Version 1.0 von Map Composer

Ja, das tut er. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber unter Installation/Manuell/Linux findet sich eine Anleitung, die ein freundlicher Nutzer bereitgestellt hat.

bye, Nop

Läuft bei mir schon seit drei Jahren einwandfrei unter Ubuntu 14.04.

Gruß
svr54

Hm, die Installationsanleitung verwendet ja Wine, was dazu neigt, nur Krückenhaft zu funktionieren…

Ein Java Program sollte ja eigentlich nativ under Linux laufen. Woran liegt es denn, dass man Wine braucht?

Zitat aus der Installationsanleitung: “wine und mono über das Paketverwaltungssystem von Linux installieren, um die Windows-Versionen der oben genannten Tools mkgmap, sendmap20 und cgpsmapper verwenden zu können”

Das heißt, nur für bestimmte Zusatzprogramme braucht man einen “Windowsunterbau”, wenn Map Composer diese aufruft. mkgmap läuft auch unter reinem Linux (Java), mkgmap braucht kein cgpsmapper und auf sendmap20 kann man verzichten (durch direktes Kopieren der fertigen gmapsupp.img).

Du hast nicht zufällig Lust Deine Kentnisse in ner Anleitung zusammenzufassen?

Wenn ich das richtig sehe, würde dann ja der Mapcomposer auch auf Tablets laufen…

Ich glaube nicht an Zufälle, vielmehr bin ich der Meinung, dass alles aus dem jeweiligen materiellen und energetischen Zustand resultiert.
Aber ernsthaft: Der Autor kann es beim eigenen Programm am Besten, man kann ihm ja Unklarheiten zeigen, damit er nachbessern kann. Meine Toolchain besteht nur aus den benötigten Grundprogrammen, die sich einfach per Script aufrufen lassen.

…könnte ja jemand probieren.

Völlig richtig.

Ab der 1.0 braucht Composer den cgpsmapper nicht mehr, damit können alle Tricks mit mono oder wine entfallen. (Vorher war er nötig um die TYP-Datei für die Karte zu erzeugen. Das konnte mkgmap urspünglich nicht.)

mkgmap ist Java und wird direkt verwendet, das war in der Anleitung irrtümlich mit aufgezählt (wie gesagt, sie ist nicht von mir). Soeben korrigiert.

Sendmap ist nur eine nice-to-have Funktion, man kann auch einfach die Funktion “auf Gerät übertragen” abschalten.

bye, Nop

Da liegst Du leider falsch. Der Autor kann es nur für seine eigene(n) Plattform(en) am besten.

Um etwas für Linux umzusetzen oder auch für Macs (wird auch immer wieder angefragt) braucht man

  • Kenntnisse um’s zu bauen
  • die Zielplattform um auszuprobieren ob der Kram überhaupt tut

bye, Nop

In diesem Fall ganz offensichtlich leider nicht. Daher ja auch die Frage, ob Du Dein Wissen zur Verfuegung stellen kannst. Wie ich das kenne dauert das 1/10 der Zeit wenn man sowas schonmal gemacht hat…

Und die vorhandene Anleitung lässt sich bei mir nicht umsetzen - und Windows Computer habe ich keinen mehr.

@Skinfaxi: brauchst du eine der Funktionen (siehe #9), die per wine “nachgeladen” werden? Wenn nicht, dann einfach starten

java -Xmx2000M -classpath map_composer.jar:ndsc15.jar:nop.jar:colorpicker.jar:bzip2.jar:jai_cod.jar:protobuf-java-2.5.0.jar:osmosis-osm-binary-0.43.1.jar nop.osmc.MapComposer

Hi,
unter Windows XP :stuck_out_tongue: läuft es bei mir ohne Probleme.

Unter Ubuntu siehe hier: http://www.wanderreitkarte.de/forum/thread.php?board=2&thema=88

Scheint an einer Variabel zu liegen, Groß- bzw. Kleinschreibung der Dateiendung. (TYP, typ)

Das ganze mono-Gedöns braucht man nicht mehr.

Gruß
svr54

Edit:Ergänzung

So, Nop hat die nötigen Änderungen gemacht, nun läuft es bei mir unter Ubuntu 14.04 ohne Probleme.

Danke :slight_smile:

Und wie kriegst Dus ans laufen?

ich habs wie folgt versucht:

runterladen
entpackt in ein subverzeichniss meines heimverzeichnis mit namen mc
in dem Verzeichniss eine start.sh angelegt mit folgedem inhalt

#! /bin/bash
cd ~/jens/mc
java -Xmx2000M -cp map_composer.jar:ndsc15.jar:nop.jar:colorpicker.jar:bzip2.jar:jai_codec.jar:protobuf-java-2.5.0.jar:osmosis-osm-binary-0.43.1.jar nop.osmc.MapComposer

diese datei mit chmod +x start.sh ausführbar gemacht.

und jetzt steh ich auf dem Schlauch. rufe ich sie mit dem terminal auf meint er “befehl nicht gefunden”

natuerlich kann ich jetzt den java befehl direkt eintippen, aber das ist ja schon unkomfortabel… und er funktioniert auch nicht korrekt. z.B. kann man keine Regionübersicht aufrufen.

einfach viel zu lange her, dass ich mal ein terminal benutzt hab.

Einfach die start.sh doppelklicken. Dann müsste es laufen.
Bei mir jedenfalls funktioniert es so.

Gruß
svr54

Hier gibt es noch eine Anleitung von Nop:

http://composer.waldpfa.de/index.php?n=MC.Anleitung

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

Das Gernerieren der Karte wird abgebrochen. :frowning:

Ich habe Map Composer V1.0 vom 12.12.2017 und das aktuelle Starthilfeset unter Win 7 Pro SP1 geladen und installiert.
Die germany.osm.pdf ist mit einem Stand vom 19.11.2017 09:26 auf meinem lokalen Laufwerk vorhanden.

Moin,
Ohne mich jetzt mit MapComposer näher beschäftigt zu haben…
2 Dinge die mir aufgefallen sind: Du sagst du hast den File lokal aber laut der Fehlermeldung wird versucht den File von Geofabrik runter zu laden. Wenn er in dem angegebenen Pfad nicht (mehr) liegt dann würde das den Error erklären. Und 2. warum heist dein lokaler File .osm.pdf, müsste der nicht nur eine .osm Endung haben?

LG Tom

Ich gebe dir Recht, es sieht so aus, als ob die Datei bei http://geofabrik.de/europe geladen werden soll. Die Eingangsdatei soll aber “nur bei Bedarf” dann geladen und geschnitten werden (so sind meine Einstellungen), wenn die vorhandenen Planetfiles zu alt ist. M.M.n. liegt der Fehler auch nicht hier, denn vorher steht: “Checking for local data files.” Und da gibt´s keinen Fehler.

Der Composer sucht m.W.n. auf dem lokalem Verzeichnis nach einer Datei *.osm.pdf und erzeugt eine *_input.osm.pbf der gewünschten Region.

Übrigens … mit der Version 0.95a läuft alles bestens.

Was für einen Job hast Du denn eingestellt? Hast Du die pbf manuell eingestellt oder mit Composer runtergeladen?

Schau mal in der errorLog.txt, da sollte der volle Callstack der Fehlermeldung zu finden sein. Das würde weiterhelfen.

bye, Nop

Ich habe beim Composer 0.95a folgendes eingestellt:

Datei holen
Planetfiles holen - bei Bedarf
Daten schneiden - bei Bedarf - Datum merken
API Download - bei Bedarf

und auf den Composer 1.00 übernommen. Bisher hat das ja immer funktioniert.

Die germany.osm.pdf ist mit einem Stand vom 21.12.2017 08:15 aktuell auf meinem lokalen Laufwerk vorhanden.

Die errorLog.txt sieht so aus:
21.12.17 09:35 Exception getting file size from server
java.io.FileNotFoundException: http://download.geofabrik.de/europe/germany.osm
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$10.run(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection$10.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getChainedException(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at nop.osmc.edit.PlanetFile.getOnlineSize(PlanetFile.java:198)
at nop.osmc.edit.PlanetFile.updateOnlineSize(PlanetFile.java:309)
at nop.osmc.generator.Mapper.cutSourceFile(Mapper.java:577)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:149)
at nop.osmc.MapComposer$13.act(MapComposer.java:425)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.io.FileNotFoundException: http://download.geofabrik.de/europe/germany.osm
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getHeaderField(Unknown Source)
at java.net.URLConnection.getHeaderFieldLong(Unknown Source)
at java.net.URLConnection.getContentLengthLong(Unknown Source)
at nop.osmc.edit.PlanetFile.getOnlineSize(PlanetFile.java:197)
… 6 more
21.12.17 09:35 java.io.FileNotFoundException: http://download.geofabrik.de/europe/germany.osm
21.12.17 09:35 Exception downloading: Can’t download: http://download.geofabrik.de/openstreetmap/europe/germany.osm
java.io.FileNotFoundException: http://download.geofabrik.de/europe/germany.osm
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream0(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)
at java.net.URL.openStream(Unknown Source)
at nop.net.Downloader.download(Downloader.java:266)
at nop.net.Downloader.fetch(Downloader.java:139)
at nop.net.DownloadJob.run(DownloadJob.java:21)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
21.12.17 09:35 osmosis call failed!

Das sieht für mich so aus, als ob der Composer trotz aktueller germany.osm.pdf versucht auf die geofabrik zuzugreifen.

Ich habe den Job mal umgestellt auf:

Datei holen
Planetfiles holen - Aus
Daten schneiden - bei Bedarf - Datum merken
API Download - Aus

Dann sieht die errorLog.txt so aus:
21.12.17 09:44 osmosis call failed!

Composer will eine neue Version der PBF herunterladen. Das dürfte daran liegen, daß die PBF Daten jetzt nicht mehr im Input-Verzeichnis liegen sondern im Zwischendaten-Verzeichnis. Darum würde er Deine aktuelle PBF nicht finden.

Es ist also ok daß er etwas herunterladen will. Das Problem ist, daß er nach “…germany.osm” sucht. Die gibt es nicht. Richtig müßte es heißen “…germany.osm.pbf”.

Ich habe das Ganze grade nochmal bei mir mit Deutschland getestet und es funktioniert einwandfrei. Die URLs der Planetfiles stehen in der Tabelle Planet.tbl, Du kannst Sie unter “Daten/Planetfiles” nachsehen. Dort enden aber alle URLs mit .osm.pbf. Das war auch schon in früheren Versionen von Composer so, seit Version 0.92. Kannst Du mal nachsehen ob das bei Dir anders ausschaut?

Wie hast Du das Update vollzogen? Hast Du die neue Planet.tbl von Composer 1.0 mit reinkopiert wie in der Anleitung unter “Updates” beschrieben?

bye, Nop