Adressstatistik

Keiner eine Idee? Schade, die Hausnummernauswertung läuft immer noch nicht …

Schreib’ Dietmar doch mal an die bekannte Adresse. Ich hab’ das schon häufiger gemacht und es hat (fast) immer funktioniert.
Grüße aus BW.

Geofreund1

Hab’ ich schon probiert. Er wird wohl leider viel zu tun haben …

Hallo,

ich bin nach einigen Mailanfragen OSM-wach geworden und habe gestern den regio-osm.de Server bereinigt. Die Platte war voll gelaufen.

Die Hausnummer-Auswertungen seit 4.12. müssen noch importiert werden und seit dem gibt noch einen Auswertungsstau, der vorauss. am Sonntag oder Montag aufgelöst sein sollte.

Direkte Auswertungen sind wieder möglich.

Die Straßenlisten-Auswertung passiert seit ca. 2 Wochen. Dort setze ich noch eine lokale OSM-DB ein, die DB konnte aber nicht mehr aktuell gehalten werden. Ich werde sie in den nächsten Tagen neu aufsetzen, dann klappt das wieder ein paar Wochen. Früher oder später muß ich da aber anders arbeiten.

Ich habe dieses Jahr fast keine Zeit für die Auswertungen eingesetzt, bemühe mich aber, da wieder etwas zu machen. Sorry für die schlechte Unterstützung für Euren OSM-Einsatz!

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Danke

Gruss
walter

Auch von mir herzlichen Dank!

Auch von mir vielen Dank an Dietmar!
Freue mich schon auf die Karte für 11/2017, die die Fortschritte schön visualisiert.

Grüße,
Rainer

Still und heimlich und ohne Ankündigung hat der Kollege Gehrke seine Karte für die Hausnummerstatistik auf Kreisebene aktualisiert.

Trotz der anderen Statistik finde ich diese immer noch sehr sinnvoll aus dem einfachen Grund, weil Gemeinden je nach Bundesland eine sehr unterschiedliche Größe haben können (manche Bundesländer haben riesige Großgemeinden, andere wie Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein zig hunderte Kleinstgemeinden), während Landkreise und kreisfreie Städte in ganz Deutschland eigentlich gleich sind und dadurch eine bessere Vergleichbarkeit auch zwischen verschiedenen Regionen gegeben ist.

Hallo,

ich hatte diese Woche Probleme mit der regio-osm.de Hausnummerauswertung und technische Probleme auf dem Server, deshalb läuft die Hausnummerauswertung für Deutschland heute mit etwa 24h Verzögerung (Deutschland war für gestern früh eingeplant), die am Montag lief gar nicht.

Gründe sind

  • es gab einen teilweisen Plattenausfall im Raid, die Redundanz fehlte. Gestern abend wurde die Platte sehr schnell vom Provider ausgetauscht
  • die Auswertung für Aachen hat wg. eines noch offenen Programmierfehlers alles andere blockiert. Vorerst musste ich Aachen blocken, damit der Rest erstmal durchläuft und gehe dann an die Fehlerbeseitigung.

viele Grüße

Dietmar

Hallo,

der regio-osm.de Server ist komplett ausgefallen und vorerst nicht mehr einsatzbereit (hängt beim rebooten).

Ich melde mich, wenn der Server, und damit auch die Hausnummerauswertung, wieder einsatzbereit sind.

viele Grüße

Dietmar

Laut Statistik haben wir seit wenigen Tagen offiziell 14 Millionen Hausnummern in Deutschland.

Das ist schon ein enormer Fortschritt (auch wenn er größtenteils auf NRW-Atlas & co beruhen dürfte), auch wenn es noch viele sehr schlecht gemappte Regionen (auch Städte) gibt. Hoffen wir mal, dass wir die 20 Millionen noch dieses Jahr knacken. Ich versuche beizutragen, was geht, aber auf dem Land gibt es halt nicht so viele Häuser.

Ist eigentlich jemand in der Lage, den Fortschritt bei den Hausnummern nach Bundesländern aufzulösen? Einfach um mal ein paar Argumente zu haben für die Länder, die keine entsprechenden Daten freigegeben haben.

Gruß,

Baßtölpel

Für Brandenburg habe ich ein paar Zahlen:

Landkreis                    Anzahl[1] OSM Adr[2] Abdeckung
Barnim                         62870      14784     23.5%
Brandenburg an der Havel       16301       2776     17.0%
Cottbus                        17441      10144     58.2%
Dahme-Spreewald                68147      12318     18.1%
Elbe-Elster                    37713      31936     84.7%
Frankfurt (Oder)               10404       6488     62.4%
Havelland                      59671      19878     33.3%
Märkisch-Oderland              74422      12077     16.2%
Oberhavel                      74223      28606     38.5%
Oberspreewald-Lausitz          33332       7549     22.6%
Oder-Spree                     64334      26019     40.4%
Ostprignitz-Ruppin             36047      10380     28.8%
Potsdam                        26122      21593     82.7%
Potsdam-Mittelmark             77013      28007     36.4%
Prignitz                       29282       6298     21.5%
Spree-Neiße                    40976       9392     22.9%
Teltow-Fläming                 56937      15904     27.9%
Uckermark                      38816      24923     64.2%
Summe                         824051     289072     35.1%

[1] https://geobasis-bb.de/pdf-Dateien/LGB_Produktinfo_Geoadresse.pdf
[2] Stand 13.5.18

“Laut Statistik haben wir seit wenigen Tagen offiziell 14 Millionen Hausnummern in Deutschland.”

Laut welcher Statistik?

Gruss
walter

Hallo, die Hausnummernauswertung (die monatliche) läuft nicht. Daten sind immer noch Stand April. Hat da jemand den cron-job vergessen?

Hallo Prince,

wenn Du mit

meine auf regio-osm.de meinst, dann ist die in ca. 2h fertig für den Mai.

Ich hatte vor zwei Wochen nochmal ein größeres Problem und heute die monatliche Auswertung angestoßen mit Stand 1.6.

viele Grüße
Dietmar

Es scheint wieder einmal zu klemmen. Unter https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort wird mir leider eine Fehlermeldung angezeigt: “regio-osm.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am Dienstag, 25. September 2018, 23:09:33 abgelaufen.”
…oder mache ich etwas falsch?

… fragt Uwe

Sieht hier auch so aus …

Ist Dietmar schon informiert?
Übrigens: so etwas passiert sogar dem BSI, und das ist dann etwas peinlicher.

… ist es schon wieder kaputt oder mache ich was falsch? Bei mir kommt eine Fehlermeldung: 502 Bad Gateway nginx/1.10.3 (Ubuntu)