Automatische Umwandlung Strasse -> Straße

Hallo, ich habe das Validator-Plugin für JOSM so erweitert, dass es automatisch alle Strassen, Srassen und Sra0en in Straßen umbenennt, außerdem wird die Abkürzung Str. wieder rückgängig gemacht. Da das Interesse auf Deutschland und Österreich beschränkt sein dürfte, poste ich das mal hier im Forum. Die Datei validator.jar einfach ins plugin-Verzeichnis kopieren und in den Einstellungen den Test Badly Named Ways (das sollte ich wohl mal geeignet übersetzen) aktivieren.

Laege es auch im Bereich des meoglichen, dem Validator beizubringen nicht immer wieder die “Jahnstraße” und die “Bahnstraße” als “Similar named ways” anzumahnen? Das sind bei mir so um die 20 ways die permanent angemeckert werden. Anhand der Zahl kann ich erkennen, wenn das was neues dazugekommen ist, aber das kanns ja nun nicht sein, oder? Bei 20 ist das auch nicht so schwierig mal alle durchzuklickern. Das Thema “Whitelist” gab’s schon mal. Leider nix weiter davon gehoert. Waere sowas moeglich? Nur lokal individuell fuer jeden User?

In der aktuellen Version vom Validator ist bereits eine Ignore-Liste eingebaut: Einstellungen->Validator->Use ignore list

Ups :smiley: In “Deiner” aktuellen Version? In der “offiziellen” (V6389) finde ich das nicht.

Also ich habe es nicht eingefügt, aber vielleicht ist es bis jetzt nur in der Entwicklerversion, die ich aus dem SVN geladen habe

Gute Idee! Bei den Bereichen, bei denen es bei mir großflächig vorkam, hab ich die .osm-Datei in einem Texteditor bearbeitet. Aber so ist es natürlich viel schöner. Du bist aber nicht der Autor des Plugins, oder? Ich würde vorschlagen, dass Du deine Änderung dem Autor schickst, so dass er es dauerhaft in das Plugin übernehmen kann, sonst fängst Du mit der nächsten Version des Plugins wieder von vorn an. Gruß Henrik