OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-12-06 21:55:58

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,048
Website

Gibt es schon einen Tag für ...

... eine Fledermaus Überflughilfe? Für ein Beispiel siehe Eine exklusive Fahrt auf der zukünftigen B90n (@7:51) und den Artikel bei wikipedia big_smile


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#2 2017-12-06 22:53:48

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 329

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

barrier=fence
fence=bat_overflight_help cool

Offline

#3 2017-12-07 00:20:53

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,952

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Wem nützt es, das zu mappen – navigieren Fledermäuse jetzt mit OSM? Dann sollten wir auch Flächen mit brightness:ultraviolet=* taggen, damit Bienen sich anhand von OSM zurechtfinden.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2017-12-07 00:21:06)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Online

#4 2017-12-07 01:20:42

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 329

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Ich denke den Zaun kann man schon erfassen.

Offline

#5 2017-12-07 08:13:06

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 66

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

und wenn man einen ganz normalen Zaun taggt und eine description dazu...
Sollte das nicht auch reichen ?

Offline

#6 2017-12-07 11:03:45

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 548

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Offline

#7 2017-12-07 11:48:37

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 66

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Und wozu soll eine Fledermausbrücke gut sein - damit sie rüber laufen können ???
Ich kenne viele Fledermäuse (natürlich nicht persönlich) die sich lieber fliegend fortbewegen, zumindest habe ich das schon häufig gesehen. Zu Fuss sind mir noch keine begegnet.
Und was hindert die daran, 1,83 m links von der Brücke rüber zu fliegen ?

Eine Fledermausbrücke sollte man am 1. April taggen - oder kennt jemand einen vernünftigen Grund ?

So wie die Brücke auf dem Satelitenfoto aussieht, hat vielleicht jemand "Kröte" falsch übersetzt ???

Last edited by pebogufi (2017-12-07 11:51:42)

Offline

#8 2017-12-07 12:00:17

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,770
Website

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

pebogufi wrote:

Und wozu soll eine Fledermausbrücke gut sein

Sie dienen als Leiteinrichtung. Wie wir in Biologie gelernt haben (wenn man es nicht abgewählt hat (*)) orientieren sich Fledermäuse im Flug per Ultraschall...

(*) Wie kann man nur naturwissenschaftliche Fächer abwählen... sad

Sven

Offline

#9 2017-12-07 12:06:38

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 66

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Das mit der Leiteinrichtung funktioniert vielleicht wenn eine Fledermaus gerade an einem Ende der Brücke ankommt. Aber wenn sie 50 oder 100 m weiter links oder rechts ankommt ?
Gibt es da Schilder, die sie zur Leiteinrichtung weisen ?

Offline

#10 2017-12-07 12:14:41

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 548

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

pebogufi wrote:

Und wozu soll eine Fledermausbrücke gut sein - damit sie rüber laufen können ???
Ich kenne viele Fledermäuse (natürlich nicht persönlich) die sich lieber fliegend fortbewegen, zumindest habe ich das schon häufig gesehen. Zu Fuss sind mir noch keine begegnet.
Und was hindert die daran, 1,83 m links von der Brücke rüber zu fliegen ?

Eine Fledermausbrücke sollte man am 1. April taggen - oder kennt jemand einen vernünftigen Grund ?

So wie die Brücke auf dem Satelitenfoto aussieht, hat vielleicht jemand "Kröte" falsch übersetzt ???

Auf diesem Niveau ist keine Diskussion nutzbringend !

Offline

#11 2017-12-07 13:04:41

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,770
Website

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

pebogufi wrote:

Das mit der Leiteinrichtung funktioniert vielleicht wenn eine Fledermaus gerade an einem Ende der Brücke ankommt. Aber wenn sie 50 oder 100 m weiter links oder rechts ankommt ?

Das merken die Fledermäuse recht schnell von allein, wo solche Stellen sind...

Sven

Offline

#12 2017-12-07 13:20:18

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 408

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Vermutlich gibt es Untersuchungen wo regelmäßig die meisten Fledermäuse die Straße kreuzen und dann wird da eben diese Hilfe errichtet. Schätzungsweise liegt ein Ort in der Nähe, in welchem Fledermäuse gerne übernachten. Ob das natürlich alles hilft, das ist eine andere Frage. Spielt aber keine Rolle ob man das erfassen kann oder nicht. Ich würde lediglich nicht mit fence_type arbeiten. Es ist zwar durchaus ein Zaun würde ich meinen, aber solche Fledermausleitsysteme gibt es auch in Form von richtigen Brücken, in Form von gespannten Netzen, Erdwällen und was weiß ich noch alles. Somit sind das vor allem in erster Linie Überflughilfen und weniger eine Zaunart. Vielleicht wäre es interessant solche Querungshilfen für Wildtiere, also bspw. auch Grünbrücken, Amphibiendurchlässe, etc. speziell zu erfassen.

Offline

#13 2017-12-07 13:29:59

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 2,770
Website

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Yokr wrote:

Vielleicht wäre es interessant solche Querungshilfen für Wildtiere, also bspw. auch Grünbrücken, Amphibiendurchlässe, etc. speziell zu erfassen.

Ich finde ja, daß http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … uselang=de wie dafür geschaffen ist... und wird gelegntlich auch erfasst...
http://www.openstreetmap.org/way/242850 … 5&layers=N,

bzw. dann noch die Fischpässe... http://www.openstreetmap.org/way/208081548

Sven

Last edited by streckenkundler (2017-12-07 13:30:40)

Offline

#14 2017-12-07 14:54:06

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,203
Website

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

Wegen Fledermäusen wird in Dresden sogar Tempo 30 eingeführt und geblitzt. Obwohl sie auch "Leitpflanzungen" rechts und links der Brücke erhalten haben. Sind aber nicht in OSM. Wen es interessiert unter "Waldschlösschenbrücke, Kleine Hufeisennase" g... -> http://www.sueddeutsche.de/kultur/walds … -1.1753635

Offline

#15 2017-12-07 20:27:08

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 472
Website

Re: Gibt es schon einen Tag für ...

pebogufi wrote:

Gibt es da Schilder, die sie zur Leiteinrichtung weisen ?

Nein, Zäune.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB