wheelmap(rosemary)-POIs an völlig falschem Ort

Ich weiß nicht, vielleicht besser doch nicht - wenn die POI weiterhin von wheelmap-Verantwortlichen einfach gelöscht werden sollten, obwohl sie teilweise zugeordnet werden können, Änderungssätze betitelt werden mit “Node on the wrong position. I changed the position.”, aber sie dennoch einfach gelöscht werden und es keine Reaktionen auf alle CS-Kommentare gibt, ist auch das leider keine gute Basis.

Was soll man mit falsch positionierten POIs tun, wenn keinerlei Angaben für den korrekten Standort vorhanden sind ?

Um diese geht es nicht, sondern um POI mit hinreichenden Adressangaben!

In diesem Sinne: https://www.openstreetmap.org/changeset/53865540

Oiso jetzt aber … 435 km zu weit westlich …
Du bist aber schon a bisserl kleinlich oda ? :open_mouth: :smiley: :laughing:

Solche Beiträge machen einfach Freude,
vor allem weil es den Punkt (zum editieren) längst gibt …
WANN die das Thema jetzt endlich in den Griff bekommen ?

wenn das Teil endlich geblockt wird.

gruss
walter

ps: hab übrigens immer noch keine Antwort auf meine Frage (“wie kann ich helfen?”) bekommen. Die wollen einfach nicht.

Happy New Year
https://www.openstreetmap.org/changeset/55047794

Fröhliches Wheelmap Korrigieren in 2018!

Rainer

Super! Ein wunderbares Entwicklungsprojekt für den ländlichen Raum in 2018: bewährte Ketten eröffnen jetzt Läden mitten auf dem Acker.

Und gaaanz wichtig: Unbedingt immer toilets:wheelchair=* taggen, auch wenn die Sache dank wheelchair=no ja eigentlich schon klar ist.

Habe den Mist erstmal gelöscht, werde morgen schauen obs die POI am richtigen Ort (Kassel) noch gibt.

Ich halte das Argument (also das ironische zwischen den Zeilen) für relativ valide, denke aber, dass es ziemlich viele Ausnahmen geben kann. Bspw. einen POI mit "Aussen"toilette, die zugänglicher ist, als der eigentliche POI.

Stimmt auch wieder. :slight_smile: Tatsächlich ist die Kombination wheelchair=no, toilets:wheelchair=yes sehr interessant. Was ich meinte, war halt der Standard-Fall: wheelchair=no, toilets:wheelchair=no; in diesem Fall ist das toilets:wheelchair=no nicht gerade überraschend und könnte mMn weggelassen werden. Aber Du hast schon, eben weil es auch den Fall wheelchair=no, toilets:wheelchair=yes gibt, ist es doch nicht ganz redundant, auch im Falle von wheelchair=no auch noch explizit toilets:wheelchair=no anzugeben.

Edit: letzter Satz korrigiert; in einer früheren Fassung (auf die kreuzschnabel im folgenden Abschnitt anspielt) endete der Satz versehentlich so: „… auch noch explizit toilets:wheelchair=anzugeben anzugeben.“

Wenn einer seine Rollstuhltoiletten nur einrichtet, um damit anzugeben, würde ich toilets:wheelchair=show_off taggen.

–ks, scnr

Yepp, in Kassel alles noch da.

Friedhofkapelle steht auf der Straße: https://www.openstreetmap.org/node/4352594296/history

Oh Allmächtiger! Und der verantwortliche Edit wurde, wenn ich die Hystorie richtig verstehe, von einem Benutzer mit dem Namen „Stadt Münsingen“ vorgenommen. Da würde man doch soviel Ortskenntnis vermuten, dass die Kapelle auf dem (in OSM bereits eingezeichneten) Friedhof und nicht mitten auf der Straße landet …

Damit nicht noch mehr Trauergäste überfahren werden, gestatte ich mir, die Kapelle jetzt auf den Friedhof zu versetzen.

Ist kein Einzelfall: http://overpass-turbo.eu/s/ylQ
Noch etwas eingedampft auf interessante Straßentypen: http://overpass-turbo.eu/s/ylR

Danke für diese hilfreichen Abfragen!

Ohje, da gibt’s ja einen ganzen Haufen andere merkwürdige Sachen: https://www.openstreetmap.org/node/880366562 - Kindergarten mitten auf der Straße.

Oder wie wär’s mit einem Straßenbrunnen: https://www.openstreetmap.org/node/976485596

Hast Du die History richtig angeschaut ? Das wurde mit rosemary v0.4.4 gemacht (https://www.openstreetmap.org/changeset/41489277#map=12/48.3893/9.5170). Deshalb habe ich es auch nicht selbst berichtigt, sondern wollte das den wheelmap-Verantwortlichen überlassen!

Grüße

Ja, das habe ich gesehen. Trotzdem hätte ich von einem User mit dem verheißungsvollen Namen „Stadt Münsingen” erwartet, dass er/sie die Ergebnisse seiner Wheelmap-Eintragungen nachher nochmals kontrolliert (ein Blick auf www.osm.org hätte ja genügt), und dabei hätte er/sie sofort merken müssen, dass hier etwas schief gegangen ist … Daher ist in einem Falle wie diesem mMn der User mitverantwortlich.

Da hast Du eigentlich völlig recht, aber in diesem Fall (Trauerfeiern mitten auf der Straße?!) konnte ich das nicht mit ansehen. :wink: