OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2017-12-02 10:25:16

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,210

Grünten oder Übelhorn ?

Hallo,
die heute angekündigten Änderungen in der OpenTopoMap haben mich veranlaßt, die Auswirkungen rund um den "Mittag" (bei Immenstadt) anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der "Grünten" verschwunden ist. Wie ich dann feststellen mußte, wurde der Grünten in diesem Änderungssatz https://www.openstreetmap.org/changeset/52896679  mit der Begründung Der Berg heisst Grünten - aber der Hauptgipfel des Grünten ist das Übelhorn in Überlhorn umbenannt. Das ist laut Wikipedi auch richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnten

Für mich ist das weiterhin der Grünten und sollte auch so in der Karte erscheinen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Grüße aus Oberschwaben

Offline

#2 2017-12-02 10:33:06

Garmin-User
Member
Registered: 2009-10-01
Posts: 626

Re: Grünten oder Übelhorn ?

Hi,

richtig wäre wahrscheinlich natural=peak als Node für das Überlhorn (so wie jetzt) und zusätzlich natural=ridge als Line für den Grünten (hat ja eine gewisse räumliche Ausdehnung).

Grüße
Mario.

Offline

#3 2017-12-02 11:32:59

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,835

Re: Grünten oder Übelhorn ?

Anderer Vorschlag: Der Hauptgipfel bekommt den Namen, unter dem der gesamte Berg bekannt ist, und seinen deutlich weniger bekannten Eigennamen als reg_name oder loc_name dazu, damit dieser beim Suchen auch gefunden wird.

Für jeden ab 20 km nördlich Kempten wird da der Grünten stehen und nicht das Übelhorn; es wäre etwas verwirrend, statt des Grüntens an der vertrauten Stelle einen vollkommen unbekannten Gipfel in der Karte zu sehen, nur weil die oberen zehn Meter halt so heißen. Wirkt auf mich ein bisschen wie Klugscheißerei.

--ks

Online

#4 2017-12-02 13:27:13

Inghuimischar
New Member
Registered: 2017-12-02
Posts: 1

Re: Grünten oder Übelhorn ?

man beachte einen anderen changelog desjenigen...

... I like to see my local mountain name. ...
(https://www.openstreetmap.org/changeset/21884809)

Grüße vom Grünten

Offline

#5 2017-12-02 13:37:13

Yokr
Member
Registered: 2015-10-31
Posts: 521

Re: Grünten oder Übelhorn ?

Ich würde vielleicht Grünten dann einfach als loc_name oder alt_name verwenden...

Ich denke halt in der Datenbank sollte es so drin stehen, wie es ist. Sonst streiten zwei Leute drüber wie der Gipfel nun heißt, man wird sich nicht einig, holt die OSM-Karte raus... ...und der, der Recht hat steht plötzlich blöd da. wink

Offline

#6 2017-12-02 15:45:21

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,835

Re: Grünten oder Übelhorn ?

Yokr wrote:

Ich denke halt in der Datenbank sollte es so drin stehen, wie es ist.

Das bezweifelt keiner. Die Frage ist ja gerade, wie es ist smile

Der ganze Berg heißt Grünten, und den Namen kennt jeder, der sich mal mit dem Allgäu befasst hat. Der Hauptgipfel heißt Übelhorn, aber das wissen maximal 5 Prozent all derer, die schon auf dem Grünten waren. Ich fände eine grafische Karte merkwürdig, in der der weithin bekannte Name des Gesamtberges nicht auftaucht und stattdessen der Hauptgipfel mit seinem wenig bekannten Namen benannt ist.

--ks

Online

#7 2017-12-03 23:15:08

cepesko
Member
Registered: 2012-06-14
Posts: 459

Re: Grünten oder Übelhorn ?

Im Bayernatlas steht das Übelhorn für den Gipfel und etwas wie place=locality für den Grünten.
Würde ich auch so kartieren, da selbst die amtlichen  Topokarten der Vergangenheit den Grünten immer als Gebiet bezeichneten.
... auf dem die Bundeswehr früher die Rekruten der Gebirgsjäger und Ari, etc. vereidigten. Ist dem noch so?
Cepesko

Offline

#8 2017-12-03 23:40:59

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,134
Website

Re: Grünten oder Übelhorn ?

Die Überschrift könnte den Wettbewerb "Ich schreib einfach was hin" gewinnen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB