Osmand "OSM Live"

Hi, bevor ich mir Osmand+ beschaffe, damit ich einen uneingeschränkten Kartendownload habe:

Kennt jemand dieses OSM Live?
Klar, die versprochene Leistung hört sich gut an, aber die Kosten? Kann nirgendwo eine Preisangabe (xxx/Monat) finden. Kann sein, dass die erst beim Registrieren kommt, aber das mag ich net so gern.

Und anscheinend akzeptieren die nur Bitcoin - damit schaffen die natürlich die allerbesten Voraussetzungen, dass jedermann das ganz einfach erwerben kann :frowning: Das halte ich für eine fast unerträgliche Zumutung.

Gruss
walter

1 Like

Ich habe OsmAnd Live ausprobiert.

Der Kauf von OsmAnd Live ist meines Wissens nur über Google Play aus OsmAnd heraus möglich, Bitcoin geht nicht.
30% des Preises behält Google, vom Rest behält OsmAnd 50% und 50% geht an die Mapper (Auszahlung in Bitcoin), welche sich dafür registriert haben, siehe:
https://osmand.net/osm_live
Das mit Bitcoin ist nur für die Auszahlungen und für Spenden, damit sich Google da nichts einbehält (30%), gedacht.
Der Kauf von OsmAnd+ ist übrigens nicht unbedingt notwendig, denn auch mit dem kostenlosen OsmAnd ist der Kauf von OsmAnd Live möglich, kostet dann aber 50 Cent/Monat mehr, da damit dann auch unbegrenzt Kartendownloads in dieser Zeit möglich sind, ist aber dann langfristig teurer.
Für OsmAnd+ kostet das 1,19€/Monat, für OsmAnd dann eben 1,69€/Monat, soweit ich mich richtig erinnere, wird erst vor dem Kauf in der App angezeigt.

Für alle ohne Google Play gibt es F-Droid, da ist OsmAnd Live auch frei geschaltet, insofern sich das nicht inzwischen geändert haben sollte.

Zu meinen Erfahrungen mit OsmAnd Live:
Aktualisierungen gibt es derzeit alle 30 Minuten, mit einer Verzögerung, meiner Erfahrung nach, von unter 30 Minuten.
Die Kartendarstellung (also alle auf der Karte angezeigten Objekte, Wege, Flächen, POI, Fixme, u.s.w.) wird sauber aktualisiert.
Allerdings scheint die Aktualisierung nicht zu funktionieren, wenn ich mir die Detailinformationen zu den POI ansehe, also auf der Karte sind POIs zwar aktuell, aber in der Detailansicht (z.B. Öffnungszeiten) dann nicht.
Routing über neue Wege funktioniert bei mir nicht, soll jetzt aber angeblich funktionieren, nur so recht glauben will ich das noch nicht.
Auch der Adressindex scheint nicht aktualisiert zu werden, jedenfalls finde ich neue Adressen nicht.
Da ist meiner Meinung nach noch etwas Nachbesserungsbedarf vorhanden, da zumindest bei mir anscheinend nur die Aktualisierung des Kartenindex funktioniert, nicht aber beim POI-, Adress- und Routing-Index.

danke, dann haben die diese Info aber richtig gut versteckt.

Jo, nach 14-15 Monaten ist osmand+ günstiger.

ja, bis vor Kurzem hatte ich CyanogenMod drauf und da ging nur F-Droid (oder mit Tricks auch PlayStore?). Ich will aber für Osmand+ bezahlen, da mir das das Geld wert ist.

Ńaja, das Teil ist ja immer noch Beta. Da wird sich wohl noch einiges tun (müssen).

Eine Frage noch: wenn ich osmand+ kaufe und dann OsmAnd Live dazu buche: kann ich immer noch beliebig viele Karten laden?
Dass ich das Abo abbestellen kann, setze ich mal voraus.

Danke und Gruss
walter

Ich habe von OsmAnd+ das OSM Live für Android seit dem es Angeboten wird.
Da ich viel unterwegs bin lohnt sich das für mich, die 1,19 im Monat. Die kannst du jederzeit über Dein Googlekonto kündigen.

Zum Beispiel kann ich vor dem Urlaub schauen wie gut die Ecke gemappt ist. Bei Bedarf mappe ich dann noch fehlende Straßen, Gebäude usw. So habe ich das ziemlich schnell auf der Karte und muss nicht auf das monatliche Update warten. Wenn ich am 28ten des Monats in Urlaub fahre kann ich kurz vorher die Karte nochmal aktualisieren und muss nicht mit fast 4 Wochen alten Karten unterwegs sein.

Wenn ich vor Ort bin kann ich zum Beispiel morgens POI’s eintragen und abends schauen ob die tatsächlich richtig positioniert sind. Wenn irgendwas unklar ist kann ich das zeitnah überprüfen und bei Bedarf anpassen.

Die 30 Minuten die angegeben werden stimmen bei mir nicht immer, es kann auch noch einige Stunden dauern was zumindest für mich kein Problem ist. Ich denke das ist von Gebiet zu Gebiet (noch) unterschiedlich. Das damals propagierte stündliche Update funktionierte auch nicht überall auf Anhieb.

Bis jetzt hatte ich immer alle Details auch auf der Karte wenn man die Detailansicht nach oben zieht. So kontrolliere ich eingetragenen Details nochmal da ich nicht immer ein Netbook dabei habe.
Wie schnell das Routing aktualisiert wird kann ich nicht sagen da ich das Navi nur seltenst nutze.

Auf jeden Fall ist das seit dem Start immer besser geworden. Für mich habe ich immer aktuelle Karten und über OsmAnd gesetzten POI’s kann ich schnell überprüfen.

Ja du kannst dann unbegrenzt Karten runterladen, Deine SD-Karte ist halt das Limit :slight_smile:

Das nenn ich mal Jammern auf hohem Niveau – andere freuen sich, wenn sie jedes Jahr neue Karten kriegen :wink:

– aber gut, ich hab auch schon in einsamen englischen Pubs über deren WLAN die aktuelle Garmin-Karte gezogen, um meine Änderungen der letzten Tage im Navi zu haben :slight_smile:

–ks

Naja, das selbe “Problem” hatte ich auch schon, “Jammern” finde ich trotz des Smilies schon etwas unpassend. Wenn man Wege malt um die in Osmand zu haben, weiss man nicht zwingend 4 Wochen +x vorher, dass man das jetzt schnell tun sollte, damit man “seine” Wege auch navigieren kann.

(ich hatte mich in meinem Fall damit beholfen mir die Osmand-karten aus aktuellen (also meinen ;)) Daten selbst zu generieren.)

Das Problem mit dem Routing-Index kann ich bestätigen. Vor 3 Wochen: Neue Brücke im Verlauf der B 96, Routing wurde über die alte Brücke dargestellt, bin aber mit aktuellen Daten über die neue Brücke gefahren.

Daten für das Routing werden immer noch nicht über “Live“ aktualisiert, obwohl “Live“ nicht mehr Beta ist.

meintest du: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=671252#p671252

Im aktuellen OsmAnd Nightly Build funktioniert das Live-Routing jetzt, soweit ich das bisher getestet habe, zumindest wenn ich unter Einstellungen → OsmAnd-Entwicklung → OsmAnd Live Navigation aktiviere.
Zuvor gab es diese Option auch, allerdings funktionierte diese nicht.
Damit diese Option erscheint, muss die Erweiterung “OsmAnd-Entwicklung” aktiviert sein.

Ich habe es mit einer komplett neuen Straße und einer Straße, welche ich zu einer Einbahnstraße umgetaggt hatte ausprobiert.
Das Routing über die neue Straße funktioniert und die Einbahnstraße wird auch berücksichtigt.

Hallo,
ich hole den alten Beitrag mal wieder nach oben. Ich hab da noch ein paar Verständnisprobleme zu osmand live.
Bisher - also ohne osmand live - bekommt man am so um den 6ten des Monats den Hinweis dass neue Kartenupdates vorhanden sind und kann diese herunterladen. Mit osmand live kann ich wählen ob ich wöchentlich, täglich, stündlich oder manuell sofort updaten möchte. So weit so gut. Ich hab mir also bei der Weihnachtsaktion für ein Jahr osmand live gegönnt und es auf meinen Geräten aktiviert. Tagge ich nun etwas in osm hab ich es kurze Zeit später bereits auf den Offline-Karten in osmand. So habe ich es mir vorgestellt und so klappt es auch.
Gestern Abend bin ich dann hergegangen und hab über osmand live alle Karten auf den Stand 05.01.2019 upgedatet. Heute Morgen meldet mir osmand, dass nun die “normalen” Kartenupdates mit Stand 01.01.2019 vorliegen.

Nun zu meinen Fragen:
Wo speichert live die updates? - nicht in den normalen Karten? Denn das Aktualisierungsdatum der “normalen Karten” ändert sich durch osmand-live ja nicht. Umgekehrt ändert sich das Live-Updatedatum aber durch das normale Kartenupdate auch nicht. Nach dem Update der “normalen Karten” auf den 01.01.2019 bleibt das “Live-Datum” auf dem 05.01.2019
Sind die “normalen Updates” noch sinnvoll oder setzte ich damit eventuelle Live-Updates zurück?
Hat einer den Durchblick über das Zusammenwirken von “osmand” und osmand-live" und könnte mir das System erklären? Im Netz finde ich leider keine Erklärung!

Danke

Das hängt sehr von der gewünschten Karte ab, so zwischen dem 1. und 15. ist alles möglich.

Im “live”-Verzeichnis, welches sich im “osmand”-Verzeichnis befindet.

Die normalen Karten bleiben unverändert.

Die durch die neuen “normalen Karten” überflüssig gewordenen Live-Daten werden aus dem “live”-Verzeichnis entfernt.
Die “normalen Updates” sind weiterhin sinnvoll.

Der Zusammenhang ist wie folgt:
“live” enthält die Änderungen zu den “normalen” Karten.
Wenn OsmAnd einen Kartenausschnitt darstellt oder eine Route berechnet, sieht es nach, ob die Objekte aus den “normalen” Karten durch die “live”-Daten geändert oder gelöscht werden.
Die “live”-Daten sind im “live”-Verzeichnis so organisiert:
Für den jeweiligen Monat gibt es eine “live”-obf-Datei, mit folgendem Namen:
*_JJ_MM_00.obf

  • = Kartenname
    JJ = Jahr (Zahl)
    MM = Monat (Zahl)
    In dieser Datei sind (fast) alle Änderungen des jeweiligen Monats enthalten.
    Ist der jeweilige Monat vorbei, so enthält die _00.obf alle Änderungen des Monats.
    Diese Datei wird mit der Aktualisierung der “normalen” Karten entfernt, da diese nicht mehr benötigt wird.

Außerdem gibt es noch eine oder mehrere Dateien, mit folgendem Namen:
*_JJ_MM_TT.obf

  • = Kartenname
    JJ = Jahr (Zahl)
    MM = Monat (Zahl)
    TT = Tag (Zahl)
    Dort sind dann die Änderungen des jeweiligen Tages enthalten, bei einem laufenden Tag eben nur bis zum jeweiligen Zeitpunkt.
    Die 10-minütigen Aktualisierungen werden dann jeweils in der Datei für den aktuellen Tag zusammengefasst.
    Die Tages-Aktualisierungen werden dann irgendwann in der *_00.obf des aktuellen Monats zusammengefasst.

Hallo whb,
vielen Dank, für die schnelle und sehr aufschlussreiche Antwort…

Hab das Live Update heute mal auf meinem Android-Phone aktiviert (wusste gar nicht dass es für Mapper kostenlos ist).

Kann jemand folgendes kleines Darstellungsproblem bestätigen?

Und zwar “flackern” die Straßennamen bei bestimmten Zoomstufen manchmal.

Hallo Chris66,
ich kann folgendes Bestätigen: Beim Start von OSMand erscheint machmal die Karte, verschwindet dann sofort wieder bis auf die Menüs, dann tauchen die Straßen wieder auf, verschwinden, tauchen auf…
Das dauert dann mitunter bis zu 1-2 Minuten und dann ist alles da und bleibt auch so. Hat aber bei mir nichts mit Zoomstufen zu tun…

Bist du dir sicher, dass das durch OsmAnd live verursacht wird?

Sind es Straßen, die durch live updates aktualisiert wurden in Bezug auf die Basiskarte?

Es gab kürzlich ein Ticket dazu: Flickering icons and street names · Issue #17689 · osmandapp/OsmAnd · GitHub
Dieses wurde mit Verweis auf ein anderes Ticket geschossen: Location/Direction pointer obscured · Issue #17731 · osmandapp/OsmAnd · GitHub

Sieht so aus als würde das nur manchmal auftreten, nur mit Karten-Rendering-Engine v2 und nur mit aktiviertem 3D? Bin nicht sicher ob ich das richtig interpretiere. Von OsmAnd live steht dort bisher nichts.

Hallo Scai,
meine “Beobachtung” bringe ich nicht mit osm-live in Verbindung - stimmt, war ein wenig abweichend von Chris66’ Frage

Das nicht, aber mir ist es gestern zum ersten Mal aufgefallen.