Nicht links abbiegen, aber wenden.

Ich habe eine Kreuzung mit baulich getrennten richtungfahrbahnen.
Das sieht dann in osm in etwa wie dieses Zeichen aus: #
Nun dürfen die, die von unten kommen nicht nach links abbiegen. Aber die die von links kommen, drüfen wenden. Wie trage ich das in die abbiegebeschränkungen ein. JOSM meckert wenn ich das Straßenstück in der mitte aus der Beschränkung raus lasse, aber über das müssen auch die, die dort wenden wollen.

Hallo,

laut dem englischen Wiki kannst du auch einen Way als via nutzen und das untere Teilstück dann als from

Gruß
Mecki

Für die von Süden kommenden reicht da ein nur-geradeaus am nord-östlichen Kreuzungspunkt der Wege. Die Rechtsabbieger sind ja schon am südlich davon liegenden Kreuzungspunkt abgebogen.

Franz

Aber die von Westen Kommenden dürften dann auch nicht mehr wenden. Genau das ist ja der Punkt:


     |     | 
     v     ^
     |     | 
--<--A--1--B--<--
     |     | 
     2     3
     |     | 
-->--C--4--D-->--
     |     | 
     v     ^ 
     |     | 

Von Süden darf man nicht über B nach 1 abbiegen, aber von Westen darf man über D, 3 und B auf 1 wenden. Das lässt sich nur über ein no_u_turn from: 3 via: 1 to: 2 lösen.

–ks

Gut, das sagt dann aus, dass man von Süden kommend dort nicht wenden darf. Was aber immernoch fehlt, ist die Information, dass man von Süden kommend dort auch nicht links abbiegen darf. Wie man das allerdings darstellen kann, ohne dabei gleich ein - in der Realität nicht existierendes - Kehrtwendeverbot für die aus Westen kommenden Fahrzeuge mitzumappen, dazu habe ich auch keine Idee.

no_left_turn: from: Süden, via: 3, to: 1.

Stimmt, im wiki steht gar nichts mehr davon, dass “via” kein way sein darf. Bis vor Kurzem stand da noch, dass das nur bei Kehrtwendeverboten ausnahmsweise erlaubt ist.

Einige Sachen lassen sich nur durch via-way lösen. Punkt. Wiki hin oder her.