StreetComplete - die nächste suboptimale App

Wenn diese Suite OGC-konform ist, gibts hier eine nette Übersicht: http://docs.safe.com/fme/html/FME_Desktop_Documentation/FME_Transformers/Transformers/spatialrelations.htm#DE9IM_Matrix An diese OGC-Definitionen halten sich AFAIK alle mir bekannten Bibliotheken.

Habe mir mal gedacht, ach komm, testest die App nochmal und trägst einfach ein paar Hausnummern ein.

Nach dem fünften Haus (plus 5 Sterne) stelle ich fest, daß es falsch war, was ich gemacht habe, weil zwei der Buildings Zweifachreihenhäuser waren und somit statt einer eben zwei Hausnummer haben.

Also habe ich fünfmal auf dem Undo Button geklickt, fünfmal wurde (-1) bei den Sternen angezeigt, aber die eigentlichen Sterne weiter aufaddiert, macht jetzt also +10 Sterne, obwohl nichts geändert/beigetragen wurde.

Nichts geändert … ähm wie jetzt, was soll dieses Changeset** … WTFes ist echt unglaublich was eine Awardwinning App so alles darf … bin einfach nur noch fassungslos…

PS: @westnordost
Nein, ich werde keine github Issues erstellen, das kannste schön selber machen.

** für diejenigen, die nicht reingucken wollen: zu nächst wurde für die 5 Gebäude die v3 mit Hausnummer angelegt, und dann nach dem Undo jeweils die v4 wieder ohne Hausnummer erzeugt, der changeset Kommentar ist aber ironischer weiße “add housenumber”, d.h. wenn man sich nur die letzte Version anschaut kann man sich schon fragen, was der Schei… soll

Was soll die App auch sonst großartig machen. Sachen die schon auf dem Server sind, können nur durch neue Versionen geändert werden. Rückgängig machen ohne neue Version zu erzeugen geht halt nur solange die Änderungen lokal sind. Ich sehe hier kein Problem, es geht technisch einfach nicht anders.

Immerhin sieht man hier, dass sich nichts geändert hat: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=54172357
OSMCha dagegen ist komplett verwirrt: https://osmcha.mapbox.com/changesets/54172357

Gar nicht erst hochladen, sondern endlich mal, wie vor Monaten gefordert, lokale Changesets vorhalten…

Das geht auch netter, Harald. Noch so eine Entgleisung und du musst dich nicht wundern wenn ich dir überhaupt nicht mehr antworte. Ich habe keine Lust mehr, deine auf falschen Fakten basierenden Denunziationen zu widerlegen.

Erstmal, siehe mmd. Genauer: Rückgängig gemachte schon hochgeladene Änderungen werden in den gleichen Änderungssatz getan aus dem sie kommen, weil sie idR thematisch und zeitlich (wie auch in deinem Fall) zusammenhängen, da sie aus der gleichen Begehung stammen. Das gilt auch für die Korrekturen, die man üblicherweise nach Nutzen der Rückgängig-Funktion macht.

Änderungen werden schon seit es die App gibt lokal vorgehalten! :rage:

Einstellungen → Auto-Synchronisierung → Aus

Damit werden Aufgaben nur runter- und Antworten nur hochgeladen wenn du das explizit über das Menü triggerst (“Hier nach Aufgaben suchen” / “Antworten hochladen”). Die Rückgängig-Funktion funktioniert auch lokal.

Die Sterne zählen nur die Anzahl der Änderungen, die du hochgeladen hast.

Und genau das ist das Problem an der ganzen APP: MAN WEISS NICHTS WAS SIE TUT … muss ich wirklich erst eine Standardeinstellung (Auto-Sync = AN) ausschalten, damit solcher BULLSHIT gar nicht erst passiert?! Gibt es nicht genug andere Trigger Events, welche die APP nutzen könnte (z.B. beenden der App, wechseln des Quests, usw.)

Und nochwas: STERNE zählen obwohl der Datenbank schlussendlich REIN GAR NICHTS an Information hinzugefügt wurde, AUßER die Historie aufzublähen ist dann wohl sarkasmusAN Gamification in PERFEKTION sarkasmusAUS ?! :rage:

PS: ich geh dann morgen mal spielen … laufe durch die Straßen, setze hunderte von Hausnummern, Oberflächen von Straßen, Stockwerke von Gebäuden und mache dann beim zurücklaufen einfach solange UNDO bis ich wieder am Anfang bin … Ähm wo gab’s die Highscore Liste nochmal gleich?

Ich kann leider keinen Grund erkennen, warum bei diesem Thema in Ton und Umgang eskaliert werden muss.

Mir ist keine Instanz in osm bekannt, die festlegen darf, wie ein Programm funktionieren darf, noch viel weniger erkenne ich ein Recht Einzelner, Forderungen an andere erfüllt zu bekommen.

Mit Sicherheit hat die App von westnordost erheblichen Verbesserungsbedarf in bestimmten Bereichen, Fehlerhinweise durch die Community sind dabei bestimmt wertvoll. Dabei hat jeder das Recht auf seine Meinung niemand muss um den heißen Brei reden.

Ich bin jedoch der Überzeugung, dass Meinungen sachlich formuliert - ansonsten besser seien gelassen werden.

Markus

Schade eigentlich … aber braucht es auch nicht, da es in OSM ja “Good Practices” (wenn teilweise auch unausgesprochen/undokumentiert) gibt.

Jeden Mapper würden wir durchaus freundlich darauf hinweisen, wenn er in einem Changeset Objekte mit vX ändern und im selbigen mit vY wieder zurücksetzt.

Naja und mmd gab mit seinem Beitrag westnordost wieder die Möglichkeit sich herauszureden und den schwarzen Peter erst einmal auf andere (Drittsysteme) zu schieben - wäre nicht das erste mal - um es dann nach langer Diskussion doch irgendwie - nach meinem Eindruck widerwillig - umzusetzen.

Und zum Schluß habe ich dennoch immer noch kein Verständnis dafür, warum man mit dieser App von der Couch aus agieren kann … sollte doch sehr einfach möglich sein nur Aufgaben im, sagen wir mal max. 250m Radius um die aktuelle GPS Position abzuarbeiten … nur dann wäre es eine (berechtigte) “VorOrt Survey”.

PS: Und nur zur Info, der Threadtitel kommt nicht von mir!

Soll ich jetzt deswegen “lindnern”? (lieber besser nichts sagen, als etwas falsch zu sagen)

Also ich finde die App auch nicht perfekt, das Thema was Harald anspricht, wäre aber auch aus meiner Sicht auch ein Optimierungsgrund.
Autosync, von der der Benutzer nichts weiß ist nicht optimal.

Verschiedene Aufgaben finde ich ebenfalls unnötig und manche eher gefährlich als gewinnbringend …

… ABER …
die App ist eine der ersten, die wirklich versucht “schlechte” Eintragungen durch mangelhaftes Wissen zu verhindern.
In der Regel sind die Changeset in meiner Gegend so gut, dass ich die ungesehen durchwinken kann.

Ob die nun ein paar mehr Changesets erzeugen oder weniger … mir egal, Hauptsache der Mehrwert stimmt.

Inzwischen kann man auch Aufgaben deaktivieren, hab ich sofort gemacht. Auch hier wäre es vielleicht sinnvoll am Anfang nur Standardaufgaben zu aktivieren und den ganzen Kinderkram (Aufgaben, die sinnvoll werden, wenn erst mal Straßen und Häußer da sind) manuell aktivieren zu müssen.
Etwas defensivere App-Einstellungen, ähnlich wie bei den Aufgaben …, wären zu begrüßen.

Schön - aber wie? Bei der Version 2.3, die sowohl im PlayStore als auch bei FDroid angeboten wird, finde ich jedenfalls keine Info, wie man das macht.

Gruss
walter

Einstellungen → Aufgabenauswahl …

Gruß
Stephan

@wambacher: wieso hast du das nicht gefunden? Die App ist doch voll intuitiv… oder liegt es am nicht vorhandenem sonst üblichen Changelog Fenster?

Ach ja, sorry, habe wohl gerade mein Sarkasmus Flag vergessen…

Lieb gemeint, aber …

Gruss
walter

@Harald: irgendwie hab ich - wie einige Kollegen - den Eindruck, dass du derzeit nicht gerade gut drauf bist :frowning:
Lindnern wäre hier besser gewesen.

Ok, also die Version, die der BlähStore bei mir anbietet (und auch F-Droid) ist 3.2 … die ist bei mir auch seit dem 25.11. installiert.
Wenn also die Versionsnummer, die du oben genannt hast kein Zahlendreher ist, dann erklärt das vielleicht die unterschiedlichen Features.

Davon ab sehe ich hier immer mehr StreetComplete user, wo ich den Mehrwert der Beiträge aber selten sehe, weil es sich meist um recht isolierte Updates einzelner Objekte handelt. Zur Zeit kommt mir das noch ähnlich suspekt vor, wie viele Wheelmap oder maps.me Einträge.

Gruß
Stephan

Oops, bin bei PlayStore darauf reingefallen, dass er mir “installiert” meldet - und das hat eben nicht zu bedeuten, dass ich auch die neueste Version installiert habe, sondern nur das Produkt als solches :frowning:

Und bei FDroid war es tatsächlich der von dir erwartete Zahlendreher.

Danke und Gruss
walter, der sich jetzt für 5 Minuten in seine Schämecke stellt.

na dann versuche ich es halt mal furztrocken, ganz ohne Emotion (und das sollte eigentlich jemandem Sorgen machen**)

+1, ja, ihr mögt es vielleicht nicht glauben, aber das sehe ich in der Tat genauso … dann hört es aber leider auch schon wieder auf

  • keine (wirkliche) Dokumentation (der App, bzw. der Quests, welche viel transparenter sein müssten) … die wurde übrigens nicht nur von mir “gewünscht”
  • keine direkte Anzeige des Changelogs … muss man manuell bei StreetComplete - Releases nachgucken
  • teilweise “Alleingänge” über die Community hinweg …
  • keine (gesicherte) VorOrt Survey App, da man GPS nicht aktivieren muss
  • nicht nachvollziehbare Gamification Ansätze (2x Bonus für’s Nichtstun, siehe oben)
  • “start starting - stop finishing” anstatt “start finishing - stop starting” … mein persönlicher Eindruck

+1

**PS: Und jetzt habt ihr, zumindest was StreetComplete angeht, wieder Ruhe vor mir, ich bin dann mal raus hier und deinstalliere StreetComplete, dann muss ich mich darüber schon mal nicht mehr Aufregen.

Um auch mal was Positives zu sagen: Ich „stolpere“ in BW auch über immer mehr StreetComplete-Beiträge. Ich bin zwar nicht 100% glücklich damit, dass da tlw. Hausnummern eingetragen werden, ohne anschließend auch gleich die Straßennamen zu ergänzen (das ist dann wohl mein Job ;)), aber bisher wirkten alle Einträge, die ich mir angesehen habe, vernünftig, manche sind sogar ausgezeichnet.

Insofern unterscheidet sich StreetComplete, auch wenn es nicht perfekt ist (gibt es das denn überhaupt bei Apps?), für mich schon wohltuend von Wheelmap etc. Wheelmap wäre an sich eine super Idee, aber wegen hier im Forum oft diskutierter Probleme sind viele viele Bearbeitungen suboptimal bis abwegig. StreetComplete dagegen trägt schon richtig gute Dinge zu unserer Datenbank bei.

Also lasst uns doch versuchen, durch konstruktive Kritik diese App noch besser zu machen, statt durch Gemotze die Fronten nur zu verhärten. :slight_smile:

Guter Vorschlag … das würde vielleicht einen neuen Thread unter einem weniger provokanten Titel vorrausstetzen, der vielleicht sogar vom Autoren von StreetComplete gestartet / maintained wird … a La “StreetComplete - Verbesserungsvorschäge” oder so?!?

Ich denke bestehende Datenbestände von Usern ohne besonderes Hintergrundwissen erweitern/aktualisieren zu lassen - das stellt den Entwickler vor besondere Herausforderungen bzgl. der Quests und deren Implementierung.

Wenn man da helfen kann und die Hilfe akzeptiert wird … warum nicht.

Gruß
Stephan

Hat der Autor nicht eigentlich Github dafür vorgesehen? https://github.com/westnordost/StreetComplete/issues

dort kann man ohne Github-Kentnisse - allerdings mit einem Account - zentral alle Wünsche kundtun. Ich halte das für sinnvoller als wenn man sich an verschiedenen Stellen verzettelt. ich werde jedenfalls diesen Weg gehen.

Gruss
walter

Klar - wenn man einen einen konkreten Änderungsvorschlag oder Fehler hat, macht das Sinn … aber um Dinge zu erörtern, bevor daraus was konkretes wird, ist so ein bug/issue tracker doch nicht gedacht, oder?
Ausserdem ist die Reichweite an kundigen Kommentatoren hier vielleicht größer … dachte ich …

Gruß und schönes WE
Stephan