JOSM-Vorlage Gesundheit / Medizin (healthcare=*) gestartet

Hi, da ich mich diese Woche wieder einmal geärgert hatte, weil leider noch nicht so oft mit den healthcare=centre, clinic, … genutzt wird, habe ich mal für JOSM eine Vorlage angefangen.Es wäre super, wenn andere das mal ausprobieren könnten, ob es wie erwartet funktioniert:

Derzeit hapert es noch an dem Ausbau weiterer Spezialisierungen, sowie weiteren Übersetzungen und dem Zusammenführen mit dem ex. bloodbank preset. Mitarbeit auf der JOSM Wikiseite würde ich da sehr begrüßen! Ob die Menü-Struktur so bleibt, weiß ich auch noch nicht.
Sicherlich fallen euch auch noch weitere Verbesserungen ein, das Icon wirkt ja vielleicht auch etwas dröge :wink:

Wenn die Vorlage in den core wandert, haben wir vielleicht ja die Möglichkeit, dass es mittel- bis langfristig zu einem besseren tagging und einem etwas ausgewogeneren Kartenbild führt. Vorrausgesetzt die mapstyles werden natürlich auch irgendwann einmal angepasst.

P.S: Bewußt habe ich die konfliktträchtigen tags wie healthcare=doctor, dentist, … ausgelassen, da ich die Diskussion was mit den alten amenity tags passieren soll, gar nicht führen will. Wenn sich die Kategorie weiter etabbliert, werden sie vermutlich nach und nach verschwinden und wir einen einheitlichen Namensraum für Gesundheit haben.

Ich würde das healthcare=doctor, dentist, … “parallel” mit nutzen - dann ist es “eventuell” später schon vorhanden. Es schadet doch nicht amenity=doctor, dentist, …

Natürlich gibt es schon lange JOSM kompatible Presets mit healthcare Tags https://github.com/simonpoole/beautified-JOSM-preset und http://simonpoole.github.io/beautified-JOSM-preset/#Health

Klar, die kennt doch jeder :frowning:

Trag sie bitte hier ein: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets

Gruss
walter

Da gibt es eine URL für Vespucci - sind da auch weitere Objekte beschrieben als in Vespucci?

Habe die URL als Vorlage eingetragen und bekomme den Hinweis das diese Vorlage nicht verwenden kann!

Jan

Später kann man das sicherlich so machen. Auch das JOSM die (dann) veralteten tags als solche darstellt ist sicherlich möglich.
Da ich damals das healthcare-proposal mit initiiert habe, ist das aber nichts, was ich unbedingt entscheiden möchte.

Danke für den Hinweis, die kannte ich noch gar nicht (obwohl ich gegoogelt hatte). Prinzipiell sind mir die etwas zu sehr weg von der JOSM-community, aber gut zu wissen, dass auch Vespucci die tags unterstützt :slight_smile: Mein Ziel wäre aber, dass das irgendwann als default in JOSM landet, damit auch Neulinge alle neuen tags nutzen können.

Es hat relativ viel das aus meiner Version direkt in JOSM übernommen wurde/wird, es ist auch nicht “sehr weit weg von der JOSM community”, sondern relativ nahe dran.

Hauptunterschiede: vernünftiges Übersetzungssystem, ein paar kleine Erweiterungen (die leider von JOSM nicht unterstützt werden und deshalb aus dem Download für JOSM entfernt werden), Icons die sich als UI Element eignen (war der Hauptgrund für den ursprünglichen Fork), Unterstützung für fast alle Presets die iD auch hat, Preset für militärische Objekte ausgelagert und viele Detailverbesserungen (fehlende Subtags etc).

Aktuell bin ich dran langsam Presets für häufig erfasste Objekte die aus irgendwelchen Gründen fehlen (auch in iD und JOSM default) aufzuarbeiten https://github.com/simonpoole/beautified-JOSM-preset/issues/35

Wie schon gesagt, die Version die hier http://simonpoole.github.io/beautified-JOSM-preset/ verfügbar ist, tut problemlos in JOSM.

Jein, es ist einfach die aktuelle Version, sprich nach dem monatlichen Update sollten Sie gleich sein und dann etwas auseinander laufen

Wo?

Es hat am Anfang der Preset-Hilfe in Vespucci einen Link mit dem man den Preset direkt installieren kann, funktioniert problemlos.

Womit die Community die Sachen erfasst, ist ja auch zweitrangig. Bisher kannte ich (und offenbar auch andere) deine Presets nicht und es wurde auf das ticket nicht reagiert. Also habe ich mich einfach mal dran gemacht und wenn Leute es nutzen wollen, können sie es einfach :slight_smile:

Die URL hatte ich in Vespucci unter den Vorlagen eingebunden:

vespucci:/preset?preseturl=https%3A%2F%2Fgithub.com%2Fsimonpoole%2Fbeautified-JOSM-preset%2Fraw%2Fmaster%2Fgen%2Fvespucci_zip.zip

Jan

Entweder den Link anklicken dann wird es automatisch installiert, oder den https URL extrahieren und manuell konfigurieren (macht aber keinen Sinn), aber nicht eine Kombination von beidem.

Wusste nicht, dsss es auch so einfach get! :slight_smile:

Jan

Hi, nach einigem Austausch mit anderen aus der Community, habe ich wieder etwas an dem Preset gebastelt. Es gab seither die folgenden Verbesserungen:

  • Zusammenführung mit blood_donation und niederländische Übersetung (dank m!dgard)

  • Arzt, Zahnarzt, Klinik und Krankenhaus sind nun auch hier vorhanden, setzen aber weiterhin auch die legacy tags aus amenity=*

  • Menü deutlich erweitert (anstatt langer Auswahllisten in Dialogen)

  • passendere Icons

Soweit gefällt mir das schon ganz gut, auch wenn natürlich immernoch Verbesserungsbedarf besteht ;) Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich nichts desto trotz, ebenso über Teilnahme auf der[ Wiki-Diskussions-Seite von healthcare](https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Key:healthcare).

Bitte beim Ändern von Presets/Styles/Rules darauf achten die version-Zeile nicht zu verändern. Sonst klappt das automatische Update in JOSM u.U. nicht mehr.
Habs gerade schon korrigiert: https://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets/Healthcare?action=diff&version=6

Danke dir für den fix!