JOSM: Arbeiten mit Auswahlen

Hej,
mich treibt unter JOSM im Moment die “Shifttaste” zu Verzweiflung :slight_smile:

Ich habe eine zweite Datenebene, von der ich Elemente, die ich übernehmen möchte, selektiere. Das Selektieren ist die eigentlich Hauptaufgabe.

Die einzige Lösung, die ich dabei kenne, ist die Shifttaste gedrückt zu halten. Wenn nun aber ein mimaler Fehler passiert, muss man wieder von vorne anfangen. Das ist ziemlich lästig.

Es muss doch irgendeine andere praktikable Möglichkeit geben, mit Auswahlen zu arbeiten und diese auch irgendwie zwischenzusichern?

Wenn nicht, wäre das meines Ermessens ein sehr hilfreiches Feature.

Du könntest eine dritte Datenebene aufmachen und Teilauswahlen da reinkopieren („an Quellposition einfügen“). Dabei entstehen allerdings neue Elemente mit neuen IDs, es wird nicht nur die Auswahl gespeichert.

–ks

Mit STR(CNTR) kannst Du eine Auswahl rückgängig machen.
Das hilft, wenn man etwas zu viel ausgewählt hat.
Unter “Auswahl” gibt es vielleicht etwas, was weiterhilft.

Nun das ist leider in meinem Fall nicht zielführend. Wenn man zB mehrere Objekte in die Standartdatenebene übernommen hat, muss man sie ja mit dem Rest verknüpfen und Waldwege an Strassen anschliessen.

Ein “Ebenen vereinigen” führt nur zu aufeinanderliegenden Elementen…

Das versteh ich nicht.

Ich dachte Objekt-IDs entstehen erst, wenn ich die Daten hochlade under alles andere seien eh nur unproblematische lokale Objekte…

Richtig, es sind erst mal nur lokale neue IDs (im Editor als negative Zahlen dargestellt), die erst beim Hochladen zu neuen globalen IDs führen. Aber es ist halt nicht mehr dasselbe Objekt. Was immer du damit vorhast, es wird beim Hochladen ein neues (mit dem alten deckungsgleiches) OSM-Objekt erzeugt. Das wollte ich anmerken, du hast ja noch nicht verraten, was du genau vor hast.

–ks

Zur Verdeutlichung:
Mit der SHIFT-Taste können Elemente nur zur Auswahl hinzugefügt werden.
Mit der STRG- / CTRL-Taste kann man Elemente sowohl hinzufügen wie auch wieder abwählen.

Wie ich woanders schon sagte: solange du dein Problem nur abstrakt beschreibst („Ich habe eine zweite Datenebene, von der ich Elemente, die ich übernehmen möchte, selektiere. Das Selektieren ist die eigentlich Hauptaufgabe.“), ist es schwierig, eine konkrete Lösung anzubieten. Sag doch bitte, was du erreichen möchtest – z.B. „ich möchte 125 Waldwegen in einem Schritt ein bestimmtes surface-Tag zuweisen“. Oft führt nämlich ein anderer bequemer Weg zum Ziel (hier etwa: das Tag in die Zwischenablage nehmen und dann nacheinander an alle betreffenden Wege einfügen, dann machst du genauso viele Klicks, brauchst sie aber nicht auf einmal zu selektieren und kannst damit die Selektion auch nicht verlieren). Ich weiß nicht, ob es das ist, was du machen willst, es ist nur ein Beispiel. Aber bitte frag konkret, wenn du konkrete Antworten haben willst.

–ks

Noch ein Schuss ins Blaue: Du willst eine umfangreiche Selektion vornehmen und findest es lästig, dass nach einem falschen Klick alle 84 schon selektierten Elemente wieder deselektiert sind.

Das könntest du lösen, indem du lokale Tags setzt. Wähl 20 Elemente aus und gib ihnen das Tag skinfaxi=selected. Dann die nächsten. Damit du keines doppelt erwischst, kannst du dir sogar ein Filter setzen, das alle Elemente mit skinfaxi=selected ausblendet, dann weißt du, wie weit du schon bist. Wenn du fertig bist, deaktivierst du das Filter wieder, dann selektierst du über die Suchfunktion (Modus „Auswahl ersetzen“) alles, was skinfaxi=selected hat, nimmst dort die gewünschten Änderungen vor. Anschließend (sie sind noch selektiert) löschst du das skinfaxi-Tag wieder (im Taggingfenster draufklicken, dann Mülltonne oder ) und lädst das Ergebnis hoch.

Hab ich getroffen? :slight_smile:

–ks

Nun, das ist eine möglicher Workaround. Gibt es denn einen Trick wie man diese Auswahltags vor dem hochladen wieder automatisch entfernen kann, so dass sie nicht die Datenbank zumüllen? Typ temp=1…

Was ich konkret vorhabe: Bei uns wurde die 1:50.000 amtliche Landkarte als freie Daten und ohne Namensnennung freigegeben. Statt eines Hintergrundbildes verwende ich Shapefiledaten für die einzelnen Kategorien (beispielsweise Sumpf, Wasser, Gestein, aber auch Wege) um die Geometrie übernehmen zu können und das nicht jedesmal nachzuzeichnen. Dabei gucke ich bei jedem einzelnen Element ob schon jemand eine Arbeit geleistet hat und lasse im Zweifelsfall immer das bereits gemappte stehen.

Nun gibt es daher oft den Fall, das man ein Objekt vor der Auswahl bearbeiten will (beispielsweise ist ein Weg halb, aber nicht ganz gemappt, so dass man die Geometrie nur im hinteren Teil übernehmen). Dann nervt es, wenn die Auswahl wieder weg ist.

PS: Das Verfahren ist sowohl auf der Mailingliste Import als auch mit der lokalen community abgesprochen und verankert.

Aus dem selben Projekt erklärt sich auch das Problem das ich im anderen Post beschrieben hab. Die Shapefiles decken nähmlich immer alles drunterliegende zu und ich weis nicht wie ich die Darstellung ändern kann.

Ähhh da kann ma eine Dummy Relation dazu missbrauchen… Um eine Auswahl zu speichern… Also einfach eine Relation erstellen und die Objekt hinein werfen und die Relation später wieder löschen…

Oder… Einen Tag dran heften… Wie schon vorgeschlagen

… Oder sich einfach damit abfinden. Schade dass es keine bequemere Möglichkeit gibt.

Offene Software lebt vom Mitmachen! Arbeite ein Bedienkonzept aus, das du gern hättest, und schlag es dem Maintainer vor.

–ks