Viewpoints ohne direction

Ja, sehe ich aus eigener Erfahrung auch so: Waldränder und Höhenlinien sind zwar oft klare Anhaltspunkte, aber Kuppen und andere Behinderungen, wie hier oder da könnte man ohne Ortskenntnis doch nicht wirklich korrekt erfassen.
Am letzten Link sieht man übrigens zwischen den beiden Punkten einen weiteren Viewpoint, der an einer Bank klebt, weshalb auf Carto die Bank überdeckt ist. Und auch das OSMTool hat bei diesem Node einen bug: Der Kreisbogen wird nur beim Anhaken von “bench” angezeigt. Also sollte man m.E. immer einen eigenen, etwas versetzten Node für viewpoints eintragen, damit Bänke, Aussichtstürme oder stationäre Ferngläser nicht überdeckt werden.

Ergänzt. Ab Version 13163.

Deswegen habe ich das ja auch nie veröffentlicht :wink:

Bei meiner https://osmtools.github.io/direction/ dank overpass Abfrage fast schon real-time* :wink:

  • hatte overpass nicht mal eine “lag” Anzeige?

Ja, im Tooltip auf der Auflistung der Anzahl der Objekte auf http://overpass-turbo.eu/# unten rechts.

Ja, im Query Ergebnis ganz am Anfang als „meta osm_base=…“. Daraus ermittelt overpass turbo die entsprechende Zeitdifferenz für den Tooltip.

Oder hier: http://overpass-api.de/munin/localdomain/localhost.localdomain/osm_db_lag.html

Liegt im Moment so bei 1-2 Minuten

da


tourism=viewpoint
amenity=bench

gar nicht so unüblich ist, habe ich das korrigiert :wink:

amenity=binoculars wurde 32 mal, teilw. mit fee=yes getaggt.
Würde ich, wie gesagt, teilen.

Könnte man bei der Karte noch “eben” ein GPS Locator einbauen?

Jan

Die Signatur für viewpoint ist für mein Empfinden deutlich zu groß … im gezeigten Beispiel (#1) belegt das Icon ja eine Fläche die größer als ein Fussballplatz ist.

In Verbindung mit dem Viewpoint?

Jan

Wenn du https://osmtools.github.io/direction/ meinst, dann aktuell nein, da ich es irgendwie nicht hinbekomme PermaLink UND (Geo-)Locate gleichzeitig einzusetzen. Da es als Alternative ja die Geocodersuche gibt bleibt es erst einmal beim PermaLink.

Moin!

Ok - jetzt die Lupe entdeckt!

Was mir dann noch auffällt ist das der Viewpoint oft in Parks für Beobachtungspunkte genutzt wird, wie hier in Spanien:

https://osmtools.github.io/direction/#36.7249,-3.53936,16z

Hier finde ich sollte ein Zusatztag eine entsprechende Filterung für die Topografie ermöglichen.

Selbst mit den Sichtfeldern sieht es merkwürdig aus: https://osmtools.github.io/direction/#37.13233,-4.74268,16z

Gruß Jan

Das liegt natürlich auch daran, dass alle Aussichtspunkte unnötigerweise als Rundumsicht dargestellt wurden. Bei Sektoren passt die Größe ganz gut - und (echte) Rundumsichten sind natürlich etwas besonderes und entsprechend wichtig.

Klasse - endlich erfahre ich es auch :slight_smile:
Gibt es eine Möglichkeit nur die “eigene” Viewpoint Einträge/Änderungen zu finden?

Sicher doch. Overpass turbo aufrufen, auf Wizard klicken und folgendes reinklimpern:

tourism=viewpoint and user:Noframe global

Danke mmd!

In der neuesten JOSM-Version wird im Dialog für Aussichtspunkte eine Windrose zur leichteren Bestimmung der möglichen Blickrichtung angezeigt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/14989#comment:9
Vielen Dank an Klumbumbus für die zügige Umsetzung!

Welche Angaben wertet ihr denn als Rundumblick aus? Laut Wiki und diesem Thread gibt es da ja keine wirkliche Festlegung.

Ich stand nämlich gerade vor dem Problem und hab mich jetzt für 0-360 entschieden.

0-360 oder 0-359. Einträge wie “S-S” oder “SW-SW” oder “91-90” werden aber auch als “rundrum” interpretiert. Erwähnenswert ist, dass “360” kein Rundblick wäre sondern eine Aussicht nach Norden.