JOSM: Fehlersuche bei Preset

Moin!

ich habe in meinem Present einen Fehler den ich einfach nicht finde.

Die Daten sind gepackt unter http://www.tappenbeck.net/osm/vespucci/josm-preset_vespucci.zip zu finden.

Die Meldung lautet:

Die Zeile 120 lautet:

und Zeile 344:

In Zeile 344 gibt es auch keine Spalte 120! So komme ich mit meiner Fehlersuche nicht weiter!

Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Gruß Jan

Present? Noch ham wir kein Weihnachten. :wink:

Na, du weist was ich meine - VORLAGE!

Jan

Bei mir kommt da keine Fehlermeldung.

Bei mir läuft JOSM 13053, da kommt auch kein Fehler.
Im XML kann ich keine Fehler entdecken, einzig die Gruppe Ver/Ent hat KEIN Icon (laut spec ist dies aber auch optional).

Also:

  • bitte jeweils vollständige Informationen angeben (z.B. mit was du die Fehlermeldung bekommen hast)
  • dein Zip File ist reichlich komisch → nochmals kontrollieren
  • ich hab das Preset mal durch xmlstarlet gejagt, dass tut. Allerdings fehlt dir ein xmlns=“http://josm.openstreetmap.de/tagging-preset-1.0” Attribut im preset Element und du sollteset auch die XML Version des Dokumentes deklarieren auf der ersten Zeile mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Das hatte ich einleitend gemacht:

Was meinst Du mit komisch - da sind Icons und die XML-Datei enthalten.

Meine Vorlagen hatte ich auf anderen Beispielen erstellt und da war diese Zeile auch nicht enthalten. Abgesehen davon fehlte diese Zeilen schon bei den anderen Problemen - Simon weiß worum es geht.

Habe die Zeile jetzt ergänzt und neu hochgeladen.

Danach erst einmal in JOSM die alte Vorlage entfernt - neugestartet - wieder eingebunden und dann nochmal neu gestartet.

Weiterhin kommt die o.g. Fehlermeldung

???

Gruß Jan

Probier mal ein jungfräuliches JOSM.
Oder entferne zum Test mal alle anderen von Dir eingebundenen presets.
Nicht, dass Du eine Interferenz mit anderen presets hast…

iirc gibt das mehrmalige Laden vom “gleichem” Preset in JOSM Probleme (das ist in Vespucci anders).

Ich habe nun Vespucci geöffnet und nun wird dort zumindest meine Vorlage wieder angezeigt.

Bewusst habe ich kein Update ausgeführt.

Die Tage nochmal auf einem anderen Rechner ausprobieren.

Jan

@Lübeck
Könntest du evtl. den Threadtitel korrigieren? Wenn man mal nach Problemen mit Presets sucht, hat man dann die Chance, das Thema zu finden.

Vorschlag?

Jan

“Present” in “Preset” ändern :slight_smile:

erledigt!

Jan