Internationale Admingrenzen 2017

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1084-countries-compare-2017-11-15

Der Datenstand ist vom 2017-11-14 23:43:02+01

39 Missings und eine kritische Grenze.

Gruss
walter

For info re http://www.openstreetmap.org/relation/304716#map=11/27.7707/91.7839 I’ve commented on http://www.openstreetmap.org/changeset/53792861 . I wouldn’t wait for the mapper to comment before closing the hole up again though.

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1085-countries-compare-2017-11-16

Der Datenstand ist vom 2017-11-15 23:43:02+01

7 Missings und drei kritische Grenzen.

Gruss
walter

Fixed: https://www.openstreetmap.org/changeset/53839854

btw: a really simple edit by a newbie. Never ending story. I think, they are using local (CN) maps.

Thanks
walter

@SimonPoole zur Erläuterung ein x-beliebiges Beispiel aus dem Bayernatlas:
Alle drei großen Parzellen gehören zu unterschiedlichen Gemarkungen, die bis zur bayerischen Gebietsreform in den 70ern zu den eigenständigen Gemeinden (Heimbach, Kraftsbuch, Euerwang) gehörten. Sie sind mittlerweile Ortsteile der heutigen Gemeinde Greding, aber wie jeweils ein Rechtsklick auf die Kartenflächen zeigt, werden Sie von offizieller Seite als Verwaltungseinheiten (hier unter dem Begriff “Geobasisdaten”) weiter geführt, denn sie dienen auch in der Gegenwart der Verwaltung und Orientierung. Daher ist AL=10 für Bayern weder historisch (sie werden bestens “gepflegt”, wurden ja auch digital komplett erfasst) noch eine Rarität. Es stellt im ländlichen Raum die vielmehr die Normalität da, denn es benennt die örtlichen Gegebenheiten mit ihrer räumlichen Ausdehnung (was das place-tag nicht leistet). Und die Ortsnamen werden ebenfalls nicht so bald verschwinden, nur weil man damals die Eingemeindungen vorgenommen hat.
Gruß, Cepesko

Klaro, seh ich genau so. Wieso unser südwestlichen Nachbarn das nicht verstehen wollen, bleibt mir rätselhaft.

Gruss
walter

Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=671723#p671723

PS: wo ist den die Gemarkungsinfo z.B. in Sachsen?

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1086-countries-compare-2017-11-17

Der Datenstand ist vom 2017-11-16 23:04:02+01

20 Missings und drei kritische Grenzen.

Gruss
walter

Die Frage verstehe ich nicht.

Na ja, auch in Sachsen gibt es “Ortsteile” ohne Verwaltungsfunktion und deiner Meinung nach entsprechen die einer (Kataster-) Gemarkung, also müsste die Info ja irgendwo vorhanden sein (mal egal ob open data oder nicht).

Habe mal schnell gegoogelt und kam über Kataster Sachsen auf das Geoportal Sachsen, das dem Hessenviewer oder auch in etwa dem bereits genannten Bayernatlas entspricht. Bei einem willkürlich gewählten Zoom landete ich, bei passender Geodatenvoreinstellung, z.B. bei einem folgendem Objekt:

“Sachdatenabfrage - Kartenebene: ‘Blattschnitt_TK10’
Shape Polygon
NR 5046-NO
Shape Length 22821.786944
Shape Area 32531097.842551
Aktualitaet TK10 2011
Bezeichnung Niederschöna”

Und laut Wikipedia ist dies ein Ortsteil, der digital in einer aktuellen Karte erfasst ist.
Was Bayern in den 70gern, machte Sachsen also 2006.
Daher verstehe ich die Argumentation “Was ist mit Sachsen” auch nicht so recht, weil wir doch jetzt nicht die übrigen Bundesländer durchdeklinieren wollen. Und selbst eine nicht vorhandene Nachprüfbarkeit im Netz wäre noch kein Ausschlusskriterium.

Sofern das Statement von Simon aus dem talk-CH
“In summary there is no indication at all that the municipality borders of no longer existing municipalities are maintained by anybody nor that they model something useful that corresponds at least to a data model or similar that anybody else is maintaining. Given that even in such removed municipality there are often multiple places that are currently only mapped as nodes it would seem to be more useful to agree on a place mapping model that works both for geocoding and rendering and implement that, than adding non-current information to OSM that should be in a different database.”

nur für CH gedacht ist erlaube ich mir keinen Kommentar dazu. Es könnte aber dadurch der Eindruck entstehen (“Was ist mit Sachsen?”), dass diese Meinung generalisiert und auf Gebiete ausgeweitet wird, wo vielleicht andere Gegebenheiten vorherrschen.
Gruß,
Cepesko

Zur Info -

Walter fällt wegen Krankheit einige Tage aus.

Moin,

noch seid ihr mich nicht los :wink: Bin wieder einigermaßen fit und habe die Auswertungen der letzten Tage online gestellt.

Siehe https://wambachers-osm.website/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/missing-boundaries

Hier sind die Auswertung ab dem 19.11.2017 neu. Es gibt leider 2 Lücken aber da kann ich nix mehr retten.

Ich bitte euch, diese Missings einigermaßen komplett “abzuarbeiten” und bitte, dass sich auch mehr als die üblichen Helfer hier einklinken.
Ich sehe mich derzeit nicht in der Lage, wesentliche Korrekturen zu machen, bin aber froh, dass die Auswertung überhaupt wieder rund läuft.

U. a. hatte ich noch einen 1-stündigen Stromausfall bei Wiesbaden zu recovern, den meine USV mit 15 Minuten Versorgungszeit nicht überbrücken konnte :frowning:

Danke und Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1094-countries-compare-2017-11-29

Der Datenstand ist vom 2017-11-28 23:04:02+01

23 Missings und eine kritische Grenze.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1095-countries-compare-2017-11-30

Der Datenstand ist vom 2017-11-29 23:02:02+01

14 Missings und 6 kritische Grenzen.

Gruss
walter

Looks like someone’s deleted B&H http://www.openstreetmap.org/relation/2528142/history and made a previous admin level 4 entity admin level 2 http://osmlab.github.io/osm-deep-history/#/relation/2528144 .

Bad bad boy, trying to fix it.

walter

edit: hope, i got it http://www.openstreetmap.org/changeset/54225948

@andy: how do you detect those errors? And faster than me? :wink:

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1096-countries-compare-2017-12-01

Der Datenstand ist vom 2017-11-30 23:02:02+01

22 Missings und drei kritische Grenzen.

Gruss
walter

An instance of https://github.com/ethan-nelson/osm_hall_monitor (Ethan, who wrote that, is in the Data Working Group too).

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://wambachers-osm.website/index.php/10-osm-reports/1097-countries-compare-2017-12-02

Der Datenstand ist vom 2017-12-01 23:03:02+01

8 Missings und keine kritische Grenze.

Gruss
walter