OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-11-14 17:02:10

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,266
Website

"Komische" Building-Relationen in Lübeck

Mag mir mal jemand (Jan?) bitte erklären, was dass soll?
http://www.openstreetmap.org/relation/2239530
hunderte Buildings (auch ganz einfache) als Relation mit Umriss, Hausnummer und ggf. POI als Member?

Grübelnde Grüsse
walter

ps: ist das Kunst oder kann das weg? wink

Last edited by wambacher (2017-11-14 20:56:02)

Offline

#2 2017-11-14 17:43:32

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Erklärt dieser Link Deine Frage?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lübe … n_Adressen

Oder weil zwei Gebädeteile enthalten sind?

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#3 2017-11-14 18:03:12

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,014
Website

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Also für mich könnte es der Link beantworten ... wenn denn dort auch die Adresse, also in dem Beispiel von wambacher erfasst wäre .. und dann kommt es aber noch besser, diese zwei Gebäudeteile sind dann auch noch in der Relation http://www.openstreetmap.org/relation/2342924 erfasst, die auch KEINE Adresse hat ... also wäre es dann auch für mich unsinnig...

EDIT: Ok, vielleicht habe ich den Text aus dem Link doch nicht ganz verstanden, da die Adresse nur an einem Gebäudeteil (http://www.openstreetmap.org/way/167974448) erfasst ist roll

EDIT2: Ok, den Text aus dem Link nochmals durchgelesen und gesehen, dass die Adresse doch nur an den "einen" Gebäudeumriss getaggt werden soll

Last edited by Harald Hartmann (2017-11-14 18:06:21)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund

Offline

#4 2017-11-14 18:06:35

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,266
Website

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Lübeck wrote:

naja, 4-5 Jahre alte Speziallösung. Ob die wer auswertet?
nun, mir ist es egal. Bin halt drüber gestolpert und muss mich damit ja nicht rumschlagen.

Oder weil zwei Gebäudeteile enthalten sind?

gruss
walter

Offline

#5 2017-11-14 19:25:58

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,478

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Mhh. Also ich blick da nicht durch.
Es gibt 3 Gebäude
Ein Gebäude davon hat eine Adresse. "In" diesem Gebäude liegt ein Shop.
Eine Relation enthält 2 Gebäude, eine 3, beide Relationen enthalten wieder den Shop und überschneiden sich thematisch (wenn man von Thema sprechen kann).

So weit so "übersichtlich", was mich aber ganz konfus macht (nee Joke, bin schon ganz konfus), warum der Briefkasten in keiner der Relationen enthalten ist.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#6 2017-11-14 19:48:39

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Ich weis heute aber auch nicht mehr warum hier so gemacht.

Wenn einige Gebäude sich eine Nummer teilen und weiter auseinander stehen, dann sind diese aber auch auf diese Art und weise zusammen gefasst.

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#7 2017-11-14 20:43:53

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,478

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Lübeck wrote:

Wenn einige Gebäude sich eine Nummer teilen und weiter auseinander stehen, dann sind diese aber auch auf diese Art und weise zusammen gefasst.

Ich bin da nicht so tief drin in der Materie, ich würde schlicht erwarten, dass die Adresse in der Relation steht, die die Gebäude "umfasst". Diese Relation "vererbt" diese Eigenschaften dann auf die Gebäude. In dem hier besprochenen Fall ist es aber umgekehrt, da soll die Relation die Eigenschaften eines Kindes erben (wenn ich das richtig verstehe)?
Und: warum gibt es 2 nahezu identische Relationen?

Edit: Ein Beispiel, was ich meine und sofort logisch nachvollziehen kann: http://www.openstreetmap.org/relation/6134610

Last edited by MKnight (2017-11-14 20:47:41)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#8 2017-11-14 20:50:25

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,266
Website

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

MKnight wrote:

Und: warum gibt es 2 nahezu identische Relationen?

Und ich frage mich: Warum gibt es diese Relationen überhaupt? wink

Gruss
walter

PS: ja, der Wikiartikel hat mich nicht im geringsten überzeugt.

Last edited by wambacher (2017-11-14 20:50:45)

Offline

#9 2017-11-14 22:43:03

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 698

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Lübeck wrote:

Wenn einige Gebäude sich eine Nummer teilen und weiter auseinander stehen, dann sind diese aber auch auf diese Art und weise zusammen gefasst.

Und warum nicht einfach ein einfacher Ring um das Ganze*, wenn sich die Adresse anscheinend auf das Grundstück und nicht ein bestimmtes Gebäude bezieht? Dann könnte man bei Bedarf "ganz einfach" jedem beliebigen Objekt darin die Adresse zuordnen - wenn das überhaupt jemand braucht. Oder wird das nach dortigem Ortsrecht tatsächlich so geregelt? Dann will ich nichts gesagt haben ;-)

*Die Objekte werden ja wohl nicht so weit auseinander stehen, dass eine andere Adresse dazwischenliegt.

Offline

#10 2017-11-15 09:03:10

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,378

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

Moin!

wie Ihr an dem Beitrag gesehen habt ist der schon etwas älter.

Es ist sicherlich für Datenbankanwendungen möglich die Punkte in der Fläche des Umrings auszuwerten und so die Adresse zu übertragen. Bei uns war aber einer der Leitgedanken die Auswertung direkter zu verknüpfen um auch über einfache Werkzeuge (ohne DB) eine Verbindung herzustellen.

Werde es aber nochmal auf dem nächsten Stammtisch ansprechen, ob wir dabei bleiben wollen.

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#11 2017-11-15 09:52:59

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,488

Re: "Komische" Building-Relationen in Lübeck

IMHO kann man das in die Tonne kloppen. Osmand kann heute automatisch Nodes den zugehörigen Gebäudeumrissen zuordnen, eine Relation braucht es nicht mehr.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB