historic=railway

Moin!

ist eine stillgelegte und in Teile unterbrochene Strecke eine railway=historic - auch wenn nicht entwidmet wurde und über eine eventuell Wiederbelebung nachgedacht wird?

Es geht um https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Neum%C3%BCnster%E2%80%93Ascheberg in der Relation https://www.openstreetmap.org/relation/5376498

Gruß Jan

Das Openrailwaymap-Tagging sagt: stillgelegt = disused (wenn die Gleise noch liegen) http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging#Gleis
Historic gibt’s da gar nicht. Teilweise ist das doch Draisinenstrecke.

Grüße,
Rainer

Moin!

na ja, irgendwo muss das ja herkommen und wenn mal bei TagInfo reinschaut (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=historic&value=railway) dann 160 Relationen auch viel - schließlich reden wir hier nicht von einem Massenartikel.

Jan

Ah, das ist andersrum: historic=railway.
Wenn ich mir http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic durchlese, sollte das eher restriktiv verwendet werden. Andererseits was schadet’s, historic=railway kann ja zusätzlich zu railway=irgendwas drankleben.
http://overpass-turbo.eu/s/sY1 gibt durchaus einen gewissen Überblick. Neumünster - Ascheberg sehe ich da aber nicht.

Rainer

Eben, da fehlt das Tag derzeit noch - vielleicht morgen.

Jan