OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-11-12 22:19:58

sonoptikon
New Member
Registered: 2017-11-12
Posts: 1

Karte mit Ereignissen erstellen

Ich bin von der Fülle der Themen hier erschlagen. ich habe zwar schon gearbeitet: In meinem Dorf gibt es ein kleines Neubaugebiet, und das habe ich erfasst.

Aber nun habe ich eine andere Frage:

Wir haben einen Terminkalender mit verschiedenen Ereignissen. Ich habe schon mal google maps genutzt, um diese Ereignisse darzustellen, das funktionierte mit einer Excel-Tabelle, die man importiert hat.

Nun hat mir jemand erzählt, das OSM so etwas auch kann. Was ich toll fände, wenn es automatisch ginge.

Ausgnagspunkt ist ein array of array in einer php-Klasse mit Ereignissen. ich stelle mir, diese Tabelle zu durchlaufen und aufgrund der Daten Fähnchen auf einer OSM-Karte zu stecken, mit einer kleinen Erläuterung. Dann möchte ich die Karte (es geht nur um NRW) gerne einbetten und mit einem Link darauf verweisen.

Den Datenbestand kann man hier sehen: http://dfgnrw.de/index_kal.php

Geht so etwas überhaupt? Wenn ja, dann bräucht ich, glaube ich, Hilfe.

Danke

Werner

Offline

#2 2017-11-12 22:38:58

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,858

Re: Karte mit Ereignissen erstellen

Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet, aber das Schweizermesser für so was ist uMap: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap

Zu deiner Formulierung „Nun hat mir jemand erzählt, das OSM so etwas auch kann“ muss ich noch etwas schulmeistern: Nein, denn OSM ist kein Kartendienst. OSM ist eine Geodatenbank. Es gibt aber einen Haufen Kartendienste, die auf OSM-Daten aufsetzen, eben z.B. uMap, und da lohnt es sich umzusehen. Aber das ist kein integraler Bestandteil von OSM. Das nur zum Verständnis.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-11-12 22:40:40

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,858

Re: Karte mit Ereignissen erstellen

Und wenn Walter das rechtzeitig liest, wird er mir gleich ins Wort fallen und dir zeigen, wie das mit Leaflet viel einfacher geht smile

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#4 2017-11-12 23:58:44

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,265
Website

Re: Karte mit Ereignissen erstellen

kreuzschnabel wrote:

Und wenn Walter das rechtzeitig liest, wird er mir gleich ins Wort fallen und dir zeigen, wie das mit Leaflet viel einfacher geht smile

Nö, uMap ist oft das beste und einfachste. Und hier wäre LL deutlich komplizierter.

Gruss
walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB