Wendeltreppe... wie topologisch korrekt taggen?

Hallo Zusammen,

bei OSMI bin ich auf diese Wendeltreppe mit mehr als 360° Windung gestoßen:https://www.openstreetmap.org/way/33912949 Genau sind es 1 1/4 Umdrehungen… Topologisch ergibt sich eine sich selbst überschneidende Linie, was sie aber auf Grund der Art (Wendeltreppe) nicht ist, somit ein FalschPositiv.

Mit User RoterEmil haben wir schon disskutiert, sind aber zu keiner adäquaten Lösung gekommen. https://www.openstreetmap.org/changeset/53561349#map=11/52.5161/13.3080&layers=N

Man könnte z.B. die Treppe unterbrechen und dem oberen Teil ein layer=1 geben… das gefällt uns beiden nicht, es ist Tagging für die Fehlerprüfung und widerspricht der Tatsache, daß es eine gleichmäßige, durchgängige Wendeltreppe ist.
Eine andere Idee wäre layer=0;1… aber ist das korrekt?

Gibt es bessere Ideen? Gibt es andere Wendeltreppenbeispiele? Geben die Indoor-Tags was her?

Sven

Servus,

spontan fällt mir nur Folgendes ein
http://www.openstreetmap.org/node/4230904154#map=19/48.13276/11.54032
http://blog.mcbw.de/2014/muenchens-endlostreppe/

was aber letztlich nicht weiterhilft,
da die Wege oben einfach unverbunden enden
und damit die Überschneidung vermeiden die ja Probleme macht.

Ähnliche Probleme haben übrigens auch Wasserrutschen, die als Wendel ausgeführt sind.
Oder Sommerrodelbahnen mit Wendel
Zum einen überlagern sich Wegstrecken zum andern gibt es “Layerprobleme”.
Ich kenne Lösungen (frag nicht wo) in denen der Weg aufgetrennt und “das höhere” halt layer=1 bekam.

Gruss derBeKri

Den Wiki-Vorschlag vom Marek kennst du sicher?

Das wird nicht viel weiterhelfen, aber ich finde, da Marek damals viel Energie in diese Ideen reingesteckt hat, könnte man darauf aufbauen und neue kreative Ideen schaffen, die einen Teil solcher Problematik lösen können. Es geht dir sicher auch um eine einfache Lösung im herkömmlichen 2D OSM Stil. Stimmt’s?

IMHO ist die Treppe so wie sie ist topologisch richtig, JOSM würde ich einfach ignorieren (level Tags für Anfang und End-Nodes falls du am indoor Mappen bist).

Ich habe hier etwas indoor “versucht”:
http://www.openstreetmap.org/way/537465914#map=19/51.00022/13.64950&layers=D

Die Treppe ist nur “einmal” da und wird über die ways im jeweiligen level=* verbunden.

Ich bin hier schon entlang geradelt und konnte keinen Fehler entdecken:
http://www.openstreetmap.org/way/62212761

Ich würde das nicht mit Wendeltreppen vergleichen, die ja ganz spezifische Eigenarten besitzen.

Danke! Allerdings ist/war nicht JOSM das Problem, sondern OSMI :smiley:
Im Ernst: es wäre ja unabhängig vom Einzelfall nicht uninteressant, ein festes Schema für Wendeltreppen bei OSM zu entwickeln, vorzuschlagen und ggf. festzulegen. Immerhin sind sie baulich etwas besonderes und ihre Bauart bedeutet für manche auch ein besonderes Hindernis: ein Fahrrad oder einen Kinderwagen kann ich eine normale Treppe problemlos hoch- oder hinuntertragen; bei einer Wendeltreppe wird’s schwierig bis unmöglich.

Ich hatte ja als vergleichbare Brücke die in Cottbus, in der Stadtpromenade im Kopf… die hätte die vergleichbaren Bedingungen erfüllt…
die Radwegspirale hatte hier auch über 360°
http://www.app-in-die-geschichte.de/document/38401
und
https://inaltenundneuenstaedten.files.wordpress.com/2014/04/fuc39fgc3a4ngerbrc3bccke.jpg
Aber leider musste die ja unbedingt abgerissen werden… Das wäre ein schönes Tagging-Objekt gewesen…

Sven
Sven