Massenhafter Spam in notes in Freiburg im Breisgau

In Freiburg/Br. wurden und werden sehr viele notes mit reichlich Spam unkenntlich gemacht. Schaut euch mal um:
https://www.openstreetmap.org/#map=13/48.0043/7.8283&layers=N

Nachdem ich gestern einige “sehr wertvolle” notes (z.B. 1,2) geschlossen hatte und mir dabei ein anderer Fehler aufgefallen war, den man mit Vorort-Kenntnissen lösen sollte, wurde meine entsprechende note dazu nun auch verschandelt? Auch werden eigene “notes” angelegt, z.B. https://www.openstreetmap.org/note/1194169.
Kann man etwas dagegen machen? Diese anonyme Spamwut löschen?

Edit: Würde vorschlagen, erstmal hier zu beraten, ob und wie man dagegen vorgehen kann und nichts in den dortigen notes zu kommentieren.
Edit2: Link korrigiert

Das ist IMHO kein Spam, sondern Vandalismus. Etwa auf dem Niveau der Zeitgenossen, die es zum Brüllen komisch finden, in Wikipediaartikel irnkwo ein „PENIS“ reinzuschie… -schreiben.

–ks

Hallo RoterEmil,

die DWG kann Notes verbergen (zumindest als Ganzes). Wenn es mehrere sind, werden sich die Freiwilligen der DWG jedoch sicherlich freuen, wenn du ihnen die Note-IDs durch Zeilenumbrüche getrennt mund-, ähh skriptgerecht servierst.

Übrigens, in deinen Links zu den Beispiel-Notes hat eine Note am Ende der URL eine Ziffer zu viel.

Spielt der/die Kommunikations-Dezifit-Syndrom hier eventuell eine Rolle? :confused:

Viele Grüße

Michael

Danke, Nakaner, damit gehen aber auch sinnvolle Anmerkungen verloren, die teilweise schon seit Jahren auf eine Bearbeitung/Verbesserung in den Daten warten. Zudem würde eine einmalige Bereinigung damit zwar gelingen, aber es kann dann ja immer weiter gehen. Heute früh habe ich bereits vier fantastische weitere Einträge zu meiner note erhalten. Auch weitere notes wurden wieder zugeschmiert

Danke, oben korrigiert.

Man beachte hier mal die Ähnlichkeit des Tons in einer aktuellen note.

Da gib es mMn eine ganz einfache Lösung: Notes abarbeiten und schliessen. Wo nix jahrelang offen ist, kann auch nix verschmiert werden.

Hab mich echt erschrocken, wie schlecht es mit den Notes in Freiburg ausssieht - kümmert sich anscheinend niemand drum. Selbst ich als Sesselmapper, der sich aber in Freiburg etwas auskennt, konnte einige Notes schliessen.

Irgendwie verstehe ich unseren “Schmierfink” sogar: er hat zumindest erreicht, dass sich mal wer drum kümmert. Evtl war das sogar seine Absicht?

Gruss
walter

und weiter geht’s in Freiburg. Nachdem ein User dort gesperrt wurde, entstanden allein heute (bzw. inzwischen gestern) über 50 höchst “sinnvolle” anonyme Hinweise im Raum Freiburg.

Das kann’s ja nicht sein…
Im übrigen wurden in den letzten Wochen und Monaten unzählige wirklich sinnhafte notes durch diesen Vandalismus vernichtet. Schade

Falls sowas jemals in “meinem Kernbereich” passieren sollte, wär ich - der nicht zuletzt notes abarbeitet - bei OSM raus. Ich halte das ganze für eine Schwachstelle, die behoben werden sollte.
Spontan fällt mir nur das Limitieren von note-Einträgen für Anonyme ein und eine - sicherlich selten anzuwendende - (temporäre) Sperre für bestimmte User, notes zu kommentieren/schließen.

Am besten schnell und unkommentiert weg mit den Nonsenskommentaren. Ich finde, man kann sie gut von den sinnvollen unterscheiden.

Der Benutzer war schon öfters wegen unflätigen Benehmens aufgefallen, zunächst noch in Österrreich, später in Freiburg. Ich hatte einen Augenblick lang den Eindruck, mein gutes Zureden hätte geholfen, aber vorgestern hiess der Account dann “Jemand der sich wehrt-gegen den Abschaum-die Betrüger-die Hobbyschlampen die im Internet jedem ihre Möse zeigen-gegen die Prohleten die jeden Satz mit “Ich schwöhr” beginnen und 10mal pro Minute “Alter” sagen-jemand der keine Lust mehr hat auf den Dreck”, und da war dann klar, dass man dem mit Reden nicht beikommt, also Sperre und Revert der letzten Edits (die nicht unbedingt alle schlecht waren). Jetzt ist er natürlich sauer, dass seine Verbesserungen nicht mehr drin sind.

Ich geh mal ein paar Notes löschen.

Bye
Frederik

Mit diesem Benutzernamen dürfte seine Intention klar sein. Vin daher würde ich eventuelle Verbesserungen als “zufällig” ansehen.

Was geht denn da jetzt mit dem User “freebeer” ab:
http://www.openstreetmap.org/note/1201987#map=17/47.99696/7.84515&layers=N
Der reaktiviert jetzt die von nichts-sehen-… geschlossenen Kommentare, aber dabei kommt auch nichts Sinnvolles heraus.

/edit: Okay, manchmal hat er auch sinnvollerweise Notes wiedereröffnet, die unbearbeitet geschlossen wurden. Das ist ja wirklich gerade seltsam in der Stadt.

Der könnte ein Vandale sein, da die Umbennungen zweifelhaft sind (von den CS-Kommentaren mal ganz abgesehen)
https://www.openstreetmap.org/changeset/55390495
https://www.openstreetmap.org/changeset/55367145

Der Typ hat vielleicht einen Dachschaden, seine Edits sind aber völlig in Ordnung. Bin dem schon öfters begegnet.

Vielleicht kein Vandale, aber z.B. https://www.openstreetmap.org/way/17857866 umbenannt von Bearanger Road in Bearinger Road:
Hier http://thec.website/about, Tiger2017 und bei Google ist es Bearanger Road und bei Tiger2012 ist es die Bearinger Road Bearanger Road. Die Kirche dort ist bei uns die Bearinger Church

Und bei https://www.openstreetmap.org/way/10601639 scheint auch etwas daneben gegangen zu sein. Der Ost-West-Abschnitt trägt wohl den Namen Sharon Avenue

Ich befürchte irgendetwas stimmt dort (in Freiburg) immer noch nicht:
Schaut euch einmal diesen Changeset an:
https://www.openstreetmap.org/changeset/56253888

Dort wurde die Straßenbahnlinie dermaßen verschoben, dass sie nun durch ein angrenzendes Gebäude führt…
Als Kommentar wurde nur “3d test” angegeben… Das macht für mich aber leider überhaupt gar keinen Sinn…

Auch mehrere Notizen wurden in diesem Bereich von einem anonymen Nutzer erstellt…
z.B.:
https://www.openstreetmap.org/note/1299417
https://www.openstreetmap.org/note/1299446
https://www.openstreetmap.org/note/1299447
https://www.openstreetmap.org/note/1299424
https://www.openstreetmap.org/note/1300802

Hallo,

Bist du dir sicher, dass es eine Sockenpuppe ist? Oder ist es nur ein echter, unschuldiger Neuling, der unter zahlreichen Änderungssätzen einen Fehlgriff hat?

Ich bin zwar ziemlich gut in der Sockenpuppendetektion, aber meine Spürnase ist nicht auf den Freiburger trainiert.

Viele Grüße

Michael

Auf Grund diesen Nodes (Haltestelle und Bar) gehe ich eher von einer Fehlbedienung mit iD aus … was aber bei jemanden mit über 1.800 changesets eigentlich nichts mehr passieren sollte, aber halt wohl noch kann.
Warte ein paar Tage und wenn er sich dann immer noch nicht gerührt hat, schickst ihm einfach noch eine PN mit dem Hinweis auf den Changeset Kommentar hinterher, wenn er sich dann immer noch nicht rührt, dann korrigiers einfach :wink:

Ich habe mal ein paar geschlossen und auch in meiner Gegend geschaut was da noch offen ist. Teilweise sind die Jahre alt und führen ein eher unbeachtetes Dasein. Vielleicht sollte man den JOSM-Leuten mal sagen, dass die die Fehler dort einbauen sollen, wenn man einen Ausschnitt herunterlädt dann sollten die deutlich sichtbar sein, dann könnte man die nebenbei erledigen.

Gibt es schon lange, musst nur den richtigen Haken beim runterladen setzen, oder einfach das Hinweis-Fenster (das Symbol findet man links in der Leiste) öffnen und dann manuell runterladen.

Ah ja, nennt sich Hinweise, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das damit gemeint ist.