OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-11-12 02:31:21

projecter63
Member
Registered: 2011-07-07
Posts: 68

overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

N'Abend,

im Rahmen der Vorbereitung eines Vortrages an der Uni Lübeck zum Thema 'OSM 2D / 3D / 4D' bin ich kürzlich an der Formulierung einer overpass-Abfrage gescheitert. Ich wollte alle Relationen vom type=building in Lübeck zählen, die exakt einen way building=xy und mindestens einen way building:part=yes enthalten.

Mit http://overpass-turbo.eu/s/sR2 bin ich zwar in der Lage, die Summe aller building:parts innerhalb der Gebäuderelationen in Lübeck zu ermitteln, das ist aber nur ein Teilstück auf dem Weg zur Lösung. Die Frage nach der Anzahl der 3D-Gebäude in Lübeck, die nach diesem Schema gemappt sind, habe ich somit im Rahmen dieses Vortrages ausgeklammert, dennoch würde mich die im ersten Absatz beschriebene Abfrage interessieren ...

Grüße
Rainer

Offline

#2 2017-11-12 09:50:15

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,215

Re: overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

projecter63 wrote:

Ich wollte alle Relationen vom type=building in Lübeck zählen, die exakt einen way building=xy und mindestens einen way building:part=yes enthalten.

Die Antwort wäre 36 gewesen. --> http://overpass-turbo.eu/s/sVw

Offline

#3 2017-11-12 11:57:09

projecter63
Member
Registered: 2011-07-07
Posts: 68

Re: overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

Perfekt, Danke!

Die Antwort wäre 36 gewesen.

What does that mean ? Die lfd. Nr. innerhalb einer Beispiel-Seite ?

Grüße
Rainer

Offline

#4 2017-11-12 12:29:19

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,215

Re: overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

projecter63 wrote:

What does that mean ? Die lfd. Nr. innerhalb einer Beispiel-Seite ?

Nein, nicht ganz cool ... 36 war die Zahl der Relationen, die die Query ausgibt.

(da habt ihr die 42 leider knapp verpasst, schade eigentlich)

Last edited by mmd (2017-11-12 12:34:46)

Offline

#5 2017-11-12 13:26:49

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,234

Re: overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

mmd wrote:
projecter63 wrote:

What does that mean ? Die lfd. Nr. innerhalb einer Beispiel-Seite ?

Nein, nicht ganz cool ... 36 war die Zahl der Relationen, die die Query ausgibt.

(da habt ihr die 42 leider knapp verpasst, schade eigentlich)

Das kann man doch nachbessern, sprich weitere 3D Mappings machen!

Offline

#6 2017-11-12 13:45:42

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,880

Re: overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

Da musste ich doch gleich mal schauen wie gut das Wahrzeichen Lübecks gemappt ist:

http://demo.f4map.com/#lat=53.8668791&l … hi=-75.745

Kann man so stehen lassen. tongue


Mapper aus NRW/Münsterland mit 10-jähriger Erfahrung.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB