overpass-Frage: Relationen zählen, falls menbers Bedingungen erfüllen

N’Abend,

im Rahmen der Vorbereitung eines Vortrages an der Uni Lübeck zum Thema ‘OSM 2D / 3D / 4D’ bin ich kürzlich an der Formulierung einer overpass-Abfrage gescheitert. Ich wollte alle Relationen vom type=building in Lübeck zählen, die exakt einen way building=xy und mindestens einen way building:part=yes enthalten.

Mit http://overpass-turbo.eu/s/sR2 bin ich zwar in der Lage, die Summe aller building:parts innerhalb der Gebäuderelationen in Lübeck zu ermitteln, das ist aber nur ein Teilstück auf dem Weg zur Lösung. Die Frage nach der Anzahl der 3D-Gebäude in Lübeck, die nach diesem Schema gemappt sind, habe ich somit im Rahmen dieses Vortrages ausgeklammert, dennoch würde mich die im ersten Absatz beschriebene Abfrage interessieren …

Grüße
Rainer

Die Antwort wäre 36 gewesen. → http://overpass-turbo.eu/s/sVw

Perfekt, Danke!

What does that mean ? Die lfd. Nr. innerhalb einer Beispiel-Seite ?

Grüße
Rainer

Nein, nicht ganz :sunglasses: … 36 war die Zahl der Relationen, die die Query ausgibt.

(da habt ihr die 42 leider knapp verpasst, schade eigentlich)

Das kann man doch nachbessern, sprich weitere 3D Mappings machen!

Da musste ich doch gleich mal schauen wie gut das Wahrzeichen Lübecks gemappt ist:

http://demo.f4map.com/#lat=53.8668791&lon=10.6828193&zoom=18&camera.theta=79.714&camera.phi=-75.745

Kann man so stehen lassen. :stuck_out_tongue: