falsche Adressen im gesamten Gemeindegebiet?

EDIT: Hab das Problem schon gelöst indem ich die Siedlung “Rudling” angelegt hab, und dafür dieses “Rüdling” gelöscht hab.


Hallo,

Ich bin noch neu hier und hab soeben angefangen Haus und Adresse meiner Eltern einzuzeichnen (hatte noch gefehlt — ist ein älteres Haus).

Folgendes Problem ist mir dabei aufgefallen: wenn man nach der Adresse sucht: “Edla 1, Ferschnitz” (https://www.openstreetmap.org/search?query=Edla%2C1%2CFerschnitz) → Das Suchergebnis stimmt. Man findet genau die richtige Position, aber:

In der Liste der Ergebnisse steht:
“House 1, Edla, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria” —> Dieses “Rüdling” gehört da nicht hin. Ich habe den Ortsnamen noch nie gehört (es gibt ein “Rudling”, aber das ist eine Siedlung in Ferschnitz, die ist ca. 1 km weit weg).

Nach weiterer Suche nach verschiedenen Adressen im Gemeindegebiet von Ferschnitz findet man nämlich immer wieder dieses “Rüdling”. z.B.
Suche nach “Oberer Markt, Ferschnitz”: “Residential Road Oberer Markt, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria”
Suche nach “Dr. Stierschneider, Ferschnitz”: “Doctors Dr. Stierschneider, L95, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria”

Die Suche nach “Rüdling” liefert eine Liste von Orten die alle Teil von Ferschnitz sind:
Isolated Dwelling Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria
Town Hall Ferschnitz, 1, L6288, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria
Residential Road Rudlingstraße, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria
Residential Road Ferschnitz Au, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria
Place of Worship Pfarrkirche Ferschnitz, L95, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria
Golf Course Golfclub Swarco Amstetten-Ferschnitz, 18, Edla, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria
Post Office 3325 Ferschnitz, 18, L6288, Rüdling, Ferschnitz, Amstetten, Lower Austria, 3325, Austria

Könnte dieses “Isolated Dwelling” “Rüdling” die Ursache sein? Ich hab keine Möglichkeit gefunden die Ausdehnung des isolated dwellings zu ändern. Was tun damit die Adressen im Ortsgebiet von Ferschnitz korrekt angezeigt werden? “Rüdling” löschen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG,
Boato

Hallo boato,
schön dass Du dich um Adressen -vermutlich in Deiner Region- kümmerst.
Generell ist osm in Adressen in Österreich noch stark im Aufbau.

Sofern Du dich mit der Thematik Adresserfassung beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir die Verwendung des Editors JOSM. Sehr Hilfreich ist hierbei eine Plugin Erweiterung für dieses Editor, genannt austriaadresshelper. Informationen findest Du dazu hier im Forum.

Bevor Du mit dem Mappen von Adressen beginnst, wäre als erster Schritt es sinnvoller zuerst Straßen möglichst vollständig zu benennen, denn diese sind neben den Grenzen Grundlage für jede Navigation. Sofern es keinen Straßennamen, sondern einen Weiler Namen (Place), benenne ich die Straße trotzdem, denn OSM hat aktuell bei der Suche nach Place Adressen noch größere Probleme.

Bei Straßen ist für eine funktionierende Navigation wichtig, dass eine Namensnennung genau auf der Grenzlinie endet.
Schau dir mal folgenden Node an https://www.openstreetmap.org/node/4710549699

Folgende Vorgangsweise. Grenze und Straße markieren, Taste Shift +I betätigen (ein Punkt wird gesetzt). Nun die Straße und den Punkt markieren, Taste P trennt die Straße sauber genau auf der Grenze. Ich Achte hierbei sehr genau darauf, die Grenzlinie keinesfalls zu verschieben. Anschließend die Straßen Enden je gemeindeüblicher Bezeichnung benennen.
Eine OSM Suche nach Straße und Gemeinde, bringt nun das korrekte Ergebnis.

Tipp: verwende möglichst den Editor JOSM. Mein Lesezeichen zum Download der jeweils aktuellsten Version http://JOSM.hxg.at