Suche access-Keys für bestimmte LKW

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach access-Keys für bestimmte Arten von LKW’s. Und zwar für diejenigen, die in der deutschen StVO mit “Sattelkraftfahrzeuge und Züge” (Letzteres heißt LKW’s mit Anhänger, oder?) bezeichnet werden.

Folgendes Problem:
An einer bestimmten Stelle, die von LKW’s gerne zum Wenden benutzt wird, steht ein Kehrtwendeverbot-Schild mit folgendem Zusatzschild:
hello

Nun ist die Frage, mit welchen Access-Keys diese Fahrzeuge beschrieben werden. Ich glaube, dazu fehlen noch welche oder?

Meine Gedanken:

  • heavy goods vehicle (hgv) passt nicht, da dies allen LKW’s mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t die Kehrtwende verbieten würde. Auch denjenigen, die keinen Anhänger dran haben und kein Sattelzug sind.

  • trailer passt nicht, da dies allen Fahrzeugen mit Anhängern (z. B. auch PKW’s) die Kehrtwende verbeiten würde

  • bdouble passt nicht, da dies ganz spezielle EuroCombi-LKW’s bezeichnet

Für Sattelschlepper hatte ich hgv:semi-trailer ‘erfunden’. Wird aber nur von mir und geri-oc verwendet. Für LKW mit Anhänger wird hgv:trailer verwendet allerdings auch nur in Kontinentaleuropa.

Edit: falls nochmal jemand danach sucht: in der Zwischenzeit gibt es im Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:hgv_articulated.

Da gibt es leider keinen wirklichen Eintrag im Wiki… In Verwendung sind

hgv:trailer (LKW mit Anhänger)
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/hgv%3Atrailer#overview

semi-trailer (Sattelschlepper)
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/hgv%3Asemi-trailer

lhv (in UK)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lhv

Beide sind wenig benutzt und nicht weiter definiert. Am besten gibst du das genaue Schild mit traffic_sign=* an, dann ist nachvollziehbar was dort beschildert ist und kann nachträglich noch anders getagged werden, falls es mal ein definiertes Tag gibt.

Siehe auch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59043

Danke, das hat mir schon weitergeholfen. Insbesondere traffic_sign anzugeben ist in der Tat eine gute Idee!
Vielen Dank für eure Antworten.

access:N2 und access:N3 gibts noch.

Ja - aber die helfen hier ja nicht weiter, da sie nur die Gewichtsklasse, nicht aber die Bauform beschreiben.

Laut Taginfo gibt es auch noch jeweils 3 maxweight:semitrailer, maxweight:semitrailer:conditional, semitrailer. Vielleicht könntet ihr euch da mal zusammentun und euch auf eine Schreibweise einigen?

Ich nutze das VZ aus JOSM als node im way: http://www.openstreetmap.org/node/4959598290
direction=backward
traffic_sign=DE:250;DE:1048-15

und am way:

hgv:semi-trailer=no
hgv:trailer=no

TIPP: http://www.hs-fahrschulen.de/index_htm_files/verkehrsschilder_in_deutschland_stvo.pdf - lässt sich auch mit STRG+F durchsuchen.


PS:

Entweder den Mapper anschreiben. Und nach einiger Zeit ändern. Gerade wenn es nur 3 Schlüssel betrifft (die vielleicht auch nur “Schreib”-Fehler sind). Ich hätte damit keine Probleme und OSM eines weniger.

Vielleicht sollte das bei ähnlichen Fällen auch gemacht werden. Manchmal findet auch keep_right solche “Tippfehler”-(übrigens auch manchmal von mir: abadoned=*).