OSM-Daten auf GPS-Gerät

Ich habe eine Frage zu dieser Möglichkeit und hoffe, hier im Forum Hilfestellung zu erhalten:
Damit ich OSM auf meinem GPS-Gerät (z.B. Garmin) nutzen kann, lade ich die *.osm.pdf dateien von geofabrik auf meinen PC und konvertiere diese Dateien (meist sind es 3, da ich 3 Länder brauche) zu einer gesamten *.osm Datei.
Obwohl ich nur einen relativ kleinen Kartenausschnitt brauche (etwa 80x60km), hat die Datei rund 1,4GB.
Mit dem Programm mkgmap konnte ich bisher immer diese erstellte *.osm-Datei in eine Garmin-lesbare *.img file konvertieren. Offenbar versagt jedoch das Programm bei dieser Datenmenge.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie ich die OSM-Daten auf mein GPS-Gerät bekomme?
Gibt es da andere Möglichkeiten?

Bin zwar kein Profi in Garmin und OSM Karten, aber hast du es schon mal mit einem anderen Programm versucht?
Zum Beispiel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2garminGUI

Ich verwende gerne die Freizeitkarte auf meinem Garmin.

Es gibt nun Leute wie https://www.openstreetmap.org/user/rainer0665
diese lösen das Garmin Speicher Problem auf besonders kreative Art.
Z.B rainer0665 öffnet
den gewünschten Kartenbereich in JOSM, mittels JOSM Tastenkombination “umschalt+Y” vereinfacht er die Geometrie.
https://www.openstreetmap.org/node/861656558/history
Mühevolle Arbeit vieler Stunden anderer, ist dann zwar zerstört, aber die Karte passt dann wieder in sein historsches Garmin Gerät.

Mappen für den Renderer ist für solche USER genauso wie der Wunsch der Menschheit, irgendwann auf den Mars zu fliegen lediglich eine Krankheit.

Ich finde veraltetet Technik deren Protagonisten sich nicht darum bemühen eine geeignete Datenaufbereitungssoftware bereitzustellen gehört ins Museum.

Es geht hier nur bedingt um Garmin Geräte, der TO hat ein Problem mit dem konvertieren in mkgmap der .osm Datei zu einer verwendbaren .img Datei.

Und bitte nicht immer so hussen…

@JM82

Hab mir jetzt mal die Homepage und das Programm angesehen. Es mag zwar “powerful” sein, aber zeitgemäß ist es sicher nicht mehr…
Kommandozeile ist zwar ganz nett aber ein einfaches GUI ist auch nicht mehr so schwer zu bekommen

Ich bin mir sicher kann es ein RAM Engpass sein oder kann das Programm nicht so große Datenmengen verarbeiten, vl eine Kombination. Hast du davor schon mal so große Files bearbeitet?

Leider haben sie nur eine Mailingliste, evt wenn man sich den aufwand antun möchte dort mal nachfragen, was sache ist.

Ich glaube aber es gibt einfachere Wege eine Garmin Karte zu erstellen…würde mal ein paar programme/seiten ausprobieren

Ja, ich bin eh bereit zu wechseln zu einem anderen Programm. Das mkgmap habe ich eher durch Zufall vor rund 2 Jahren entdeckt. Besonders zufrieden bin ich vom dem MKmaptool nicht wirklich.

Danke für den Tipp. Die sieht ja besser aus, als die von mkgmap. Eine Frage bleibt nur offen für mich: was mache ich, wenn ich in einer Grenzregion 3er Länder unterwegs bin? Bisher habe ich ja immer einen Kartenausschnitt mit dem mkgmap generiert, der eben über 3 Ländern ging (halt die Region exportiert, die ich gebraucht habe). Das ist natürlich sehr bequem, denn die sonstigen Karten, die mir bekannt sind, gehen leider immer nur bis zur Landesgrenze und dann ist es aus.
Schließlich brauche ich die Karte auch nur in Gegenden, wo ich mich nicht auskenne.

Danke auch für den Hinweis. Das wäre, was ich suche. Muss man da stets die ganze Weltkarte runterladen (so wie es beschrieben ist dort), oder geht das länderweise auch (konkret brauche ich nur AT, HU, SI). Ich denke, ich habe das Programm schon vor Jahren probiert, aber wegen des enormen Speichenplatzbedarfs von rund 200 GB und der damit verbundenen langen Wartezeit im Download gelassen.
Kann man auch Exporteinstellungen selbst definieren?

Die Freizeitkarte bietet auch sog. Plusländer an, d. h. die Karten enden nicht direkt an der Grenze. Schau bei den Downloads unten (Plusländer, Regionen).

Danke vielmals. Das habe ich gesucht. Da ist auch meine Grenzregion drauf in den Nachbarländern. Das hilft ordentlich.

Mir ist - nachdem ich mittlerweile die Freizeitkarte bzw. jene Karte von garmin.openstreetmap.nl verwende - dass bei diesen Karten die Landschaft im Hintergrund nur tlw. dargestellt wird. Wälder sind grün dargestellt, soweit ok. Aber, alles andere wie Äcker, Wiesen sind nur einfach hellgrau hinterlegt. Auch fällt mir auf, dass die Wege meist einen schwachen Kontrast zum Hintergrund haben, was unterwegs oftmals mühsam abzulesen ist. Denn, wenn ich mit dem Garmin im Gelände herumfahre und alles rumpelt, tu’ ich mir mit den kleinen Displays halt schwer.
Daher die Frage: gibt es ein Tool/Webite, wo man sich eine Garmin-lesbare *.img-Datei runterladen kann und zugleich das Aussehen der Karte beeinflussen kann? Kennt jemand sowas?

Als Mitentwickler von mkgmap würde mich noch interessieren, was für ein Problem Du genau hast. Prinzipiell kenne ich nur nennenswerte Limits im Berech des img Format, die Tools splitter und mkgmap können eine ganze Europa-Karte auf einem PC mit gerade mal 8GB erzeugen.
Die entsprechende Karte sprengt aber als gmapsupp.img die Garmin Grenzen.

Was war da genau das Problem bzw. die Fehlermeldung?

Wie Kartenelemente bei einer img-Datei dargestellten werden, wird über eine TYP-Datei definiert, d.h. in der img-Datei stecken vereinfacht ausgedrückt viele Dateien und eine davon ist die TYP-Datei. Die kann bei Bedarf ausgetauscht werden. Wie das bei der Freizeitkarte geht, siehst Du unter http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html und zwar im Abschnitt “Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Windows)” bzw. “Design direkt im GPS-Gerät austauschen (Linux)” mit dem Tool ReplaceTyp.zip.
So kannst Du das Design ändern, z.B. auf “contrast” stellen

Grüße
Andreas

PS. Bei der Freizeitkarte werden Äcker (landuse=farmland) nie dargestellt. Dazu müsstest Du die img-Datei mit der Freizeitkarte-Entwicklungsumgebung selber machen.

Das Problem war/ist, dass sich das Programm “aufhängte”. Ich habe nur einen kleinen Kartenausschitt zuvor definiert gehabt von etwa 80x50km. Die *.osm-datei hatte etwa 1GB nach dem export und wenn ich das Ding dann in mkgmap eingelesen habe, hatte die erzeugte *.img-datei grad mal ein paar kB und war inhaltlich leer.

Es wäre aber schon hilfreich, wenn auch andere Landformen (als nur der Wald) dargestellt werden. Warum diese ausschließen? Was macht den Acker “wertvoller”, dass er in der Garminkarte findet, aber alle anderen landuse-Tags nicht?

Ist die TYP-Datei auch mit Mac bearbeitbar, oder brauche ich zwingend den Linus/Windows-rechner?

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Gib der Java Laufzeitumgebung mehr Speicher, z.B. mit java -Xmx6G -jar mkgmap.jar …
    Ist aber bei 1G Eingabedatei im *.osm.pbf Format sicher sinnlos, weil die erzeugte Datei zu groß wäre.
  2. Daher werwende besser splitter, um die *.osm Datei in Kacheln zu teilen, die eine brauchbare Größe haben. Das ist eigentlich fast immer der erste Schritt, wenn man mit mkgmap eine Karte für Garmin Software erzeugen will, sofern man nicht nur eine sehr kleine Karte braucht.
    Details findest Du z.B. hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/How_to_create_a_map
    und hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/splitter

Ah, OK. Wie Gerd schon erklärte, musst Du vor dem Verarbeiten mit mkgmap.jar immer mit splitter.jar die OSM-Datei aufteilen. Ohne splitter.jar geht es nur bei kleinen OSM-Dateien. Anleitung siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/How_to_create_a_map

Hier kann ich nur spekulieren. Um sicher zu sein, müsstest Du bei den Herstellern der Freizeitkarte nachfragen. In der Regel muss man als Kartenhersteller immer entscheiden, was man darstellen möchte und was nicht. Eine Karte, die alles darstellt, wäre überfrachtet und daher unleserlich.

Ich habe keinen Mac, so dass ich nichts genaues sagen kann, aber laut replaceTyp.sh aus der replace.zip ist die Linux-Variante einen Versuch unter Mac wert. Ansonsten einen MS- oder Linux-Jünger im Bekanntenkreis fragen, ob er das schnell machen kann.

replaceTyp.sh:


...
# Update 2015-10-13:
# - support for OS Darwin
# - make sure the script runs also with legacy shell, not only bash
...

Grüße
Andreas

Gibt es hier ev. einen Onlineanbieter, der es dem User ermöglicht, seine eigene Karte zu konfigurieren? Also z.B. dass ich selbst entscheiden kann, welche Sachen reinkommen und welche aussen vor bleiben? Ähnlich den Radfahrer karten, aber eben 100% userspezifisch und nicht vorgegeben.

Hi JM82,

ein Onlineanbieter für so was ist mir nicht bekannt. Dafür sind die individuellen Wünsche zu unterschiedlich. Wenn man selber entscheiden möchte, was rein kommt oder draußen bleibt, kenne ich nur die Möglichkeit die Karte selber zu machen. Das ist aber nicht ganz einfach und Du musst viel Lesen, Probieren und Lernen. Wenn Du das nicht möchtest oder kannst, versuch Dich mit dem anzufreunden, was es ohne eigener Kartenerstellung gibt.

Hast Du meinen Tip mit dem Austausch der Typ-Datei bei der Freizeitkarte ausprobiert?

Damit hättest Du zumindest die Möglichkeit die Darstellung zu beeinflussen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch den Wunsch den Inhalt und die Darstellung selber bestimmen zu können. Dazu hatte ich mich zuerst in die mkgmap-Doku http://www.mkgmap.org.uk/doc/index.html eingelesen und verstand, wie splitter, mkgmap, typ- und style-Dateien funktionieren. Dann habe ich eine Karte gesucht, die am ehesten meinen Wünschen entsprach. Bei mir war es die Freizeitkarte. Dann habe ich mich informiert, wie diese Karte erstellt wird: Für die Freitzeitkarte wird netterweise eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung gestellt, die aber nicht auf einem MAC läuft. Das kann sich von Karte zu Karte unterscheiden. Und dann habe ich gelernt die Entwicklungsumgebung so anzupassen, dass ich mit “meiner” Karte zufrieden war und bisher bin.

Grüße
Andreas