Neu und hilflos

So ein bisschen freakig kommt mir das ganze Projekt auch vor, aber mit etwas Geduld und vielen Google-Suchen bin ich mittlerweile so weit gekommen, dass ich mit JOSM Straßen erzeugen kann. Eine deutsche Anleitung zu JOSM habe ich inzwischen hier gefunden. Vielleicht hilft dir das ein wenig, wäre ja schade, wenn du deine vielen Tracks nicht auch selbst verarbeiten könntest. Ob es sinnvoll ist, nur die Tracks hochzuladen, weiß ich nicht. Hab ja selbst gerade erst angefangen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für einen anderen sehr viel schwerer ist, im nachhinein den Tracks Informationen zuzuordnen wie Straßenart, Straßennamen usw.

tja, also ich hab versucht mit dem josm was sinnvolles zusammenzuklicken und bin zu dem schluss gekommen, dass das nix taugt. Die bedienung ist ein einziger krampf, da brauch ich ja stunden, um ein paar tracks zusammenzubasteln. was fehlt ist eine step-by-step anleitung, so nach dem motto: 1. lade deinen geloggten track in josm 2. aktualisiere die karte vom osm 3. du musst jetzt folgfendes tun, drücke diese und jene taste um dies und jenes zu tun, das und jenes ist dabei wichtig usw. also, ich hab heute mal nen track mitgeloggt, einmal quer durch die stadt. den log hab ich in ein gpx-file umgewandelt das gpx hab ich in den josm geladen dann hab ich josm aktualisiert nun hatte ich folgende probleme: sobald ich raw-gps-daten geladen habe, hab ich nur noch graue punkte und linien gesehen (wahrscheinlich andere uneditierte gps-logs), ich würde an dieser stelle gern irgendwie in einer anfderen farbe meinen eigenen log hervorheben könne, wie geht das? warum wandelt josm meinen log nicht gleich in nodes um? warum muss ich nodes per hand setzen? irgendwie umständlich. Nachdem ich meinen track geladen habe, hätte ich gern eine funktion: “verbinde alle punkte”, danach bin ich auch nicht weitergekommen, denn irgendwie kann ich keine straßennamen verteilen. und wer ist eigentlich in josm auf die idee gekommen, linien und punkte mit einer pixelstärke von “1” zu setzen, nach 20 minuten beginnen ja die augen zu tränen, wieso werden fertig editierte straßen nicht ähnlich wie auf einer landkarte eingezeichnet…? der online-flash-editor hat mir da besser gefallen, der ist intuitiver und vorallem deutlich schneller, ich hätte dort nur gern eine funktion drin, meinen gpx-log einzuzeichnen, da brauche ich nur ein paar sekunden um die straßen zu vervollständigen und namen zu verteilen. ich denke mal, das wichtigste ist erstmal ne vollständige landkarte, tags wie maximalgeschwindigkeit, einbahnstraße usw. kann man ja später reinsetzen und ist vielleicht auch zukunftmusik, mit einer großen community ist man da schneller ich glaub man müsste mal ne webseite aufsetzen, so eine wiki is nix für die breite masse, ein gescheites und komplexes “How-to” in deutsch ist da schneller durchgearbeitet und dürfte mehr user anlocken, denn wenn man schnell nben erfolg sieht und irgendwo die möglichkeit hat, in der karte seine eigene arbeit zu sehen (z.B. indem man eine funktion einbaut: “zeige von mir geloggte und fertig editierte karten”) da macht dass neugierig und lust auf mehr…

Was soll ich sagen? Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde JOSM auch nicht ideal, aber anscheinend gibt es nichts besseres. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt was bringt, sich in diesem Forum zu äußern, wenn wir beide hier die einzigen Kunden sind. Das kann wohl nur funktionieren, wenn auch ab und zu mal erfahrene OSMler hier reinschauen. Die eigentliche Diskussion spielt sich wohl in der Mailing-Liste ab, aber mit sowas möchte ich mich im Jahre 2007 eigentlich nicht mehr befassen.

ach, einfach durchhalten, da das projekt ziemlich juzng ist, hat es halt noch geek-status, irgendwann findet sich jemand, der das für die breite masse aufzieht :wink:

Hallo, na dann will ich mal dazu beitragen, dass hier mehr als 2 Leute vor sich hindösen :wink: Ich hab damit begonnen, meine unmittelbare Umgebung ganz in Ruhe, während der Hundespaziergänge zu tracken, die Tracks hochzuladen und mit dem Onlineeditor (Potlatch) zu kartieren. Strassennamen und Einzelheiten lasse ich erstmal aussen vor, der Hund muß ja noch die nächsten Jahre regelmässig raus! Allein mit dem kompletten Erfassen der Straßen und Feldwege rund um Dallgow/Falkensee dürfte ich die nächste Zeit gut ausgelastet sein. Die Feinheiten: Kneipen (wichtig!), Sportplätze (naja…) und sonstige POIs kommen dann irgendwann dran. Vielleicht gibts dann auch ein komfortableres JOSM. Was das “Nur hochladen von Tracks” angeht: Warum nicht? Mir sind hier auch schon Tracks untergekommen, die nicht von mir waren, meine Lücken aber gut gefüllt haben. Die hab ich dann einfach mitkartiert. Auf der anderen Seite habe ich heute gesehen, dass ein anderer User aus meinen “footpaths” in der Döberitzer Heide “tracks” gemacht hat, was ja wohl Feld/Waldwege sein sollen und so auch besser passt. Also ich finde die Idee toll und hoffe nur, dass das Projekt nicht aus Geldmangel oder rechtlichen Gründen mal eingestampft wird. Grüße glurak

na also, es gibt doch leben hier :wink: also ich halte es genauso, ich arbeite lieber mit dem onlineditor, mit josm kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich lade meine Tracks hoch, und so, wie es die zeit erlaubt, pinsel ich ein paar straßen ein :wink:

Jupp, ich war so frei aufzuräumen :slight_smile: Solange nichts großartig kaputt geht… Gruss, Elwood

Hi die Kritik, dass es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Josm gibt, muss ich entkräften: auf http://josm.eigenheimstrasse.de/ gibt es den Punkt: * Tutorial videos are available at any mirror. You may need TSCC codecs for some AVI files.

nutzen nix, wenn man kein englisch kann :wink: aber ich hab mir meinen teil draus zusammengereimt und komm inzwischen ganz gut klar, die haupthürde bestand darin, dass der neueste josm layer unterstützt, das war nirgends erklärt und hat mir viele schwierigkeiten bereitet

Hallo zusammen! Ist hier noch jemand? Wenn ja, dann möchte ich kurz mitteilen, dass auch ich Neuling hier und bei OSM bin. Da ich das Projekt sehr spannend, sinnvoll und faszinierend finde, möchte ich gern mitmachen. Seit fast drei Wochen beschäftige ich mich nun damit. Zugegeben, es ist nicht leicht, sich allein und autodidaktisch durch das teils englischsprachige Wiki zu manövrieren, aber von Tag zu Tag kommen immer mehr Aha-Erlebnisse dazu. Trotzdem bin ich immer noch recht unsicher und habe Angst, die Arbeit anderer Leute zu zerstören. Daher habe ich nach Menschen in meiner Nähe gesucht, die aktiv mitarbeiten, kurzerhand eine Email geschrieben und siehe da, es kam ein netter Kontakt zustande. Wir haben uns für nächste Woche verabredet, damit er mir einmal live und in Farbe zeigen kann, wie es funktioniert. Falls noch Leben hier in dem kleinen Forum sein sollte, werde ich berichten. Es grüßt Klaus

leben ist hier allemal, nur wenig los :wink: Es liegt an den mirgliedern, leben in die bude zu bringen :wink:

Und am System. Ich bin nicht sofort auf das Forum gestoßen. Und die Ext-Registrierung für das forum ist auch nervig. Aber was solls, jetzt bin ich drin.

Das Forum ist inoffiziell. Der Austausch der Leute geht überwiegend über die Maillisten, was Vor- und Nachteile hat. Elwood

Achso. Ich sehe, es gibt viele Möglichkeiten sich auszutauschen. IRC, Mailinglisten, das wiki an sich.

Besten Dank fürs Aufräumen. Ich versuche mal in Zukunft alles in ordentlichem Zustand zu hinterlassen. Hast du eigentlich in den letzten Monaten auch die ganze Berliner Innenstadt alleine kartiert oder waren da noch mehr Leute beteiligt?

Schön zu sehen, dass man nicht alleine ist. Vielleicht entwickelt sich hier ja was, außerdem gibt es im Geoclub jetzt ein Unterforum für OSM. Auf eine Mailingliste hab ich jedenfalls keine Lust. Viele Grüße Chris

Ich bin ebenfalls neu hier und versuche mich irgendwie zurechtzufinden. Aller Anfang ist schwer, aber das Projekt ist interessant und mit der Zeit wird es leichter und angenehmer. Außerdem habe ich viel Freizeit und sowieso nichts anderes zu tun. Da kommt dieses Projekt wie gerufen. Ich hoffe, dass ich auch einige Bekanntschaften machen werde. Würde mich darüber sicher nicht beklagen. :slight_smile:

Für die Schnell-Leser/Überflieger sei angemerkt, dass der Thread aus dem Jahr 2007 stammt.
Die Diskussion bzgl. Einsteiger-Freundlichkeit und Aktivität im Forum ist also nicht ganz aktuell …

Hi Schmidt, interessant diesen Thread aus der Steinzeit nochmal zu lesen.
Ob OSM heute einsteigerfreundlicher geworden ist?
Als Profi wage ich das nicht zu beurteilen .:wink:

Ansonsten: Willkommen und bei Fragen einfach fragen.

Hallo OSM-Gemeinde,

obwohl ich sehr viel Erfahrung habe mit der Nutzung von Anwendungen, auch Web-Anwendungen, fühle ich mich bei OSM als Neuling ziemlich verloren. Ich stelle mal eine Liste von Dingen auf, die mir aufgefallen sind:

1) Als Anfänger, dachte ich mir, dürfte es vielleicht das einfachste sein, wenn ich eine Telefonsäule (öffentliches Telefon) vom falschen an den richtigen Ort einige Meter verschiebe. Meine Verwunderung war groß, dass ich in Potlatch 2 diese Telefonsäule gar nicht sehen konnte, die in der OSM-Normalansicht sichtbar war. Wie kann ich solche Objekte in Potlatch 2 sichtbar machen? Wie kann ich sie bearbeiten/verschieben?

2) Da ich also das Vorgesehene nicht verändern konnte, habe ich zwei Gebäude, die ich als Kirchen kenne, mit den entsprechenden Nodes und Tags versehen (Beispiel: amenity=place_of_worship, religion=christian, denomination=united_methodist, name=Paulusgemeinde). Anstatt eines schwarzen Kreuzes für eine Kirche, sehe ich dort nur ein graues Rechteck (bei beiden Kirchen). Der Name der Kirche erscheint in der Karte nicht. Eine Kirche in der Nähe, die jemand anderes schon vor längerer Zeit eingezeichnet hatte, wird richtig dargestellt. Was habe ich falsch gemacht?

3) Ich vermisse eine deutschsprachige Schritt-für-Schritt-Anleitung in schriftlicher Form. Ein eher schlecht gemachtes Video in englischer Sprache mit schlechtem Ton hilft da wirklich nicht weiter. Wenn ich einen Schritt umgesetzt habe, möchte ich gerne lesen können, wie es weitergeht. Solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen wären hilfreich für das Erstellen neuer Objekte und das Ändern bestehender Objekte. Ein Neuling hat nicht unbedingt ein Gerät, mit dem er Daten (Koordinaten) aufnehmen kann, sondern weiß vielleicht, wo sich ein Briefkasten, eine Bushaltestelle oder ein öffentliches Telefon befindet oder dass ein Objekt örtlich falsch platziert ist. Also bitte keine Technik voraussetzen, die bei Neulingen nicht unbedingt erwartet werden kann. Mit kleinen Dingen anzufangen und sie erfolgreich zu Ende zu führen, könnte Lust auf mehr machen. Aber wenn das schon nicht gelingt, wendet man sich ab. Eine Anleitung, wie man eine neue, längere Straße mit Koordinaten in die OSM einbringt, ist etwas für Geübtere, die sich nicht mehr an die Fachbegriffe gewöhnen müssen. Wo gibt es solche Schritt-für-Schritt-Anleitungen?

4) Bei der Arbeit mit Potlatch 2 ist mir aufgefallen, dass es (zumindest bei mir) nicht richtig funktioniert und sehr lange lädt:
(a) Eine Karte bekomme ich erst dann zu Gesicht, wenn ich zu Beginn eine Zoom-Stufe zurückschalte. Habe ich das getan, kann ich auch wieder ganz hineinzoomen.
(b) Die Icons, die links von der Karte eingeblendet werden, werden nicht immer und nicht immer vollzählig eingeblendet.
(c) Wenn ich ein Icon in die Karte gezogen habe, bin ich wieder auf mich selbst gestellt. Ich erkenne in der Karte nicht, welches Icon ich benutzt habe. Durch das Video weiß ich, dass ich irgendwo keys und values (Schlüssel und Werte) eingeben muss. Die Eingabemöglichkeit dafür habe ich eher durch Zufall gefunden. Zunächst wurde mir nur eine Aufzählung verschiedener Straßen, Wege, Eisenbahnen usw. (Strecken) angeboten, nicht aber eine Eingabemöglichkeit für punktförmige Objekte.

5) Heute habe ich eine OSM, die in eine Web-Seite eingebunden ist, benutzt. Ich wollte näher an die Markierung heranzoomen. Als ich nur noch einen Teil einer bayerischen Großstadt sah und in die Karte hineinklickte, um sie ein klein wenig nach rechts zu ziehen, fand ich mich plötzlich mitten auf dem Atlantik oder sah die Inselgruppe der Seychellen in Gänze. Ich bin gerade dabei, OSM als eine geeignete Lösung für eine Anforderung vorzustellen und schmackhaft zu machen. Mit solchen Fehlern habe ich aber kaum Erfolgsaussichten.
So sieht die Einbindung in die Web-Seite aus:

<iframe scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=10.90000,49.40000,11.10000,49.50000&layer=mapnik&marker=49.48145,10.98587" style="border: 1px solid black; height: 425px; width: 850px"></iframe>

Ist die Einbindung falsch? Was könnte ich besser machen?

Freundliche Grüße
ReiPar