OsmAnd-Routingauffälligkeiten (was: Innovatives Rechtsabbiegen)

Klingt plausibel. Aber jedes Linksabbiegen sollte der Routing-Engine einklich einige Strafsekunden bringen.

–ks

Allgemeine Überlegung:

In der Regel ist so ein dreimaliges Linksabbiegen an Kreuzungen mit separaten Ways, wo dieses verführerische Viereck entsteht, ja gar nicht möglich, weil man schon fürs zweite Linksabbiegen auf der entsprechenden Linksabbiegespur hätte stehen (und an der Ampel warten) müssen, statt von der Seite reinzufahren.

Das ließe sich zwar über vier no_u_turns mit via-Ways abbilden, aber dann werden Kreuzungen sehr komplex, oder?

–ks

Und normalerweise sollten Ampeln vermieden werden. Jede Ampel braucht doch nr Strafminute…

Die Geschwindigkeiten beachten - trunk_link:
maxspeed=80? seit paar Tagen

Abbiegung
maxspeed=30 seit 2013

Die Router nutzen vielleicht Weg/Zeit.

Jepp. Vor kurzem wurde hier ja sogar über eine Zustellfirma berichtet, die konsequent Routen ohne Linksabbiegung nutzt um damit Zeit zu sparen.

@geri, ja das ist die wahrscheinliche Fehlerursache.

Aber man kann ja schon erwarten, dass “die” Router wissen, dass man nicht mit Tempo 100 auf einen 90 Grad Winkel zufährt.

BRouter weiss das seit Version 1.4.9, dass ist der Kerngedanke des “kinematischen Modells”, und tatsählich ist in dem Fall der Kostenabstand
zwischen der regulären Lösung:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=17&lat=50.562958&lon=8.49621&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.493826,50.561548|8.502957,50.560096&nogos=&profile=car-eco&alternativeidx=0&format=geojson

und dem erzwungenen Looping:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=17&lat=50.562958&lon=8.49621&layer=OpenStreetMap&lonlats=8.493826,50.561548|8.502957,50.560096&nogos=8.499824,50.563415,6&profile=car-eco&alternativeidx=0&format=geojson

fast 600 Meter, also viel mehr als der eigentliche Umweg.

Hab’ gesehen, dass seit dm Bericht hier gleich mehrere Mapper die Kreuzung verzuppelt haben. Was ist denn das Ziel dabei? Wenn man die Jungs von OsmAnd dazu bewegen will, ihre Probleme in den Griff zu kriegen, muss man das in deren Forum posten und die Kreuzung nicht gleich verzuppeln, damit sie es auch noch nachstellen können.

Als ich die letzten Wochen nach Routing-Fehlern gesucht habe sind mir massenhaft Autobahnraststätten aufgefallen, wo die Durchfahrt gesperrt ist. Da haben auch OsmAnd Jünger dran rumgezuppelt, weil ihre Software nicht weiss, dass eine Raststaettendurchfahrt auch ohne maxspeed-tag keine Rennbahn ist.

Bei mir biegt OsmAnd dort richtig ab.
Bitte Start und Ziel nennen, bei dem das Problem auftritt.
Aktuelles Kartenmaterial?
Welche OsmAnd Version?

Bei OsmAnd sind es 5 Sekunden, hier wären es also 3*5 = 15 Sekunden.

Zebrastreifen werden bei OsmAnd nicht bestraft, also 0 Sekunden.

Die Ampel bekommt bei OsmAnd 15 Strafsekunden.

Daran sollte es nicht liegen, denn der richtige Weg ist nur 60m lang, den ist er schon längst gefahren (bei 30km/h sind das weniger als 8 Sekunden), während er bei dem seltsamen Alternativweg noch an der Ampel (15 Sekunden) stehen würde, da kann die höherwertige “schnellere” Straße noch so schnell befahren werden… :slight_smile:
Die Abbiegestrafen spielen dann auch keine Rolle mehr.

Hast du dafür ein Beispiel?
OsmAnd hat nämlich für den Übergang von motorway auf service eine heftige Zeitstrafe von 230 Sekunden, dazu dann noch die geringere Geschwindigkeit für die Durchfahrt.
Wäre ein schwerer Fehler im Routing-Algorithmus, wenn Osmand da die Durchfahrt wählt.
Standardmäßig nimmt OsmAnd für die Routingberechnung (nicht für die Anzeige der Fahrtzeit) übrigens 121 km/h für die Autobahn und 15 km/h für service.
Hier kann man das nachlesen:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/routing/routing.xml

Ziel: FeG Wetzlar (findet Osmand bei Namensuche)
Start: beliebig irnkwo westlich auf der B 49, bei mir zuletzt Biskirchen

Jepp, vom 1.11.

Auch aktuell, Osmand+ 2.8.2 vom 20.10.2017

–ks

Wo wir gerade sowieso nicht beim Thema sind: Mir hat Osmand auf der A3 an Limburg vorbei Richtung Frankfurt schon öfter vorgeschlagen, in der weiten Rechtskurve an der AS Limburg-Nord den langen motorway_link zu nehmen, der rechts als Verflechtungsspur separat läuft, anstelle der Hauptfahrbahn.

–ks

Kann das Problem immer noch nicht nachvollziehen.
Ohne spezielle Einstellungen fährt OsmAnd bei mir gar nicht über diese Kreuzung, weder richtig, noch falsch.
Wenn ich “kraftstoffsparende Route” wähle, fährt er richtig über diese Kreuzung, ohne Schleife.

Was hast du für Einstellungen gewählt?
PKW habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

Hast du zufällig noch eine (evtl. selbst erstelle) routing.xml im osmand-Ordner liegen, die er dann statt seiner eigenen nimmt?

PKW, keine Vermeidung/Beschränkung, Fahrzeughöhe 2 m. Eigene routing.xml hab ich nie erstellt, ist auch keine da.

Jetzt fährt er bei mir auch Autobahn außenrum. Höchst merckwürtzig. Vielleicht hing da irnkwo was eigenartig fest.

Scheint also nur ein temporär lokales Phänomen bei mir gewesen zu sein.

–ks

Das macht er bei mir auch, wenn ich “kraftstoffsparende Route” wähle, dann reduziert sich nämlich die Zeitstrafe von 10 auf 5 Sekunden für den Übergang von der Hauptfahrbahn auf die Rampe.
Im normalen Modus wird die Hauptfahrbahn außerdem viel stärker gegenüber der Rampe bevorzugt.
Beim “kraftstoffsparenden” Modus hingegen gibt es wohl so etwas wie eine “Optimalgeschwindigkeit” (also weniger Unterscheidung zwischen den Straßentypen) so dass OsmAnd im Zweifel immer den kürzeren Weg nimmt, hier dann die Rampe.
“kraftstoffsparende Route” ist also eher so etwas wie “kürzester Weg” mit einigen kleineren Zeitstrafen für die Übergängen zu niederrangigeren Straßentypen und den üblichen Zeitstrafen für Ampeln und Abbiegen.

Müsste man den Entwicklern evtl. mal näher bringen, dass hier eine größere Zeitstrafe für den Übergang von Hauptfahrbahn zu Rampe im “kraftstoffsparenden” Modus angemessen wäre.
Wegen einigen Metern lohnt es sich nicht über die innere Rampe abzukürzen.

Wenn ich mich richtig erinnere, begrenzt OsmAnd bei “kraftstoffsparende Route” die Geschwindigkeit auf ca. 70 km/h.
Dadurch entfällt die Unterscheidung im oberen Geschwindigkeitsbereich, somit sind z.B. Autobahn und Rampe gleichwertig (also entscheidet in diesem Fall der kürzere Weg, nicht mehr die höhere Geschwindigkeit oder Priorität), bis auf die Zeitstrafe für den Übergang von Autobahn zu Rampe .
Durch die niedrigere Geschwindigkeit wiederum fällt aber die Zeitstrafe für den Übergang bzgl. der Strecke nicht mehr so ins Gewicht (Zeitstrafe bei langsameren Geschwindigkeiten nicht mehr so effektiv, da die benötigte Zeit für die Strecke steigt, die Zeitstrafe aber konstant bleibt) und das bei geringeren Zeitstrafen für den Übergang im “kraftstoffsparenden” Modus…

doppelt…

Gerade noch mal probiert.

Von: Shell-Tankstelle Görgeshausen (AS Diez)
Nach: Tankstelle Bad Camberg West
Modus: Auto, Schnellste Route, Höhe 1,5 m, Gewicht 2 t, sonst Defaulteinstellungen

Routing wechselt in Limburg-Nord auf Verflechtungsspur:

–ks

Stimmt, passiert auch mit Standardeinstellungen.
Hatte versehentlich das Ziel auf die Hauptfahrbahn gesetzt, bevor die Rampe einmündet, war nicht weit genug ran gezoomt.

Erklärung:

Wegen Baustelle 80 km/h auf Hauptfahrbahn:
https://www.openstreetmap.org/way/31353494
Auf der Rampe keine Beschränkung eingetragen.

Länge der Rampe und Hauptfahrbahn ca. 1,4 km (Rampe etwas kürzer, aber hier nicht entscheidend für Ergebnis, da die Rampe trotzdem gewinnt).

Rampe:
kein Wert in den OSM-Daten, deshalb Standardwert 110 km/h
Priorität 1
=>
Routing-Geschwindigkeit = 110 km/h

Hauptfahrbahn:
80 km/h in den OSM-Daten
Priorität 1,1
=>
Routing-Geschwindigkeit = 80*1,1 = 88 km/h

Strafzeit für Übergang Hauptfahrbahn zu Rampe:
10 Sekunden

Somit Routingzeiten:

Rampe: 1,4/1103600 + 10 = 55,8s
Hauptfahrbahn: 1,4/88
3600 = 57,3s

Somit gewinnt die Rampe knapp…

Was hilft dagegen?
Strafzeit erhöhen oder Standardgeschwindigkeit für Rampe verringern, …

Na dann hat der Router ja im Prinzip recht. :stuck_out_tongue:

… oder Priorität der Rampe auf 0,9 verringern, dann kommt sie auf 60,9 s :slight_smile:
Spräche was dagegen, Rampenprioritäten zu verringern? Die muss der Router ja gewissermaßen nehmen, wenn er abfahren will, da bleibt ihm eh keine Wahl. Nur nicht so weit runter, dass er gleich auf der Landstraße bleibt, weil die Auffahrten für ihn Kiesbetten sind :stuck_out_tongue:

–ks

110 km/h für einen motorway**_link** finde ich schon seeehr sportlich.

Bei den meisten(s) Kurven dürfte man damit das Ziel verfehlen- wie man sieht. :wink: