Mautgebühren berechnen

Kann mir jemand helfen?

Wie kann ich von einer berechneten Route die Mautgebühren berechnen?
Habe leider bisher nichts gefunden.

Mit OSM? Gar nicht. Es ist in der Regel nur erfasst ob es sich um eine Mautstrecke handelt.

Du schreibst jetzt nicht wo du die Mautgebühren berechnen möchtest aber für Frankreich z.B. findest du die hier: http://www.autoroutes.fr/FCKeditor/UserFiles/File/Dépliant%20tarifs%202017.pdf

Tja, die Frage ist leider sehr kompliziert. Ich suche auch nach ner Möglichkeit zumindestens grobe Einschätzungen zu kriegen. In Skandinavien gibts das ja oft und oft ziemliche Popelbeträge (70 Cent) aber manchmal auch richtig viel (8-12 Euro).

Zumindest die Möglichkeit in OSM Schnellinks auf die Gebührenseite einzutragen wäre ja ganz nett…

der Routenplaner https://www.viamichelin.de/ zeigt bei de Berechnung der Strecke auch Mautgebühren an. Unter den Optionen bei der Suche kann man [Mautstraßen vermeiden] bzw. [Vignetten vermeiden] aktivieren / deaktivieren.

Da gibt’s auch eine Firma, die das wohl mit OSM-Daten umsetzen will, siehe diese changeset kommentare und diesen Forumseintrag

Nunja auch das sehr rudimentär - auf jedenfall funktionierts auf den Strecken die ich kenne und Nutze im Grunde überhaupt nicht. (In Skandinavien). Also hat auch die Konkurenz damit Probleme

Also für die von mir genutzten Strecken ab Saarbrücken Richtung Frankreich stimmen die angezeigten Preise mit den tatsächlich erhobenen Mautgebühren in Frankreich überein.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sorry, ich benötige die Mautgebühren für Deutschland und Benelux.

Kennt denn jemand eine entsprechende “Kauf”-Software (ausgenommen PTV, da viiieeel zu teuer) mit der eine Route anhand von Anfangs- und Endpunkt (Geodäten) mit Mautgebühren berechnet werden kann?

Niederlande und Luxemburg sind schon mal einfach, da gilt für Lkw die zeitbezogene Eurovignette.

Die Lkw-Mautrechner für Deutschland sind nicht mehr auffindbar. Evtl. ist es durch die vierspurigen Bundesstraßen schon zu aufwendig geworden.?

Hi, der Vollständigkeit halber wollte ich noch erwähnen, dass ADAC-Maps auch die Mautgebühren anzeigt. Ob das auch für LKW geht glaube ich allerdings nicht.
Dort kann man auch Routen ohne Vignettenpflicht länderspezifisch rausfiltern (also z.B. für die Fahrt durch Bregenz die Österreichische Vignette umgehen, aber die Schweizer wieder zulassen).
Meiner Erfahrung nach ist der Mautrechner zumindest für Alpenquerungen verlässlich.
Grüße

Edit: klick