Zeitumstellung

Bitte bei der Umstellung auf die Winterzeit morgen den Sommerzeit-Haken im Profil wieder rausnehmen.
Sonst wird die Beitrags-Uhrzeit falsch angezeigt, was verwirrend sein kann :wink: Da muss “WEZ+01:00”
ausgewählt und heute noch der Haken gesetzt sein, morgen aber nicht mehr.

Was wäre einklich so unmöglich daran, das automatisch machen zu lassen?

–ks, nur mal neugierig fragend

Möglich wäre das bestimmt. Allerdings wäre das auch mit Tücken behaftet, weil man bei der Zeitzone nicht unbedingt auf die IP-Adresse setzen kann und weil die Umstellung – wenn überhaupt – nicht überall gleichzeitig erfolgt. Nächste Woche ist es wieder soweit: Man hat großen Spaß, weil die Amis eine Woche später umstellen und die ganzen Meetings mit den US-Kollegen nicht mehr passen :slight_smile: Zum Glück haben wir diesmal zwei Feiertage, so dass ohnehin kaum jemand da ist.

Die eingestellte Zeitzone liegt doch im jeweiligen Profil vor, da müsste nur ein Bot bei allen Profilen mit GMT+0/1/2/… am letzten Sonntag im März und Oktober den Haken entsprechend setzen oder rausnehmen. Für den, der das nicht will, kann man die automatische Umstellung ja deaktivierbar machen.

–ks

Test 10:06

EDIT: passt, auch wenn ich nichts umgestellt habe. :stuck_out_tongue:

Also ich musste eben manuell umstellen. Vielelicht war Dir die Winterzeit bis gestern nur nicht aufgefallen, chris :wink:

Eben den Gegentest gemacht, ohne log-in passts, mit nicht^^
Mommentan steht bei Chris Beitrag 11:06h, dann geh ich mal in meine Einstellungen :wink:

Diesbezüglich: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

Ist das wieder aktuell? Wenn es hier noch ein Jahr steht, wahrscheinlich dann nicht mehr…

<gebetsmühle> Es. Gibt. Keine. Winterzeit. Es gibt Sommerzeit (MESZ) und normale Zonenzeit (MEZ), von einer MEWZ hab ich noch nie gehört … </>

–ks

Schön und gut, aber es geht nicht darum, ob es sie vermeintlich gibt oder nicht, sondern darum, unter welchem Namen man sie landläufig kennt. Und ganz ehrlich … nur Freaks nennen sie “normale Zonenzeit”, von der ICH wiederum noch nie gehört habe :wink:

Wenn ich einen Termin mit einem Australier vereinbaren will, versteht der weder “Winter time” noch “Normal time zone” noch “MET” etc., ebensowenig wie ich wüsste was “ACDT” bzw. “Australian Central Daylight Saving Time” bedeutet.
Also einfach UTC+1 bzw. UTC+10:30 :wink:
Das versteht zwar auch nicht jeder, aber das ist dann nicht mehr meine Schuld.

Irgendwie seltsam. Ich poste etwas und sehe in “Last visit” eine Zeit 11:04 und unter “Last post” 12:04. Diese Stunde Unterschied sehe ich immer, egal ob Häkchen an Daylight Saving Time dran ist oder nicht.
Edit: Die Uhrzeit unter Last Visit scheint irgendwas anderes darzustellen, wann genau ändert die sich eigentlich?