Kurioses

Nicht jedes Bauwerk ist auch ein Gebäude.

:wink: https://www.stern.de/reise/europa/hubschrauber-zur-ferienwohnung-ausgebaut–helicopter-glamping-in-schottland—7133962.html
Flugzeugsuite: http://www.hotelsuites.nl/hotels/1889/#
Wie Schienennagelhammerträger schon schreibt …

Brücken und Straßen sind auch Bauwerke. Also schnitz dir schon mal einen dauerhaften Stempel mit building=yes, da gibt’s noch viel zu ergänzen :slight_smile:

–ks

Eizelle mal anders … Taggingvorschläge willkommen (kein Automat):

vending_machine, auch wenn’s kein Automat ist. Hundekotbeutelspender würde ich auch nicht als Automaten bezeichnen.

–ks

Würd ich auch so sehen. Im Prinzip ist ja nicht wirklich die Automatik (die z.B. das Geld entgegennimmt und zählt und dann nur den Zugriff auf das passende Produkt ermöglicht) das interessante Merkmal am Automaten (irgendwie Hand anlegen muss ja meist trotzdem), sondern die Tatsache, dass man da ein Produkt bekommt, ohne dass da ein Verkäufer sitzt, dass es sich also um Selbstbedienung handelt.

48.85449655 9.93784455
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.85444/9.93797

Auf den Bing/Esri-Luftbildern.

Was ist das auf der Kamera? Bin zwar noch nicht lang dabei, aber das habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. :smiley:

LG

Da wird das Sonnenlicht von einem Dachfenster genau zur Kamera gespiegelt. Auf den Mapbox-Luftbildern kann man das Haus gut erkennen.

Franz

Gefunden in Tangermünde am Klärwerk:

cuisine=sandwich
man_made=dike
name=Sandbag Filling 2013

Na dann guten Appetit!

Das wird eine Freiwilligen-Verpflegungsstelle beim Hochwassereinsatz gewesen sein.
Ist witzig getaggt, sollte man jetzt aber eigentlich löschen können.

Ein Zebrastreifen mit eigenem Stadtbahnanschluss: :slight_smile:
https://www.openstreetmap.org/node/150983795

crossing_ref=zebra fehlt.

Ja, da ist einiges im Argen, hatte nur gestern keine Zeit mehr das genauer zu überprüfen.

Eine kurze Frage hab ich noch dazu: Hier war doch irgendwo mal ne Diskussion zu public_transport=entrance.
Kan mir jemand nochmal ne kurze Übersicht über das Resultat der Diskussion geben?
(Laut der Chronik wurde das hier 2009 hinzugefügt.)

Wo wir schon dabei sind: Was ist das hier: https://www.openstreetmap.org/relation/389937
Ist das Kunst oder kann das weg?
Ich habs jetzt erstmal beim editieren weiter gepflegt, aber ernsthaft…

Edit: Da sind auch boundarys teil der Route… https://www.openstreetmap.org/way/48215919

Sieht aus wie ein Rundweg für Stadt-Touristen. (type=route) Ich würde das wegtun, aber vorher mich mit den Originalautor in Verbindung setzen.

ODER:

Richtig nach route=foot - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dfoot - mappen.

Mhmm hab grade mal nachgesehen.
Der Urheber dieser Route hat vor etwa 8 Jahren ganze 3 CS erstellt: https://www.openstreetmap.org/user/ehsanb/history
Ich glaube, das macht wenig Sinn, da nachzufragen.
Da ich auch keine Sightseeing-Tour o.ä. kenne, die dort langläuft und das ganze Ding gravierende Fehler aufweißt (boundary als Mitglied, alle Mitglieder mit Rolle “Innenstadt”, Lücken), tendiere ich eher dazu, das Ding einfach zu löschen. In den 8 Jahren seit seinem Bestehen ist das ganz offensichtlich noch niemandem aufgefallen, was auch dafür spricht, dass es keinen Nutzen hat.
Grüße

Thema Router und ihre Eigenarten: warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Stell doch einen Link ein - damit man nachschauen kann warum es falsch routet? Oder hast du einen Fehler gefunden?

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=49.03431%2C8.70303%3B49.03456%2C8.70273#map=17/49.03583/8.70301

EDIT: durch die Schranken dürfen nur Fußgänger oder Router ignorieren barrier wie OSRM. GraphHopper mag auch keine parking_aisle.