A 20 eingestürzt

Naja ist ja immerhin ne Autobahn, die nutzen ja nicht nur unsere Anwohner :wink:
Hab es auch mal getwittert https://twitter.com/OSMMV/status/923927582608945153

Dabei seid ihr ja Schuld an der Misere: Wenn ihr in den letzten 500 Jahren das dortige Moor/Torfgebiet abgebaut hättet, gäbe es das Problem überhaupt nicht. :wink:

Gruss
walter

Ich finde alles was länger als 1 Monat ist, sollte auch eingetragen werden. OsmAnd bietet zum beispiel kostenlos monatliche updates, und kostenpflichtig tägliche. Als User wünsche ich mir dann auch durchaus aktuelle Daten. Für kurzfristige dinge kann man auch ein access:conditional verwenden.
Ich fahre normalerweise 1-2 mal im Jahr über das abgesackte Stück um verwandschaft zu besuchen. Da ich normalerweise Tribsees immer abfahre, wäre es für mich umso besser wenn von Ortskundigen auch die Umleitung vollständig eingetragen wird.

Wir sind aber auch jährlich zwei-drei Mal in Rostock oder Stralsund. Und in Bad Sülze war ich auch einmal 4 Wochen …

Habe die Umleitungen (Einbahnstraßen) ergänzt. Sollte aber vor Ort noch konkretisiert werden.

http://www.openstreetmap.org/#map=13/54.0741/12.6987
http://www.strassenbauverwaltung.mvnet.de/

Ich habe Mamumba angeschrieben - war vor kurzem dort aktiv.
Dort ist aber auch vieles zu richten:
Flächen und Wege trennen?
Straßen mit
leaf_type=broadleaved
species=linden

Ich hoffe, dass ich es an einem der nächsten WE schaffe, die Umleitungsstrecken mal abzufahren und alles zu fotografieren. Man muss aber schon leidensfähig sein.

Ich bin heute mal die Strecke abgefahren und habe alles, was mein Tablett fotografiert hat, eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass armchair mapping wohl nicht so das ideale in so einer Situation ist. Viele Teile der Umleitungsstrecken wurde als Einbahnstraßen gemappt, obwohl nur die Einfahrt an bestimmten Punkten gesperrt ist (unechte Einbahnstraßen). Die Behelfsauufahrt auf die Autobahn, die im Bau ist, lag an einer falschen Stelle. Aktionismus in so einer Situation bringt also überhaupt nichts.
Tja und das Zusammenpappen der Umrisse von Flächen an die Mittellinien der Wege ist so was von nervig…

Generell volle Zustimmung, danke dafür!
Trotzdem finde ich es nicht grundfalsch, dass man erstmal versucht hat, auf die schnelle ein funktionierendes Routing zu ermöglichen und dabei auch ein paar Detailfehler riskiert hat, bis eine vor Ort Kontrolle erfolgen konnte.
Die Gegend ist ja auch leider etwas abgelegen.
Viele Grüße

Das glaube ich… Ich bin da ja dafür, das explizit als eine Art Gometriefehler (OSMI o.ä.) zu deklatieren…

Sven

Routing braucht man da nicht. Einfach der Herde folgen…

Habe gerade mal mit OSMand mit dem Datenbank-Stand von heute früh ausprobiert, ob das Routing auf der Umleitung funktioniert. Offensichtlich werden die Daten für das Routing nur ein Mal im Monat auf Stand gebracht, obwohl ich OSMand Live abonniert habe und da nichts mehr von Beta steht.

Mit GraphHopper (meist täglich?):
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=54.0815%2C12.7568%3B54.0589%2C12.6678#map=12/54.0606/12.7404
Fehler oder Umleitungsstrecke am Kieswerk Langsdorf? (habe als “armchair mapping wohl nicht so das ideale in so einer Situation ist” nicht nach dem Fehler gesehen)

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=54.0578%2C12.6648%3B54.0814%2C12.7631#map=13/54.0669/12.7170

Wurde aber von einem Mapper vor Ort eingetragen:

Wird aber in JOSM als Warnung angezeigt.

Da war eine kleine Unterbrechung im Weg, die aber schon jemand gefixed hatte. Von mir sind die Abbiegebeschränkungen an der Abzweigung.

Franz

Da das Routing heute nicht funktuionierte, habe ich das construction rausgenommen.
Wurde zwar vor zwei Tagen mit iD geändert - Ausfahrt mit Autobahn war auch nicht am Node verbunden.

PS:
Allgemein sollte vielleicht nach source:maxspeed=DE:sign:274-60 gesehen werden - irgendwie stimmt das mit Validator und Wiki nicht.

Sollte beispielsweise als
maxspeed=60
source:maxspeed=sign

und das Schild an dem betreffenden Node mit (gibts auch in JOSM: traffic_sings_DE)

side=both
traffic_sign:forward=DE:274-56

Das mit dem source:maxspeed=DE:sign:274-60 war ich. Ich habe das aus dem Wiki abgeleitet. Dort gibt es keine Festlegung für sign, so habe ich das zone auf sign gespiegelt.

Das Zeichen 274-56 gibt es nicht mehr. Am 30. Mai 2017 wurde ein neuer Verkehrszeichenkatalog rechtsgültig. Das Plugin ist noch nicht auf Stand.
Es ist schön, wenn einem Hilfsmittel das Mappen erleichtern, aber wenn sie nicht gepflegt werden, verursacht das nur noch mehr Arbeit.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir die Umleitung ansehen und alles auf Stand bringen.

Ich habe heute mal in der Gegend einige Straßen und Flächen voneinander getrennt. Vorallem die zahlreichen multipoligone sind die Hölle.

Die Autobahn bleibt wohl länger komplett gesperrt. Eine Behelfsbrücke ist definitiv nicht möglich, weil auch der restliche Damm marode ist.

https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Presse?id=133500&processor=processor.sa.pressemitteilung&sa.pressemitteilung.sperrfrist=alle

Vielleicht könnte man ja mal von “offizieller” Seite diese Leute auf ihr tun anschreiben. Ich hatte schon einige Diskussionen zu dem Thema, wurde aber ignoriert bzw. beschimpft.

Ja, Multipolygonisten sind leider sehr ideologisch eingestellt. Ich denke da an die Ereignisse vor einiger Zeit im Saarland, wo einer davon das bestehende Mapping teilweise komplett abgeräumt und durch MP-Verhau ersetzt hatte. In der Diskussion meinte der betreffende Mapper ziemlich fassungslos, die könnten doch froh sein, dass das vorherige Chaos endlich mal professionell überarbeitet werde, und wenn die anderen zu doof dazu seien, mit MPs zu arbeiten, dann sei das deren Problem.

–ks