Maps.Me macht Probleme

Kann bitte jemand den Changeset 51231193 und Fehlerhinweis 1107584 des Users BernhardLeopold rückgängig machen/schließen? Eine Bankfiliale gibt’s da drausen sicherlich nicht. Danke.

Edit: Seine andere Edits sehen dagegen OK aus.

http://www.openstreetmap.org/note/1004849#map=11/54.0400/12.8307&layers=N

Wieso soll hier der Ort nicht mehr da sein?

ich vermute es geht um place=village. Keine Ahnung ob ein Gut mit einem Dorf gleichzusetzen ist, auf Wikipedia scheint mir das zu dem Ort auch nicht eindeutig zu formulieren.

Edit: ääh, nöö, wikipedia sagt, es ist ein Ortsteil, also wohl eher suburb.

suburb ist doch aber Quatsch… Wenn man alles, was irgendwo eingemeindet worden ist bzw. irgendwo als Ortsteil bezeichnet dementsprechend erfassen will kann man place village|hamlet|… fast völlig einstampfen… dann wäre so ziemlich alles irgendwie suburb.

Auch wenn Landsdorf keine Dorfstraße oder Dorfkern im klassischen Sinn hat, sondern maßgeblich vom Gutshaus in der Ortsmitte geprägt ist, kann man es trotzdem als Dorf ansprechen. Meiner Meinung nach ist place=village völlig gerechtfertigt, eventuell kann man auch place=hamlet setzen.

Sven

+1 suburb=Vorort!=Ortsteil

Und ein Gut ist ein Dorf?

Das hat der Kollege doch schon eingeschätzt…

“eventuell” hab ich auch schon in Form von “wohl eher” eingebracht. “Doch schon” ist mir nach wie vor nix eindeutig klar.

Warum sind eigentlich viele maps.me Notes falsch?

ZB. soll dieser Wegweiser nicht existieren:

https://www.openstreetmap.org/note/1245789#map=19/51.78712/7.60350&layers=N

Werde Herrn HeKo mal anschreiben…

So, Antwort ist gekommen, es war ein simpler User-Error, die Äpp ist also unschuldig. :wink:

Mir scheint es allerdings so, dass diese App simple User-Error provoziert. Auch beliebt: User fügt ein Objekt hinzu, öffnet dann aber zusätzlich noch eine Note, dass dieses Objekt fehlen würde.

Ich habe einen Fehler in maps.me gefunden und berichtet, der das tag “level” ungewollt verändert.
Bugreport: https://github.com/mapsme/omim/issues/7904
Kurz: immer wenn man einen POI bearbeitet, der multiple Werte in level hat, dann wird (neben der gewollten Änderung) auch der Wert von Level abgeschnitten.

So weit, so schlecht. Hat jemand eine Idee, wie man die POIs aufspüren kann, die bereits diesem Fehler zum Opfer gefallen sind? Nach meinem Verständnis geht das mit Overpass nicht (da man keinen Zugriff auf die Changeset-eigenschaften hat). Nach meinem Verständnis sind alle Änderungen an level mit maps.me ungewollt, da level beim editieren überhaupt nicht angezeigt wird.
Man müsste also alle Changesets von maps.me suchen, die level an einem POI geändert haben.

Der nächste falsche POI-Standort aus Maps.Me:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55507324

MapsMe - Fehler oder durch Mapper falsch gemappt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/50535439#map=19/53.01460/12.58250

Und mal wieder eine durch die App verursachte Änderung von Öffungszeiten, die so nicht sein sollte und den User im Dunkeln lässt:

https://www.openstreetmap.org/changeset/56353073

“Mo-Sa 07:00-22:00; Su,PH off”: Wobei das “Su” hier auch unnötig ist. Welcher Montag-Samstag fällt schon auf einen Sonntag?

@TZorn: Oder habe ich einen Denkfehler? Das Geschäft hat von Mo-Sa geöffnet und an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Wobei Sonntage und Feiertage durchaus nicht das gleiche sind.

Unschön ist das Löschen von vorhandenen Daten durch eine App, ohne dass der Nutzer es merkt und ohne dass es mit den in OSM grob vorhandenen Regeln korrespondiert.

Wenn du das Su weglässt, ist der Öffnungszustand für Sonntage, die keine Feiertage sind, undefiniert.

–ks

Na ja,
wenn da - nur - steht Montag bis Samstag … offen, ist es dann nicht automatisch am Sonntag geschlossen ?
Und welcher Supermarkt hat an Feiertagen offen ?

Ich finde für Nutzer mit ein bisschen Gehirnschmalz reicht Mo-Sa aus.

Grüße

Ich mappe dies auch immer so - z.B.:
Mo-Fr 07:00-14:00; Sa-Su,PH off.
(Ist für einen Auswerter m.E auch einfacher, zu fragen Sa=?)