Kleine Fragen 2017

Danke für die Erklärung. Das erklärt, weshalb einige residential einen Namen haben, aber die allermeisten eben nicht. Mir war das bisher nicht klar und ich habe mich immer gewundert, weshalb das so sein mag.

Für Garmin-OSM Karten ist das natürlich doof, da man in BaseCamp oft schlecht erkennen kann, in welchem Ort man gerade ist. Mit Garmin-Karten ist das besser gelöst, da ist fast jede bebaute Fläche mit einem Namen versehen, der erscheint, wenn man irgendwo in die Fläche klickt (Nicht nur auf die Linie). Bei OSM halt nur da, wo das residential benamt wurde.
Ganz konsistent ist das bei Garmin aber auch nicht, manchmal steht da der Name der Stadt und manchmal der des Ortsteils.

Ich verwende bei meinem Garmin Oregon immer die Suche nach Orten, wenn ich wissen will, wo ich gerade bin. Das Ergebnis wird ja nach Entfernung sortiert. Deine Variante wäre aber tatsächlich einfacher. Mal sehen, ob man das in mkgmap umsetzen kann.

Das fände ich prima, danke!

Workarounds gibt´s ja, rauszoomen und nach dem place-POI suchen oder irgendein POI anklicken, oft steht da ein Ortsname drin. (In BaseCamp)

In meiner Region organsieren sich Jugendliche oft selbst und haben ihr Domizil in einem Bauwagen/Container …, der seine ortsveränderlichket verloren hat. Eine richtige Gebäudeeigenschaft hat der Bauwagen/Container … aber dennoch nicht.
Der Tag “community_centre=youth_centre” erscheint mir dafür zu gewagt, was besseres kann ich nicht finden. Hat jemand einen Tipp?

Danke Uwe

Bei mir faerbt sich im Moment wieder mal alles blau:

http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.1440/14.6761

wurde der (aktuelle Kuesten-?) Fehler schon diskutiert oder gefunden?

Bei mir nicht.

Wenn es eine lokale Ursache waere, wie spuert man sowas auf?

[Edit: Typo]

Kann eigentlich nur am Browsercache liegen. F5 oder Shift-F5 sollte schon was bringen.
Ansonsten im Browser löschen.

Gruss
water

Eigenartig, ich habe jetzt Firefox, Opera und Google Chrome verwendet, ueberall das gleiche:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.15058/14.68268

F5 haemmere ich schon den ganzen Tag wie verrueckt, den Cache hatte ich auch schon leer gemacht… Das Problem besteht auch auf meinem Androiden (paranoiderweise habe ich WLAN abgeschaltet und LTE aktiviert (=Providerwechsel))…

[ Edit: Es ist Schnupfenzeit, keiner kann von mir erwarten, dass ich mit nassen Fuessen weitermappe… :frowning: ]

Hi,
falls es dich tröstet: Hier füllt es sich auch langsam blau… :slight_smile:

Abwarten, Tee trinken, Teewasser laesst sich derzeit ja aus dem vollen schoepfen. Ich habe den Eindruck, dass es jetzt wieder besser wird…

Habe ich auch nicht. Ich verwende aber building=cabin + name=*.
Den Ortsansässigen sagt das schon was, Fremde sind dort in der Regel nicht gesehen.
Jugendzentrum find ich nicht sooo schlecht, solange niemand was besseres findet.

Wie kann man bei diesem node https://www.openstreetmap.org/node/21537243 z.B. mit JOSM das überflüssige ‘converted_by=Track2osm’ löschen? In JOSM werden die Merkmale nicht angezeigt, danach erfolgreich suchen kann ich aber…

Benutze ausnahmsweise mal iD. Damit geht es

geht doch auch mit JOSM… Was hast du denn…

Punkt markieren, unter Merkmale “converted_by=Track2osm” markieren, entfernen drücken… feddich…

http://www.openstreetmap.org/changeset/53317827#map=19/52.44988/13.45378&layers=N

Sven

@streckenkundler: Danke! Wenn das bei mir so einfach gewesen wär, hätt ich hier nicht gefragt. Hmm, welche JOSM-Version nutzt Du denn?

12921

Ich nutze möglichst immer die aktuelle tested-Version.

Sven

Ich auch - komisch; verstehe es nicht, sonst läuft JOSM einwandfrei und ganz ohne Probleme bei mir. Naja gut, weg ist weg. Solang die Sache nicht wieder auftaucht.
Schönes Wochenende Dir!

Ich möchte meinen, JOSM hat auch einen Prüfer für ganz bestimmte veraltete Tags, z.B. created_by=Potlatch 0.10f die immer dann automatisch entfernt werden, wenn der Punkt verändert und hochgeladen wird. Ich meine, diese grau hinterlegten Werte sind solche… Eventuell kann User Klumbumbus das nochmal erläutern…

Sven