Emergency Map zeigt jetzt auch entrance=secondary_entrance an.

und was ist jetzt wo falsch??? Und wie soll es sein?

Gruss
walter

Ist die Liegendeinfahrt nicht emergency_ward_entrance=rescue_service? emergency_ward_entrance=walk-in ist dann der Eingang für die Allgemeinheit. Beides wird gemappt.

Moin,

ich habe in dem Beispiel mal die beiden unterschiedlichen Notfallambulanzeingänge gemappt - walk_in und rescue_service.
Ob und wie die RD-Eingänge dargestellt werden sollen? Die sind für die Öffentlichkeit ja nun weniger wichtig …

Grüße, Georg

Grübel, Grübel.

ahh: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Tag:emergency%3Demergency_ward_entrance

wenn ich das richtig sehe, wären die dann z.B.

entrance=emergency_ward_entrance + emergency_ward_entrance=walk_in getaggt.
Also ich glaube nicht, dass man das auf der EM getrennt anzeigen muss, oder?

Was mir zudem auffällt: laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/entrance sollte ich andere Icons verwenden. Schade, dass ich diese Seite nicht kannte, als im Sommer viel an der EM rumgebastelt gearbeitet wurde. Proposals hatte ich mir nicht angesehen. Mal schauen was ich da mache.

Gruss
walter

Hi,

heute wurden für das KWF-Layer die neuen Rettungspunktdaten der Version 2.3 eingespielt.

ansonsten nix neues.

Gruss
walter

…die heute nochmal korrigiert wurden…

Sven

Jo, ca 100 sind doppelt drin. :frowning:

@Joachim: ich würde in deiner DB einfach RP_NR als Primary Key nehmen oder einen entsprechenden Index erzeugen. Dann fällt das gleich beim Import der (schrottigen) Rohdaten auf.

Gruss
walter

Was haben wir früher an der Uni gesagt? “Das Schlimmste was bei uns ausgebrochen ist, ist das Zeitalter der EDV” :wink:

Hi, da abzusehen ist, dass dieses Proposal durchkommt, habe ich die Emergency Map entsprechend geändert. Bis zur endgültigen “Absegnung” unter dem Link https://wambachers-osm.website/emergency/idx033.jsp

Die Hydranten mit fire_hydrant:type=pond, dry_pillar und suction_point sind in dieser Version hinfällig und werden mit einem großen O für “obsolet” dargestellt. Wem da ein anderes Icon besser gefällt, gerne her damit. Evtl nehme ich auch ein U für “undefined”. Das Fragezeichen bleibt weiterhin für Hydranten ohne fire_hydrant:type.

Beispiele:
https://wambachers-osm.website/emergency/idx033.jsp#zoom=17&lat=48.72454&lon=11.14784&layer=Mapbox%20Streets&overlays=FFFTFFFFFFFFF
https://wambachers-osm.website/emergency/idx033.jsp#zoom=15&lat=42.84884&lon=-73.88817&layer=Mapbox%20Streets&overlays=FFFTFFFFFFFFF
https://wambachers-osm.website/emergency/idx033.jsp#zoom=19&lat=50.786488&lon=17.053026&layer=Mapbox%20Streets&overlays=FFFTFFFFFFFFF

Da es noch kein Proposal für emergency=suction_point gibt, stelle ich die derzeit auch nicht dar.

Gruss
walter

edit: Die alte Version ist unter dem offiziellen Link https://wambachers-osm.website/emergency weiterhin verfügbar.

Hallo Walter,

laut dem Proposal sollen Saugstellen jetzt ja als

emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:pressure=suction

getaggt.

Ich habe das mal testweise für einen Brunnen gemacht, seher aber auf deiner aktuellen Emergency Map an der Stelle nur ein Fragezeichen.

Planst du in Zukunft, die Karte an das neue Schema anzupassen, so dass diese Brunnen auch dargestellt werden?

Beste Grüße
Moritz

Jo. Hab die Hydrantensache längere Zeit nicht mehr verfolgt, da es irgendwie nicht weiterging.

Gruss
walter

gib mir doch bitte mal die Links zum Proposal und deines Testbrunnens.

Bitteschön:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_Hydrant_Extensions_(part_2)
https://www.openstreetmap.org/node/4497223104

Ich hab ja immer mal gehofft, daß jemand mit besseren Englischkenntnissen (als mein ungepflegtes 30 Jahre altes DDR-Schulenglisch) ein vergleichbares Proposal zu Saugstellen/ Löschwasserbrunnen/+entnahmestellen verfasst… Ich halte es weiterhin für grundverkehrt, solche bei den mit zu Hydranten zu verwursten…

Sven

wenn ich das richtig sehe, wurde obiges Proposal ja einstimmig angenommen, oder? Selbst von dir :wink:

Gruss
walter

ps: wo ist denn die Wurst?

Ja, was aber eben aus dem Grund des verwursten unterschiedlicher Dinge längst bereue, ich hätte auch das zweite Proposal ablehnen sollen, ich hab nicht auf meine innere Stimme, mein Gefühl gehört… aber auch, weil ich nicht im letzten Detail bei der Disskussion des Orginal-Proposals durchsehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Fire_Hydrant_Extensions und mir der feuerwehrfachliche Hintergrund fehlt…

Ich hatte aber bei der Disskussion soweit ich diese verstehen konnte, den Eindruck, daß man die Unterschiede irgenwie wegdisskutiert hat und keine saubere Trennung haben wollte… Man will alles, was in irgend einer Form ein festes Standrohr hat, unter Hydrant verwursten, ob das nun wirklich ein Hydrant ist, der sein Wasser aus dem (Trink)Wassernetz bezieht oder ob es ein üblicher Saugbrunnen in unterschiedlichen Ausprägungen ist, bei dem man das Wasser aus dem Grundwasser oder einem Gewässer mit Zusatzgeräten (=Pumpe) ansaugen muß.

Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden…

Ich bleibe aber beim Begriff verwursten, weil er das Ganze am ehesten trifft…

Sven

PS: Wurst habe ich auch auf dem Brötchen, das ich gleich auf dem Weg zum Bahnhof essen werde. Die Wurst ist korrekt so… :slight_smile:

Besser so?

Gruss
walter

Jupp, vielen Dank.

Spricht aus deiner Sicht was dagegen, emergency=suction_point als zusätzlichen Layer anzuzeigen? Da würden im Moment noch viele Brunnen auftauchen, aber eigentlich ist das Tag ja für Saugstellen an Gewässern gedacht. Also prinzipiell sinnvoll für die Emergency Map.

Meinst du wirklich ein extra Layer oder doch nur, dass die auch angezeigt werden?

  1. wäre relativ einfach, da ich die gestern erst rausgenommen hatte (aber nur auskommentiert)

Gruss
walter

Ich meine für emergency=suction_point wirklich einen eigenen Layer, denn das sind ja nach Definition im Wiki2 und im Proposal1 Punkte an Gewässern wo man mit einer Pumpe guten Zugang zum Wasser hat:

Und das ist in meinen Augen eher eine eigene Kategorie als die doch noch unter Hydranten mit aufzuführen.
Bei Hydranten sollte nur alles angezeigt werden was emergency=fire_hydrant (also dann auch die Saugrohre ( fire_hydrant:type=pipe), die es vielleicht an einem Ort gibt, der mit emergency=suction_point getaggt ist.)

So zumindest sehe ich das oder gibt es da noch andere Punkte zu bedenken?

Schaun mer mal.

Zur Zeit bin ich aber heftigst mit der Boundaries Map 5.0 beschäftigt (Umstellung auf Leaflet)

Gruss
walter

Ich habe diese Saugrohre an Teichen oder Löschwasserbehälter immer als fire_hydrant:type=pond; fire_hydrant:pressure=suction - ist auch so in der JOSM-Vorlage Hydrant - gemappt. Auch http://www.osmhydrant.org/de/# verwendet das so.

Wieso auf einmal emergency=suction_point?