OSM-Inspector: unerklärliche Islands-Hinweise

Hallo,
im OSM-Inspector, View Routing werden hier zwei Islands-Hinweise angezeigt:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=9.45495&lat=48.06319&zoom=17&opacity=0.34&overlays=islands

OSM-Links:

Ich kann keine Fehler erkennen. Die beiden Feldwege sind jeweils über einen anderen Feldweg (ohne Benutzungsbeschränkungen) mit der L 282 verbunden, also Routingmässig erreichbar.

Kann mir jemand weiter helfen ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Da die im Inspector angemeckerten Ways einen leicht anderen Verlauf haben als die vorhandenen Tracks, vermute ich, dass gar nicht die Tracks gemeint sind, sondern irnkwelche zwischenzeitlich gelöschten Insel-Ways.

–ks

Ich vermute stark, es liegt an motor_vehicle=no auf https://www.openstreetmap.org/way/371762169

Edit: Quark, dann wäre ja DAS die Insel.

Hallo,

“Inseln” im Insel-Layer sind nicht zwangsläufig Inseln, weil sie unverbunden sind. Es kann sich auch um Inseln handel, die durch Fehler im Access-Tagging entstehen. Als Inseln werden die Kanten angezeigt, die das Pkw-Profil des OSRM aussortiert, weil sie unter Berücksichtigung der Zufahrtsbeschränkungen keine Verbindung zum restlichen Wegenetz mehr haben. Siehe dazu auch das OSM-Wiki.

Ein Problem könnte *=agricultural;forestry sein, welches das verwendete Profil u.U. noch nicht unterstützt.

Die Geometrien in diesem Layer sind vereinfacht. Der Layer wird jeden Tag neu ausgerechnet. Datenstand des Insel-Layers ist vom Vortrag 20:43 UTC. Die Layer mit den möglichen Verbindungen haben zwar den gleichen Datenstand, werden aber erst einen halben Tag später ausgerechnet.

Viele Grüße

Michael
(in diesem Beitrag als Geofabrik-Angestellter schreibend)

Auch beliebt: Anlieger-Inseln. Oft wird das destination bei Zufahrtsstraßen zur Anliegerstraße vergessen.

(bereits korrigiert)

Ja, falls er tracks ohne access-Tags als motor_vehicle=no annimmt und tracks mit agricultural;forestry als motor_vehicle=yes.

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass in den OSRM Profilen (car.lua) (mindestens) für die Versionen 5.11 und 5.12 ein Bug vorhanden ist: highway=unclassified wurde in der restricted_highway_whitelist nicht berücksichtigt.

https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend/issues/4631
https://github.com/Project-OSRM/osrm-backend/pull/4632

Dadurch konnten ebenfalls viele “Inseln” entstehen, z.B. highway=service, welche nur an highway=unclassified angeschlossen sind.

Die Behebung des Bugs für 5.11 und 5.12 ist relativ einfach, erfordert natürlich aber eine komplette Neuberechnung des Routinggraphen.

Hallo,
die falschen Hinweise werden weiterhin angezeigt.
Tut sich hier noch etwas ?
Grüße