Open Data in Thüringen

Hallo.
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit OSM/OTM und war etwas enttäuscht, dass die Thüringer Daten, die seit Anfang des Jahres fast alle frei zugänglich sind, nicht oder nur bedingt genutzt werden.
Neben vielen Daten wie Luftbilder und den DTK´s sind insbesondere die Daten aus ALKIS und die Gebäudeumringe für OSM gut zu nutzen.

Link: http://www.geoportal-th.de/de-de/downloadbereiche/downloadoffenegeodatenth%C3%BCringen.aspx

Problematisch ist vielleicht dabei die Lizenz, die derzeit in Thüringen mit der Datenlizenz Deutschland-Namensnennung, derzeit in der Version 2.0 verwendet werden muss. Dazu habe ich im Forum schon einiges gelesen. Mich würde nun interessieren, wie man dass vielleicht doch mit der OSM-Lizenz kompatibel macht. Geht hier nur eine separate Genehmigung durch das Land?

Danke und Grüße aus Erfurt

Ja, genau das ist der Knackpunkt.

Die Behörden schmücken sich mit Open Data Freigaben aber die Lizenz blockiert wieder alles.

GRuss
walter

Yupp.

Ja leider :roll_eyes: Das Thema wurde hier seit 2016 auch schon mehrmals diskutiert, siehe z.B. hier:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54054
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57672

Einen Überblick zu den Bundesländern bietet übrigens das Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potential_Datasources :wink:

Leider nur damit, dass der Veröffentlicher seine Lizenz (OSM kompatibel) ändert :confused:

PS: Was aber machbar war und auch ist, ist die Nutzung der Hausnummernkoordinaten durch regio-osm.de, hier z.B. mal für Erfurt-Altstadt :wink:

PPS: Und aus eigener Erfahrung mit der Nutzung dieser Daten kann ich dir sagen, dass ca. 5-10% der Daten veraltet sind - zumindest bei mir in der Gemeinde Schleusegrund.

Sodele, über den ESRI Umweg (Neue Luftbilder für JOSM - Esri World Image) können wir ab sofort die Thüringer Orthophotos in JOSM und iD nutzen :slight_smile:

Na das ist doch schon einmal ein Anfang.

Ich versuche mal bei den Verantwortlichen nachzufragen, ob wir nach sächsischem Vorbild auch in THüringen eine separate Genehmigung für OSM bekommen. Sollte doch machbar sein. :wink:

Bitte koordiniere das mit DD1GJ (iirc war er da schon in Kontakt).

Hallo,
Verständnisfrage:
Darf ich im Moment die Hausnummern, die hier http://www.geoportal-th.de/de-de/downloadbereiche/downloadoffenegeodatenth%C3%BCringen/downloadluftbilderundorthophotos.aspx in hoher Zoomstufe angezeigt werden, zum übertragen nach OSM verwenden?
Danke

Leider NEIN. Diese Lizenz (übrigens sogar ein Copyright unten links!) ist aktuell noch inkompatibel zur von OSM verwendeten ODbl Lizenz.

PS: Was du aber machen darfst ist, auf http://www.regio-osm.de/hausnummernauswertung/ dein Ort aufzurufen und dir dort die fehlenden Hausnummern als GPX Datei runterzuladen und dann abzuarbeiten.
Ich habe Dieter (aka okilimu) übrigens gebeten mal zu prüfen, ob der diese GPX Datei nicht “berechnet”, sondern eben die in der Hausnummernkoordinaten-Datei verwendeten Koordinaten dafür nutzt. Leider hat Dieter aber vermutlich wie immer einfach zu viel um die Ohren.

Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort.
Schade das wir die Daten von der o.g. Seite noch nicht nutzen dürfen. Der Tip Hausnummern als GPX Datei von http://www.regio-osm.de/hausnummernauswertung/ zu laden war sehr gut und ist eine gute Hilfe. Leider ist es aber so, dass auch dort sehr viele Hausnummern fehlen. Um ein Beispiel zu nennen fehlt in Erfurt die komplette Pachelbelstraße wo auf einer Seite die Hausnummern noch fehlen, oder habe ich das was verkehrt gemacht?
Danke und Ciao
Holger

Dietmar hatte sich dazu hier schon geäußert, muttu mal googlen.
Wenn ich’s recht erinnere hatte er abgeraten, die gpx-Hausnummern direkt zu übernehmen.

EDIT: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=627427#p627427

Auf der InterGeo 2017 hat das Thüringer Landesamt für Vermessung die offenen Daten (Deutschland/Namensnennung 2.0) präsentiert. Ich habe mit dem verantwortlichen Dezernatsleiter diskutiert, der sich einer Zusatzvereinbarung für OSM grundsätzlich aufgeschlossen zeigte.

DD1GJ hat den Kontakt zur weiteren Verhandlung grade per mail erhalten.