Kleine Fragen 2017

Blödsinn
deswegen frage ich hier nach, da ich offensichtlich etwas falsch gemacht habe und ich nicht weiß, was.

Ausgangslage: Fuencaliente fehlt als Bezweichnung in der Karte.

Ich habe beim Nachbarort geschaut, wie der Name da rein kommt. Da finde ich an der Linie 33288873 ein landuse=residential und eine name=Los Quemados. Genau so wollte ich es bei Fuencaliente auch machen. Da besteht die Grenze aus 2 Linien 33291325 und 99809337. Diese beiden habe ich (Potlatch2) markiert und ein name=Fuencaliente angehÀngt.

Beim Setzen des POI place=Fuencaliente war ich nicht erfolgreich. Aus irgendeinem Grunde taucht der nirgends auf und ich finde den Bearbeitungsvorgang nicht wieder. Ich habe es noch einmal probiert, indem ich in Potlatch das “village”-Symbol auf die Karte geschoben habe und dort dann den Namen eingetragen habe. Hoffe, dass wenigstens das richtig war. (Darf man die Einwohnerzahl aus Wikipedia abschreiben?)

Asche auf mein Haupt: Ich werde zukĂŒnftig dem Kommentarfeld mehr Beachtung schenken.

Zur Entschuldigung des Kollegen speichennippel muss man sagen, dass er leider ein Gebiet erwischt hat, in dem ein Multipolygon-Fan am Werk war (ich jedenfalls halte es schon fĂŒr Fanatismus = Unsinn, das residential-Gebiet des Dorfes als MP zu mappen, da es ja keine inner-Objekte gibt). Da verliert man schnell die Übersicht.

ErgÀnzung 1: Ich habe mal die falsch angebrachte *name=**-Tags von den beiden outer-Linien entfernt. Der place-Knoten ist hier:

https://www.openstreetmap.org/node/5174448563

und mĂŒsste eigentlich gerendert werden, das Tagging ist OK. (Oder ĂŒbersehe ich auch etwas?)

ErgĂ€nzung 2: Allerdings scheint mir der offizielle Name des Ortes vielmehr Los Canarios zu sein (siehe WP-Artikel); anderonorts heißt es: „
 La capital municipal se denomina Los Canarios (comĂșnmente denominada tambiĂ©n Fuencaliente) 
” (Quelle). Also entweder Ă€ndern in name=Los Canarios plus alt_name=Fuencaliente, oder name=Fuencaliente lassen und official_name=Los Canarios ergĂ€nzen?! Was steht denn auf den Ortsschildern?

Das sind jetzt aber wirklich OSM-Basics :slight_smile:

Wird eine FlĂ€che ĂŒber eine einzige geschlossene Linie dargestellt, kann der Name der FlĂ€che an diese Linie getaggt werden (rein technisch meine ich – semantisch wird das nicht ĂŒberall als sinnvoll betrachtet, da zum Ort ja sicher mehr als nur das eine landuse=residential gehört).

Wird die FlĂ€che ĂŒber mehrere Linien reprĂ€sentiert, dann mĂŒsse diese zwingend eine Relation bilden (Multipolygon oder Grenzrelation). Dann gehört das name-Tag (wiederum rein technisch – ĂŒblich oder sinnvoll muss das dadurch noch lange nicht sein!) an diese Relation, nicht an die einzelnen Linien.

Und was erhoffst du dir von place=Fuencaliente? Oder war das vertippt?

–ks

TECHNISCH - nicht unbedingt richtig - mĂŒsste der Name an die Relation http://www.openstreetmap.org/relation/1428044 getaggt werden, weil nur diese eine FlĂ€che beschreibt.
Allerdings sind Namen an Residentials - egal ob als einfaches geschlossenes Polygon oder wie hier als Multipolygon - als solches mMn. nicht sinnvoll.

Da hilft wirklich nur ein place-Node.

Gruss
walter

aber ks hat recht: das sollte man wirklich - nach 7 Jahren bei OSM - eigentlich wissen.

Da mache ich keinem einen Vorwurf draus. OSM ist so vielfĂ€ltig, dass man nicht alles wissen kann – mir persönlich wird PTv2 auch in 4,5 Jahren (wenn ich 7 Jahre dabei gewesen sein werde) noch verschlossen sein, fĂŒrchte ich :slight_smile:

–ks

place=Fuencaliente ist ein Vertipper, ist nicht mein Tag heute :frowning:
Quelle des Ganzen ist eine amtliche Papier-Topo-Karte und ein Kollege, der den Ort unter dem Namen Fuencaliente kennt (und sich wunderte, weshalb der Ort in OSM fehlt). In der Topo-Karte ist in Klammern (Los Canarios) unter dem Namen Fuencaliente geschrieben.
Auf jeden Fall Danke fĂŒr die Hilfe!
Ich habe alt_name=Fuencaliente und name=Los Canarios gemacht und ein fixme angehÀngt.

local_name wÀre auch noch möglich.

Und sorry fĂŒr das “Motzen”. :wink:

Gruss
walter

Mit dieses Thema habe ich mich nie richtig befasst. In den Garmin-OSM Karten Ă€rgert es mich als Anwender, wenn ich eine bebaute FlĂ€che anklicke und da steht dann nur “residential” statt dem Ortsnamen. Besonders in großen StĂ€dten ist das blöd, da man den einen Orts-POI nicht unbedingt direkt findet. Ob man mit mkgmap dieser residential-FlĂ€che einen Namen des innenliegenden Orts-POIs geben kann, weiß ich nicht. Ich mag Orte, an denen an der residential-FlĂ€che der Name hĂ€ngt, dann popt auch ein Name hoch, so wie bei dem oben erwĂ€hnten Los Quemados.

Kein Problem, ich lerne gerne etwas dazu, auch Basics.
Als Ergebnis der Diskussion hĂ€nge ich kĂŒnftig in meinen Karten an den Namen alt_name und loc_name in Klammern an. (So wie in der LaPalma-Topo-Karte)

Oh – oh! Mappen fĂŒr die Lieblingsanwendung.

Die Frage ist nicht, was dir am meisten nĂŒtzt, sondern, was am sinnvollsten ist. landuse=residential bezeichnet eine FlĂ€che mit Wohnbebauung. Wenn exakt diese FlĂ€che einen Namen hat, dann kann man den da direkt drantaggen. Damit sagst du der Datenbank: „Dieses Wohngebiet heißt so-und-so“. Das wird aber nur selten der Ortsname sein, sondern eher so was wie name=Dichterviertel (mit place=neighbourhood). Zum gesamten Ort gehört ja nicht nur das eine residential, dazu gehören in aller Regel auch noch Gewerbegebiete, Einkaufsgebiete, Gehöfte, Parks und so weiter. Eventuell noch weitere residentials, wenn’s keine zusammenhĂ€ngende FlĂ€che ist. Es wĂ€re wenig sinnvoll, den Ortsnamen an jede einzelne dieser FlĂ€chen zu pappen, denn dann hĂ€tten wir fĂŒr einen einzigen Ort -zig so heißende Elemente in der Datenbank. Und entsprechend viele Treffer beim Suchen in der DB mit der Qual der Wahl, welches davon jetzt fĂŒr den eigentlichen Ort steht :slight_smile:

Deshalb werden Orte in OSM generell durch einen place-node reprĂ€sentiert. Ist auch nicht ganz glĂŒcklich, weil der Node ja fĂŒr nichts Physisches steht, sondern fĂŒr seine ganze Umgebung, aber besser als Namens-Verteilung ist es allemal.

Wenn du gern beim Anklicken einer FlĂ€chengrenze den Namen des dazugehörigen Ortes hĂ€ttest, dann musst du deinen Auswerter dazu ĂŒberreden, das entsprechend umzusetzen, aber bitte kein Tagging anwenden, das lediglich deiner persönlichen Nutzung entgegenkommt.

–ks

Wird es auch, bis Zoomlevel 16.

–ks

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung. Das erklĂ€rt, weshalb einige residential einen Namen haben, aber die allermeisten eben nicht. Mir war das bisher nicht klar und ich habe mich immer gewundert, weshalb das so sein mag.

FĂŒr Garmin-OSM Karten ist das natĂŒrlich doof, da man in BaseCamp oft schlecht erkennen kann, in welchem Ort man gerade ist. Mit Garmin-Karten ist das besser gelöst, da ist fast jede bebaute FlĂ€che mit einem Namen versehen, der erscheint, wenn man irgendwo in die FlĂ€che klickt (Nicht nur auf die Linie). Bei OSM halt nur da, wo das residential benamt wurde.
Ganz konsistent ist das bei Garmin aber auch nicht, manchmal steht da der Name der Stadt und manchmal der des Ortsteils.

Ich verwende bei meinem Garmin Oregon immer die Suche nach Orten, wenn ich wissen will, wo ich gerade bin. Das Ergebnis wird ja nach Entfernung sortiert. Deine Variante wÀre aber tatsÀchlich einfacher. Mal sehen, ob man das in mkgmap umsetzen kann.

Das fÀnde ich prima, danke!

Workarounds gibtÂŽs ja, rauszoomen und nach dem place-POI suchen oder irgendein POI anklicken, oft steht da ein Ortsname drin. (In BaseCamp)

In meiner Region organsieren sich Jugendliche oft selbst und haben ihr Domizil in einem Bauwagen/Container 
, der seine ortsverÀnderlichket verloren hat. Eine richtige GebÀudeeigenschaft hat der Bauwagen/Container 
 aber dennoch nicht.
Der Tag “community_centre=youth_centre” erscheint mir dafĂŒr zu gewagt, was besseres kann ich nicht finden. Hat jemand einen Tipp?

Danke Uwe

Bei mir faerbt sich im Moment wieder mal alles blau:

http://www.openstreetmap.org/#map=16/47.1440/14.6761

wurde der (aktuelle Kuesten-?) Fehler schon diskutiert oder gefunden?

Bei mir nicht.

Wenn es eine lokale Ursache waere, wie spuert man sowas auf?

[Edit: Typo]

Kann eigentlich nur am Browsercache liegen. F5 oder Shift-F5 sollte schon was bringen.
Ansonsten im Browser löschen.

Gruss
water

Eigenartig, ich habe jetzt Firefox, Opera und Google Chrome verwendet, ueberall das gleiche:

https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.15058/14.68268

F5 haemmere ich schon den ganzen Tag wie verrueckt, den Cache hatte ich auch schon leer gemacht
 Das Problem besteht auch auf meinem Androiden (paranoiderweise habe ich WLAN abgeschaltet und LTE aktiviert (=Providerwechsel))


[ Edit: Es ist Schnupfenzeit, keiner kann von mir erwarten, dass ich mit nassen Fuessen weitermappe
 :frowning: ]