Mal wieder Löschungen

Danke BeKri für die Aufklärung, aber scheinbar ist Dir ja wie mir auch noch einiges unklar. Vielleicht könnte sich mal jemand, der sich da auskennt äußern?!

Und, wer kann die Edits von User Senatorin mal reverten? Und vielleicht auch gleich noch die auffälligen von den anderen Usern, die genannt worden.

edit: wer auf Schreibfehlern herumreitet hat sonst keine Probleme.

Bei uns werden keine Sachsen revertiert, auch nicht die Sachsen von einer Senatorin. :smiley:

Edit: Wer keinen Spaß versteht, soll bitte meine Posting nicht mehr lesen. Danke.

Done (#50301854). Allerdings nur die letzten 14 Tage, die älteren hab ich mir nicht angeschaut.

Schaut man mal ins Luftbild, bleibt zwar die Frage offen, ob da 'ne Leitung hängt, aber man sieht einen kleinen Zufahrtsweg reinlaufen …

Das mag ja richtig sein, aber dafür missbraucht man keinen alten Weg der woanders war sondern zeichnet einen neuen und auch nicht mit sovielen Nodes.

Edit: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=50071649

auch dieser Satz sollte zurückgesetzt werden:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=50068792

jede Menge Löschungen.

Laut den Sachsen-Bildern (*) wurde der mittlere Teil der Stromleitung entfernt, hat wahrscheinlich beim Bau der S 282 gestört.

(*) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeoSN_Open_Data#Freigegebene_WM.28T.29S-Dienste

50068792 und 50071649 hab ich nun auch zurückgesetzt. Hierbei habe ich keine Rücksicht auf eine evtl. neuerdings fehlende Stromleitung genommen.

Dankeschön.

habe die Herrschafften eigentlich auf eure Reverts inzwischen reagiert?

Gruss
walter

Hallo,

ich habe mir diesen Fall nicht genauer angesehen, möchte aber anmerken, dass ich in dem Gebiet (Dreieck Dresden–Leizpig–Plauen (Sachsen)), wenn ich mich recht erinnere, schon zweimal Vandalismus in einem Umfang, der mit diesem vergleichbar ist, revertiert habe. In einem Fall hat die weitere Beobachtung und das Revertieren ein örtlicher Mapper, der auch gelegentlich hier aktiv ist übernommen. In dem Fall hat der Vandale auch Sockenpuppen angelegt, deren Benutzernamen mindestens einem Fall den Benutzernamen des anderen Mapper verballhornt haben oder eine Variation dessen Benutzernamens waren. Das Ganze zog sich mindestens ein Jahr hin und war vor drei oder vier Jahren schon mal hier Thema. Der örtliche Mapper hat auf weitere öffentliche Diskussionen verzichtet, weil es sonst dem Vandalen nur noch mehr Ansporn gegeben hätte.

Einen anderen Fall (ich meine bei Altenburg oder Gera war das) hat ein Benutzer Multipolygone (Landnutzung) mit Potlatch 2 gelöscht. Mir fiel das auf, weil ein nicht unauffälliges Stück Landnutzung fehlte und ich dann irgendwie recherchierte, wie das weggekommen ist. Damals habe ich alle Änderungen des Benutzers revertiert.

Ich möchte bitten, dass sich jemand anderes als ich um das Revertieren in diesem Fall kümmert, da ich anderweitig gerade genug zu tun habe. Es mag hilfreich sein, nach gewissen Merkmalen zur Sockenpuppendetektion zu suchen. Was ich damit meine erkläre ich aus Sicherheitsgründen nur per PN.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich mache mal kein neues Thema auf sondern schreibe hier, weil es passt.

Ich sehe gerade, das ein von mir eingetragenes Objekt fehlt. Es handelt sich um die Gaststätte Laurus Vital in Hartmannsdorf, direkt an der Limbacher Straße.
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=46239728

Erzeugt in diesem CS https://www.openstreetmap.org/changeset/46239728#map=14/50.8839/12.8039

Die Geometrie (way) ist diese: https://www.openstreetmap.org/way/320667721 nur das die jetzt wo ganz anders liegt und was anderes darstellt!? Wieso? Ich versteh das gerade nicht.

Frag den “Schuldigen”: https://www.openstreetmap.org/changeset/50071943 Der sollte es wissen.

Gruss
walter

Da wird nix kommen. Könnte das mal jemand probieren, das zu reverten. Bei mir stürzt das reverter-plugin mit Fehlermeldung ab.

Gruß Thomas

Hab vor 2 Tagen freundlich nachgefragt, bisher keine Antwort (was im Grunde auch schon eine Antwort ist).

michael

Unabsichtlich kommt solch ein Editierverhalten nicht zustande. Es handelt sich um fortgeschrittene Vandalismustechniken, um unter dem Radar bekannter Werkzeuge zu fliegen. Alles revertiert, auch wenn mir Steine in den Weg gelegt wurden. https://www.openstreetmap.org/changeset/52252635

Tut mir leid, war keine Absicht.

Moin!

Ich kapere diesen Thread, weil er passt. Es handelt sich zwar nur um geringfügige Löschungen, aber ich habe trotzdem mal kommentiert (https://www.openstreetmap.org/changeset/52882183). Oder sehe ich die Dinge falsch…? Der User Account wurde offensichtlich nur angelegt, um zu löschen.

Vielleicht möchte sich jemand von Euch an der “Diskussion” beteiligen.

Gruss aus dem Norden!

Ich hab auch mal im CS was abgesondert. Wenn die Bezeichnung nicht öffentlich sichtbar ist, würde ich den Wunsch des Hausrecht-Inhabers respektieren und sie weglassen, aber dennoch argumentieren, dass die Information für Einsatzkräfte wertvoll sein kann und dann durchaus auch einen Sicherheitsgewinn darstellt. Wenn die Bezeichnung aber öffentlich sichtbar ist, ist es absurd, sie als sicherheitskritisches Geheimnis zu behandeln.

–ks

Das ist hier mittlerweile IMHO Off-Topic.