Tiefgaragen Ein- und Ausfahrten im OSM-Inspector

Hallo,

im neuen Layer Sinks and sources im View Routing im OSM-Inspector werden in Biberach an der Riß u.a. diese Hinweise angezeigt:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=9.78889&lat=48.09647&zoom=18&opacity=0.34&overlays=sinks_and_sources

Es handelt sich um Tiefgaragen-Ein- bzw. Ausfahrten, die als Einbahnstraße deklariert sind und am Anfang bzw. Ende “nur” über einen Node mit amenity=parking_entrance mit dem Gebäude verbunden sind. Es fehlen die Wege innerhalb der Tiefgaragen.

Zufahrt: https://www.openstreetmap.org/way/198612710
Node: https://www.openstreetmap.org/node/2087247190

Sine die Ein- bzw. Ausfahrten falsch getaggt oder ist das ein Fehler im neuen Layer des OSM-Inspectors ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Im Prinzip nicht, aber es fehlt halt der Rest. So ist der Router am Ende der Einbahnstraße dort “gefangen”
und kann nicht weiter.

Moin,

weder - noch. :wink:

Es sind schließlich Einbahnstraßen und Ein-/Ausgänge zu Tiefgaragen.
Genauso sind es nunmal routingtechnisch Senken und Quellen ohne weitere Verbindung.

Es liegt nun im Auge des Mappers und/oder Betrachters, ob er das als ausreichend empfindet (ich z. B.) oder ob er das intern vervollständigen möchte.
Wegen Letzterem macht es auch Sinn, dass der Inspector sie anzeigt und nicht vorab als false friend weglässt.

Grüße, Georg

Ohne GPS-Empfang kann ein Handy-Navi innerhalb von Gebäuden doch sowieso nicht routen !?

Ich habe nicht vor Indoor-Tagging zu machen und meine daß ein QS-Tool solche Fälle erkennen und nicht als Fehler melden sollte.

Es gibt durchaus KFZ-Navis, die das (mehr oder weniger genau) können, z.B. mein Becker Traffic Pro. Das geht über vom Fahrzeug gemeldete Geschwindigkeitssignale und integriertem Kompass. Das weiß ich, weil mich diese Justierungsfahrt nach dem Einbau wahnsinnig aufgeregt hat :wink:
[/quote]

Vielleicht möchte man auch mal eine Route offline planen mit Klick des Start- und Endpunkts in der Karte.

Wenn man dann zufällig (weil man rausgezoomt ist) die Ein-/Ausfahrt trifft kann es passieren, dass der Router streikt.

Gerade probiert: Die auf openstreetmap.org eingebauten Router filtern solche Wegstummel anscheinend automatisch aus.

Ob man sowas als Fehler ansehen sollte ist Geschmacksache. Ich finde ja, weil der Routinggraph an der Stelle schlicht unvollständig ist.

Hallo,

Wir (in der Geofabrik) verwenden OSRM, um die Senken, Quellen und Inseln für den Routing-View des OSM Inspectors zu ermitteln. Zuerst wird osrm-extract mit dem mitgelieferten Auto-Profil, anschließend osrm-components aufgerufen. Die Ausgabe ist eine GeoJSON-Datei. Man kann das auch selber mit kleinere Datensätzen als dem Planet sowie anderen Profilen machen.

Mit Graphhoper geht das nicht, dazu muss man am Code etwas umschreiben. Ich habe das vor ein paar Wochen mal schnell und schlampig in den Graphhopper eingebaut Aus diesem Experimentalstadium hat es das Projekt jedoch nicht herausgeschafft und für eine Veröffentlichung ist das Projekt einfach nicht vorzeigbar.

Sowohl OSRM als auch Graphhopper filtern Senken, Quellen und “Inseln” [1] während der Vorverarbeitung heraus.

Viele Grüße

Michael

[1] Subnetzwerke, deren Größe unterhalb eines Schwellenwerts liegt