Kurioses

Wurde wohl auch anderswo disktutiert, jetzt kam doch tatsächlich der Radiergummi. Schade um die schöne Indoor-Ansicht.

Da waren über 60.000 Objekte in diesem Gebäude. Ich habe sie alle gelöscht. 5 oder 6 Benutzer haben am Import teilgenommen und haben seit dann keine weitere changesets.

seit ihr wieder schnell, hatte gestern abend noch die DWG angeschrieben und mitten in der Nacht folgende Antwort bekommen

Geschichte eines Weges
Der Nahe-Radweg verlüft auf einem langen Stück durch den küheln Wald. Als ein geteerter Weg in offene Flur und näher an die Nahe hin abzweigte, schaute ich auf die Karte und war erfreut: ich würde über gute Wege ein paar Meter im Sonnenschein radeln.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.80798/7.79977
Kurz vor dem Ufer war ich ein wenig verblüfft: die Teerstraße zweigte nach rechts ab, ich wollte aber nach links, auf diesen (inzwischen nachgebesserten) Weg:
http://www.openstreetmap.org/way/43484171/history
Vor etlichen Jahren wurde er als “unclassified” mit “tracktype=grade1” erfaßt, kurz darauf zum track gemacht, und alsbald mit surface=paved versehen.
Ein paar Jahre später änderte ein anderer Mapper tracktype zu grade3, beließ aber surface=paved.
Der tracktype paßt tatsächlich für den Anfang dieses Weges.
Aber dann zweigt nach links zurück zum “Radweg” ein weitaus schlechterer Weg ab, der mit oben geannten Weg zusammengefaßt war, und direkt geradlinig an den “Radweg” anschloß. Die Oberfläche ist dort Gras, so daß man den Weg kaum erkennen kann. Und kurz vor dem Radweg muß man links ab, auf matschigem Grund gelangt man wieder zum “Radweg”.
Auch der “Radweg” gefällt mir nicht, aber da habe ich leider nicht gut genug aufgepaßt. Irgendwie erinnre ich mich, dort Schilder wie “Privatstraße EON, Fußgänger und Radfahrer frei” gesehen zu haben.

Braucht noch wer eine Hausnummer? Im Dutzend billiger!
https://www.openstreetmap.org/way/26904597

und die version vorher … ganz klar ein import … irgendwie ist mir das in letzter zeit öfters mal untergekommen, also solche schiefgegangenen imports, komischerweiße meist älter als 3-4 Jahre … war man damals also wohl noch nicht so streng oder gabs da noch keine DWG oder hats einfach nur niemand gemeldet…

Offenbar haben wir bei OSM auch einige Flugzeugliebhaber… Hier war jemand mit viel Liebe fürs Detail am Werk.

Sieht irgendwie schick aus, ist aber glaube ich nicht so ganz Sinn und Zweck von OSM. Auch die merkwürdigen Relationen verstehe ich nicht.

Das ist ein Luftfahrtmuseum. Das Technikmuseum Sinsheim ist übrigens ganz ähnlich erfasst.

Ein paar der Flugzeuge brauchen das, die haben ein “Loch”: 5727285, 5727507

Ist genauso (un)sinnig, wie Gehege mit Tieren im Zoo zu erfassen.

an allen Objekten fehlt mindestens noch: historic=aircraft
dann noch aircraft:type und ein Wikipedia-Eintrag. Und dann ist es nicht nur schick, sondern auch informativ.

und das ganze gar nicht selten:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Daircraft

Nur dass da kein Tagging für den Renderer betrieben wurde, um die Dinger auch in osm-carto sehen zu können. Umrisse als tourism=attraction sind ja in Ordnung. Aber als Gebäude würde ich ein Fahrzeug, wenngleich fixiert, nicht bezeichnen.

(Echt netter Service ist das toilet:wheelchair=no an Einzel-Objekten, die nur durch Drehkreuz über eine enge Wendeltreppe erreichbar sind – wer hätte das gedacht :-P)

–ks

Ich find das gut. Mag noch jemand an den Hubschraubern die Rotorblätter ergänzen? :slight_smile:

Ich finde das auch besser als in Sinsheim. Man sieht gleich wo die großen Maschinen und die Hubschrauber stehen bzw. hat einen Größenvergleich. Nicht jeder kann zB. mit der Bezeichnung TU-144 oder Hawker “Hunter” (Museum Speyer) etwas anfangen.

Also wenn DAS da schon ein Bauwerk ist …:rolleyes:

Wo wir schon dabei sind…

Ist eigentlich die Hühnereisenbahn erfasst? ich glaube nicht…

Welche Nummer ist in OSM erfasst?

https://www.youtube.com/watch?v=54WzvkwEvRo

EDIT: 2
https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.21137/8.23812

Dann gefällt dir so was sicher auch :slight_smile:

–ks

… und das schon seit 7 Jahren! http://www.openstreetmap.org/way/59232835#map=18/50.21141/8.23778

Die Intention des Mappers wird schon dadurch ersichtlich, dass er/sie “building=yes” fuer die Zeichnungen verwendet hat. OSM ist aus meiner Sicht eine Abstraktion der Realitaet, kein 1:1 “abpinseln”.

Abgesehen davon, dass es fuer mich keine sehr relevante Angelegenheit ist, einfach weil es von mir weit weg ist:
Das ganze gehoert weg, oder zumindest das “building=yes” gehoert weg. Ich rate jetzt noch was: Den Mapper wuerde vermutlich beides gleich arg stoeren.