Kurioses

  1. Das Bild auf pic-upload.de hochladen (vor dem Hochladen gewünschte Thumbnail-Größe einstellen, also das Vorschaubild im Beitrag)
  2. Auf pic-upload de den Zeichensalat hinter „Vorschau für Foren“ kopieren und hier reintun.

Mit anderen Imagehostern geht’s natürlich auch, dann muss aber evtl. von Hand gebastelt werden.

–ks

Dann sollte sich IMHO die DWG dessen annehmen, mit der Lizenz zum Reverten. Das ist nicht nur überflüssig, sondern schränkt die OSM-Bearbeitbarkeit in dem Bereich ein und ist damit schädlich.

–ks

Ich mach mal, etwas Geduld. (Immer muss man alles selber machen…)

wart mal ab :wink:

puh, ~8500 Objekte für ein einziges Nebengebäude - ist schon heftig.

Danke für die Anleitung wegen Bild, probier es demnächst so.

Hier in Rom befindet sich ein noch etwas komplexeres Gebäude mit indoor-Mapping (knapp 16700 Linien und knapp 44300 Knoten) - da wird JOSM schon sehr langsam.

Franz

Das ist genau die verquere Uni. also nix neues.
Und unser Kollege, der sich die Task um 11:45 reserviert hat, macht wohl nix.

Ansonsten wär das Teil schon weg. Toll.

So einfach ist das gar nicht… Dieser Datenmüll liegt leider auch auf brauchbarem. Zwischen all dem Unfug sind auch Innenräume gezeichnet, die ich jetzt nicht entfernen wöllte.

Kann man in JOSM die Ansicht filtern und nur Punkte anzeigen, die einen bestimmten Schlüssel besitzen? Oder auswählen? Dann wird es gleich sehr einfach.

wenn du dich mit Konflikten rumschlagen willst, bitte gerne.

Jo geht. Man kann mit Bearbeiten/Suchen filtern.

Gruss
walter

Naja einfach mit dem Radiergummi rücksichtslos drüber find ich nicht die feine Art. Ist auch demotivierend für den, der da Arbeit rein gesteckt hat.

Es funktioniert nämlich etwas: https://openlevelup.net/?l=1#20/41.89332/12.49332 und das sieht doch echt hübsch aus. Ich vermute, dass man da einfach einen Import des Gebäudeplanes gemacht hat und die brauchbaren Linien übernommen hat - den Rest hat man wohl leider mit hochgeladen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass alle > 15000 Wege mit dem Tag Key EntityHand für OSM irrelevant sind. Wenn man die löscht,
bleibt immer noch ein Haufen über.

Solange du zuverlässig alles mit indoor=room (highway=elevator auch) rausfilterst, kann der Rest weg. Insbesondere die unzähligen Ways ohne irgendwelche Tags.

War heute leider anderweitig zugange, sonst wäre das schon fertig.

Also ich warte mal auf Änderungen der anderen, wenn bis Montag nichts passiert ist, kümmere ich mich drum.

Wurde wohl auch anderswo disktutiert, jetzt kam doch tatsächlich der Radiergummi. Schade um die schöne Indoor-Ansicht.

Da waren über 60.000 Objekte in diesem Gebäude. Ich habe sie alle gelöscht. 5 oder 6 Benutzer haben am Import teilgenommen und haben seit dann keine weitere changesets.

seit ihr wieder schnell, hatte gestern abend noch die DWG angeschrieben und mitten in der Nacht folgende Antwort bekommen

Geschichte eines Weges
Der Nahe-Radweg verlüft auf einem langen Stück durch den küheln Wald. Als ein geteerter Weg in offene Flur und näher an die Nahe hin abzweigte, schaute ich auf die Karte und war erfreut: ich würde über gute Wege ein paar Meter im Sonnenschein radeln.
http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.80798/7.79977
Kurz vor dem Ufer war ich ein wenig verblüfft: die Teerstraße zweigte nach rechts ab, ich wollte aber nach links, auf diesen (inzwischen nachgebesserten) Weg:
http://www.openstreetmap.org/way/43484171/history
Vor etlichen Jahren wurde er als “unclassified” mit “tracktype=grade1” erfaßt, kurz darauf zum track gemacht, und alsbald mit surface=paved versehen.
Ein paar Jahre später änderte ein anderer Mapper tracktype zu grade3, beließ aber surface=paved.
Der tracktype paßt tatsächlich für den Anfang dieses Weges.
Aber dann zweigt nach links zurück zum “Radweg” ein weitaus schlechterer Weg ab, der mit oben geannten Weg zusammengefaßt war, und direkt geradlinig an den “Radweg” anschloß. Die Oberfläche ist dort Gras, so daß man den Weg kaum erkennen kann. Und kurz vor dem Radweg muß man links ab, auf matschigem Grund gelangt man wieder zum “Radweg”.
Auch der “Radweg” gefällt mir nicht, aber da habe ich leider nicht gut genug aufgepaßt. Irgendwie erinnre ich mich, dort Schilder wie “Privatstraße EON, Fußgänger und Radfahrer frei” gesehen zu haben.

Braucht noch wer eine Hausnummer? Im Dutzend billiger!
https://www.openstreetmap.org/way/26904597

und die version vorher … ganz klar ein import … irgendwie ist mir das in letzter zeit öfters mal untergekommen, also solche schiefgegangenen imports, komischerweiße meist älter als 3-4 Jahre … war man damals also wohl noch nicht so streng oder gabs da noch keine DWG oder hats einfach nur niemand gemeldet…

Offenbar haben wir bei OSM auch einige Flugzeugliebhaber… Hier war jemand mit viel Liebe fürs Detail am Werk.

Sieht irgendwie schick aus, ist aber glaube ich nicht so ganz Sinn und Zweck von OSM. Auch die merkwürdigen Relationen verstehe ich nicht.