hw=footway über hw=platform

http://osm.org/way/420738747 ist ein hw=platform im Verlauf eines hw=footway. Ist das routingtechnisch sinnvoll, wird da zuverlässig über den Bussteig geroutet? (Abgesehen davon, dass hw=platform AFAIS seit Jahren deprecated ist.)

–ks

Gute Frage. Ich habe den Sinn von hw=platform nie ganz verstanden, da Bahn- und Bussteige ja per Definition begehbar sein sollten. Ähnliche Diskussionen hatten wir aber hier ja schon zu genüge ohne das sich da meiner Meinung nach eine klare Haltung abgezeichnet hätte.

Router lassen platform aus. Meines Erachtens ist ja auch eine Plattform nur ein Teil eines Fußweges.

ÖPNV kann public_transport=platform zum auswerten nutzen.
Router können hw=footway nutzen.

Ist aber auch bei railway=platform so, da wird ein hw=footway mit railway verbunden. Als Übergang zu einer anderen Transportart einfach nur public_transport=platform nutzen - und es ist allen geholfen.

+1

Im Beispiel sind aber noch ein paar Fehler:
Die Platform ist viel zu lang gezeichnet, es wartet keiner 20m hinter dem Bus. Als maximale Länge kann man allenfalls die tactile-paving-Steine nehmen.
Die stop_position beim Bus ist an der Fahrzeugspitze (Hauppteingangstür) im Gegensatz zur Bahn (Fahrzeugmitte, meist Bahnsteigmitte)