OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-10-06 21:26:15

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 230

Tagging 'Verkehrsschulen'

Hallo,
gibt es noch kein tagging-Schema/keinen tag für "(Jugend-)Verkehrsschulen"? Sie sind bislang in Deutschland sehr unterschiedlich eingetragen, wie ich bei einer kurzen overpass-Abfrage sah: leisure=common oder amenity=driving_school + landuse=recreation_ground sind nur zwei Beispiele...

Informationen, um was es sich handelt und für weitere Bezeichnungen (wie Verkehrskindergarten oder Verkehrsgarten) siehe bspw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrserziehung
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendverkehrsschule

Falls es noch nichts für derartige Einrichtungen/Übungsplätze bei OSM gibt, würde ich mich über gute Tagging-Ideen hier freuen.

Schöne Grüße smile

Offline

#2 2017-10-07 08:52:17

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,202
Website

Re: Tagging 'Verkehrsschulen'

Eine Vereinheitlichung würde ich begrüßen. Es gibt ja auch Übungsgelände und Verkehrssicherheits-Trainingsgelände für Kraftfahrer.
Wie es zur Zeit aussieht ist Verkehrsübungsplatz genutzt - aber alles mit unterschiedlichen Schlüssel:

http://www.openstreetmap.org/search?que … 018/8.8417

Ich würde amenity=driving_exercise vorschlagen. An Flächen als Übungsplatz und als Büro für die Anmeldung/Information.

driving_exercise=* kann dann di Nutzergruppe bezeichnen.

Offline

#3 2017-10-07 15:45:22

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 230

Re: Tagging 'Verkehrsschulen'

Das ist ein überlegenswerter Ansatz, geri-oc. Die Idee, verschiedene Übungsplätze mit einzubeziehen finde ich gut.

Warum wurde eigentlich seinerzeit amenity=training (mit hier dann training=driving + training:for=*) nicht erhalten? Immerhin ist amenity=training noch vergleichsweise häufig bei OSM zu finden, auch in Deutschland einige Dutzend mal (für die unterschiedlichsten Dinge, teils auch sehr abstrus - eine schöne Aufgabe, das mal zu bereinigen). Wenn der amenity=training sauber benutzt würde, könnte das eine weitere Alternative sein.

Offline

#4 2017-10-11 20:15:58

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 230

Re: Tagging 'Verkehrsschulen'

Tja, nach breiter Resonanz hier bleibt die Frage: wie weiter? Wirklich einen neuen tag einführen? Und wie ist die korrekte Übersetzung? Wirklich "driving exercise"? Oder besser "driving training area"?

Offline

#5 2017-10-12 11:02:28

thetornado76
Member
Registered: 2015-08-19
Posts: 69

Re: Tagging 'Verkehrsschulen'

RoterEmil wrote:

Tja, nach breiter Resonanz hier bleibt die Frage: wie weiter? Wirklich einen neuen tag einführen? Und wie ist die korrekte Übersetzung? Wirklich "driving exercise"? Oder besser "driving training area"?

Unter dem Proposal Education 2.0 gibt es schon ein paar Vorschläge dazu
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … .2Fcourses und education_amenity:driving_snake=yes

Offline

#6 2017-10-12 17:22:37

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,172
Website

Re: Tagging 'Verkehrsschulen'

thetornado76 wrote:

Unter dem Proposal Education 2.0 gibt es schon ein paar Vorschläge dazu

Das Proposal wurde aber so deutlich abgelehnt, dass ich mich beim Tagging eher nicht daran orientieren würde.

Offline

#7 2017-10-12 21:13:35

RoterEmil
Member
Registered: 2016-10-09
Posts: 230

Re: Tagging 'Verkehrsschulen'

Tordanik wrote:
thetornado76 wrote:

Unter dem Proposal Education 2.0 gibt es schon ein paar Vorschläge dazu

Das Proposal wurde aber so deutlich abgelehnt, dass ich mich beim Tagging eher nicht daran orientieren würde.

... dennoch danke @Tordanik für den Hinweis. Allerdings überzeugt es mich auch hinsichtlich der oben aufgeworfenen, guten Idee einer gemeinsamen Beschreibung von Verkehrsschulen und Verkehrsübungsplätzen nicht. Es wirkt grad auch in diesem Zusammenhang wenig aufeinander aufbauend.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB