Kurioses

Fehlendes ©opyright auf der Karte? Hier kommt Abhilfe: https://www.openstreetmap.org/#map=16/54.1211/13.8030

Da die Luftbilder bei Google derzeit eine bessere Auflösung haben als die von Bing habe ich mal aus Neugierde dort geschaut. Es sieht tatsächlich so aus, als sei das eine Hecke.

Bei Bing sieht man das aber auch…
https://mc.bbbike.org/mc/?lon=9.982541&lat=53.630225&zoom=17&num=2&mt0=mapnik&mt1=bing-satellite&marker=

Sven

Danke für‘s Raussuchen! Na, dann ist ja alles gut … Kurios ist es natürlich trotzdem.

Ja, das habe ich mir auch angesehen, aber ich war mir nicht sicher, ob der Schriftzug (wie bei uns mit barrier=hedge getaggt) tatsächlich eine Hecke ist …

http://www.primamulch.de/eventplanung/flughafen-hamburg/ → dürfte etwa einen halben Meter hoch sein, lt. zweitem Bild auf der Seite.

Super, guter Fund!

Wie tagge ich den sowas?:o

http://news.darado.de/2013/Alfter-und-Rheinbach.php

amenity=dog_wash (11 mal in Verwendung).

Mein Hund würde das Ding aber sowas von fein säuberlich zerlegen :slight_smile:

–ks

Hier hat jemand anscheinend die Baupläne einer Uni erfaßt. Kenne mich mit indoor mapping nicht aus, aber so ist es für OSM wahrscheinlich unbrauchbar? (Wollte ein Bild einfügen, bin aber zu blöd dafür), also hier ein Link auf den CS:
https://www.openstreetmap.org/changeset/49004196

Joa da wurde wohl automatisch rumimportiert. iD funktioniert gar nicht mehr an der Stelle, JOSM kann auch nur einen kleinen Bereich des Gebäudes laden, sind zu viele Daten.

So schauts in JOSM aus.

Die auf der Karte gerenderten Wege mit highway=footway sind auch mit nichts verbunden, ohne Verbindungen zu Eingängen finde ich indoor-Mapping relativ sinnlos. Zumal es auch corridor sein sollte oder ähnliches mit extras.

Das hatten wir doch vor ein paar Monaten schon mal? Ist der Sondermüll immer noch in der Datenbank?

–ks

Ja, hatten wir schonmal. Anscheinend traut sich niemand den Müll zu löschen.

  1. Das Bild auf pic-upload.de hochladen (vor dem Hochladen gewünschte Thumbnail-Größe einstellen, also das Vorschaubild im Beitrag)
  2. Auf pic-upload de den Zeichensalat hinter „Vorschau für Foren“ kopieren und hier reintun.

Mit anderen Imagehostern geht’s natürlich auch, dann muss aber evtl. von Hand gebastelt werden.

–ks

Dann sollte sich IMHO die DWG dessen annehmen, mit der Lizenz zum Reverten. Das ist nicht nur überflüssig, sondern schränkt die OSM-Bearbeitbarkeit in dem Bereich ein und ist damit schädlich.

–ks

Ich mach mal, etwas Geduld. (Immer muss man alles selber machen…)

wart mal ab :wink:

puh, ~8500 Objekte für ein einziges Nebengebäude - ist schon heftig.

Danke für die Anleitung wegen Bild, probier es demnächst so.

Hier in Rom befindet sich ein noch etwas komplexeres Gebäude mit indoor-Mapping (knapp 16700 Linien und knapp 44300 Knoten) - da wird JOSM schon sehr langsam.

Franz

Das ist genau die verquere Uni. also nix neues.
Und unser Kollege, der sich die Task um 11:45 reserviert hat, macht wohl nix.

Ansonsten wär das Teil schon weg. Toll.