OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

Announcement

A fix has been applied to the login system for the forums - if you have trouble logging in please contact support@openstreetmap.org with both your forum username and your OpenStreetMap username so we can make sure your accounts are properly linked.

#1 2017-10-07 12:51:23

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,777

[JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

Moin,
Manchmal werden durch CTRL-LKlick die ausgewählten Objekte nicht der Auswahl hinzugefügt.

Als Würgaround mache ich dann kurz einen Moduswechsel ("A", "S"), dann geht's wieder.

Programm- oder User-Fehler?

OS=Win7

Last edited by chris66 (2017-10-08 13:09:24)


Mapper aus dem Münsterland / NRW.

Offline

#2 2017-10-07 13:01:00

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,739

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-10-07 13:15:20

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 14,134
Website

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

chris66 wrote:

Programm oder User-Fehler?

Zumindest bei der vorherigen Tested hatte ich das sporadisch (*) auch schon. In der aktuellen 12921 noch nicht.

Gruss
walter

*) Aus dem Ticket-System meiner ehml. Firma: "Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf" wink

Last edited by wambacher (2017-10-07 13:16:34)

Offline

#4 2017-10-07 13:25:22

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 2,739

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

wambacher wrote:

*) Aus dem Ticket-System meiner ehml. Firma: "Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf" wink

Und schon Helmut Kohl wusste: „Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität.“

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#5 2017-10-08 12:11:39

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 442
Website

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

kreuzschnabel wrote:

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

--ks

Mit Strg kann man hinzufügen und entfernen, mit shift nur hinzufügen.

Online

#6 2017-10-08 13:08:27

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 613

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

kreuzschnabel wrote:

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

--ks

Klumbumbus wrote:
kreuzschnabel wrote:

Hinzugefügt wird bei mir mit Shift-Klick, mit Ctrl-Klick wird abgewählt. Weiß nicht, ob das systemabhängig ist (hier Kubuntu).

--ks

Mit Strg kann man hinzufügen und entfernen, mit shift nur hinzufügen.

Letzteres gilt beim Klick aus Einzelobjekte (Knoten oder Weg).

Das von kreuzschnabel geschriebene gilt für Auswahlrahmen - also, wenn man mit der Maus ein Rechteck aufzieht oder das Lasso benutzt, um mehrere Objekte mit Shift der Auswahl hinzuzufügen oder mit Strg von der Auswahl zu entfernen.

Manchmal erlebe ich es auch, dass beim ersten Klick auf einen Knoten (nach einer Aktion - z.B. P, G, M, N, ...) der angeklickte Knoten nicht markiert wird. Beim zweiten Klick geht es dann.

Franz

Offline

#7 2017-10-08 13:17:38

Klumbumbus
Member
Registered: 2014-01-12
Posts: 442
Website

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

FvGordon wrote:

Letzteres gilt beim Klick aus Einzelobjekte (Knoten oder Weg).

Das von kreuzschnabel geschriebene gilt für Auswahlrahmen

Genau. smile

Online

#8 2017-10-11 13:41:57

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 7,777

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

Hier mal ein Screenshot.
Man sieht, dass der Mauszeiger richtig geändert wird, aber es passiert nix beim Ctrl-L-Klick.

Mit Shift-Klick geht es allerdings, so dass ich einen weiteren Würg-Around habe. cool

30616310kj.jpg


Mapper aus dem Münsterland / NRW.

Offline

#9 2017-10-12 06:32:36

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 843

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

chris66 (Signatur des vorigen Beitrags) wrote:

OSM-Kartograph aus NRW / Münsterland. Wegen ALKIS-Sperrung derzeit in BW mappend.

Für Letzteres übrigens ganz herzlichen Dank! smile Wir haben hier in BW zwar auch ein paar Mapper, aber so weit wie in NRW ist unsere Karte bei weitem noch nicht, daher ist so hochqualifizierte Hilfe wie die Deine natürlich äußerst willkommen!

Last edited by Chrysopras (2017-10-12 06:34:11)

Offline

#10 2017-10-12 09:40:32

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 892
Website

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

Das Auswahlwerkzeug macht bei mir schon lange Probleme, teilweise schon beim ersten Klick. Ich habe mir dann angewöhnt, es zu verlassen und beispielsweise einen Punkt frei zu setzten damit ich auch wirklich nicht mehr in dem Menuepunkt bin. Danach Punkt wieder löschen mit zurück und nun klappt es dann meist auch mit der Auswahl. Heute hatte ich das Problem mit der Mehrfachnutzung mit Shift, da war JOSM aber auch sehr langsam, weil viele Mapillary-Bilder geladen waren, das mag das Programm nicht so sehr.

Online

#11 2017-10-13 16:03:09

roschitom
Member
Registered: 2013-09-21
Posts: 29

Re: [JOSM] Mehrfachauswahl funktioniert manchmal nicht

Äquivalent zu User wegavision klicke ich da in der Auswahlleiste auf das Zeichenwerkzeug und gleich danach wieder auf das Auswahlwerkzeug, dann gehts wieder.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB