Wiki Eintrag highway=centre_line und taginfo

Moin!

In den letzten Wochen habe ich (auch durch CS Kommentare) die etwa 150 ehemals vorhandenen highway=centre_line auf 1 reduziert. Die meisten in D waren tatsächlich Leitplanken und auch zusätzlich als solche erfaßt. Aus meiner Sicht ist damit jetzt dieser Wiki Eintrag jetzt obsolet:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcentre_line
Als ich die Wiki Seite das erste Mal gesehen habe, dachte ich, das muss ein Scherz sein.
Warum habe ich ein Problem damit? Wenn man in taginfo auf https://taginfo.openstreetmap.org/tags/highway=centre_line schaut,
dann ist nicht so offensichtlich, das man dieses Tag besser nicht nutzen sollte, dort sieht es wie ein anerkanntes Tag aus, wenn man nicht so genau auf die Zahlen schaut.

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich die Wiki Seite und entsprechende Links gerne löschen, ich weiß aber nicht, wie.
Habe bis jetzt nur vorhandene Seiten geändert.

Falls hier ein taginfo Entwickler mitliest: Lässt sich das irgendwie auswerten, dass auf der Wiki Seite “Undocumented Tag” steht?
Ein ähnlliches Problem gibt es mit dem vermaledeiten highway=ford, sieht in taginfo auch wie ein prima tag aus, um Furten zu mappen,
ist aber schon seit vielen Jahren “abandoned”.

Den Weg mit “highway=centre_line” zu taggen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Ich habe aber deshäufigeren ein “centre_line=yes” an highways gesetzt, wenn z.B. Luftbilder in abgelegenen Regionen das Vorhandensein einer Mittellinie zeigten, oder hier im Lande mit “no”, wenn hoch-stufige Straßen (secondary/primary) so schlecht ausgebaut sind, daß nicht mal ne Mittellinie da ist.
Meiner Meinung nach ist “highway=centre_line” nicht sinnvoll und würde auch für seine Entfernung plädieren.

Muss aber länger her sein.

Ich bin der taginfo-Entwickler und will daher mal schnell auf die Frage von GerdP eingehen. Der Wunsch kommt häufiger, dass der Status von Tags irgendwie aus dem Wiki ausgelesen und in taginfo angezeigt wird. Da gibts zwei Probleme. Das kleinere ist: Wie wird der Status erfasst und kann das maschinell ausgewertet werden? Das ist eigentlich keine Sache. Das größere ist: Was sagt der Status aus und wer setzt den? Es gibt einfach derzeit keinen Mechanismus, der den Status von Tags irgendwie “offiziell” festlegt. Die Abstimmungen, die so gerne im Wiki stattfinden, sind ein Witz. Da sind meist nur sehr wenige Leute beteiligt. Und nichts hindert jemand dran, so einen Status einfach umzusetzen.

Daher habe ich mich immer auf den Standpunkt gestellt, dass man halt von taginfo auf die Wikiseite durchklicken muss und dort im Kontext lesen muss, was da steht. Ich hab noch nie verstanden, warum die Tatsache, dass etwas eine Wikiseite hat, das Tag irgendwie besonders hervorhebt. Es ist halt einfach eins von vielen Kriterien, was man berücksichtigen sollte, wenn man Tags benutzt. Taginfo ist ein Tool für Mapper, die mitdenken. Wer nicht mitdenken will, nimmt die Presets von den Editoren.

Sollte sich die Community mal aufraffen einen echten Mechanismus zu etablieren, der den Status von Tags bestimmt, dann wäre das sicher was, was auch in taginfo eingebaut wird.

Noch ein Punkt: wir haben im Wiki auch relativ viele Stubs, aka minimal Wikiseiten die kreiert wurden für Tags die nicht dokumentiert sind (offensichtlich fand jemand mal, dass das eine gute Idee ist). Was natürlich die blosse Existenz einer Wikiseite noch weniger brauchbar macht um den Status eines Tags zu entscheiden.

OK, danke für die Rückmeldungen. Weiß tatsächlich niemand, wie man eine Wiki-Seite wieder entfernt oder ist es so einfach, dass niemand glaubt, das ich es nicht weiß?

IIRC einfach die Seite leer machen und abspeichern.
Dann schlägt nach einiger Zeit ein Bot zu.

Gruss
walter

oops: ist wohl für wikipedia, ob das fürs OSM-Wiki gilt? probier es aus.

OK, den Inhalt hab ich gelöscht, Titelzeile ließ sich nicht löschen. Mal sehen, was passiert.

Verstehe ich das jetzt nicht oder warum ist es nicht sinnvoller auf der Wikiseite darauf hinzuweisen, diesen Tag besser nicht zu benutzen (am besten mit Argumenten dafür) oder vielleicht eine Weiterleitung auf was anderes?

Die gängige Lösung ist die Nutzung der Vorlage Delete. Dazu einfach den Seiteninhalt durch

{{delete|Hier die Begründung einfügen}}

ersetzen.

OK, habe ich jetzt auch angewandt.