Tankstellenpositionen in Deutschland

Ja, genau. Bei den als Open Data verfügbaren Aufzugsdaten der DB ist es sehr ähnlich. Die dort verwendete Lizenz ist die gleiche (CC-BY) und OSM hat eine spezielle Erlaubnis. DD1GJ ist ja jetzt in Kontakt mit Tankerkönig und wird wissen wonach er fragen muss.

Super, freue mich schon auf die Antwort.

Auch wenn es vermutlich selbstverständlich ist, möchte ich vorsorglich aber davor warnen, die Daten dann, so wie sie sind, 1:1 zu importieren. Zum einen gibt es ja vermutlich zu den meisten Tankstelle bereits ein Objekt, so dass es dann Dopplungen geben würde.

Für die Updates bräuchte man einen kniffligen Algorithmus, der die Zuordnung richtig hinbekommt, denn ich habe bei kleineren Spielerei-Tests beobachtet, dass die bei MTS-K gemeldete Positionen und die tatsächlichen (resp. bei OSM eingetragene) Positionen teilweise erheblich (bis zu ein paar hundert Metern) voneinander abweichen können.

Es geht ja erstmal nur dazu, zu bestehenden OSM-Tankstellen die MTSK-IDs manuell zuzuordnen (bin übrigens auch sehr dafür!).

Ich würde da auch nix automagisch machen, sondern per Taskingmanager oder sowas (Wochenaufgabe).

Vielleicht besteht ja Interesse an einem wechselseitigen Datenbankabgleich.

Dafür muss aber geklärt werden, woher der Kollege denn die Daten hat. Sollte er die “irgendwie abgekupfert” haben, werden die noch lange nicht legal, bloß weil er uns die Übernahme erlaubt.

Gruss
walter

Natürlich, ich dachte da eher an einen “Datentausch” im Rahmen einer Wochenaufgabe, nämlich, dass Mapper die Standortangaben überprüfen.

Eine blinde Datenübernahme verbietet sich aus rechtlichen und internen (mechanischer Edit) Gründen.

Vorab: nachfolgende Informationen sind ein Zwischenstand. Es besteht noch etwas Klärungsbedarf …

Tankerkönig würde OSM gerne mit den Tankstellendaten unterstützen und wäre auch mit der praktizierten Namensnennung im Wiki einverstanden. Allerdings könnten die Daten seitens der MTS-K noch eine ND-Komponente enthalten. In alten Unterlagen habe ich eine Bemerkung gefunden, dass die von der MTS-K zur Verfügung gestellten Daten unverändert und vor Änderungen geschützt weiter veröffentlicht werden müssen. Dies gilt wohl in erster Linie für die Preisinformationen, die wir jedoch nicht verwenden.

Ein weiterer Gedanke ist, ob die von den Tankstellenbetreibern zur Verfügung gestellten UUIDs evtl. wie die Verlinkung einer Webseite zu betrachten sind. Mit ihr kommt man in den APIs der Verbraucherorganisationen zu den eigentlichen Informationen der Tankstelle.

Diese komplexen Fragen und Gedanken lassen sich nicht von heute auf morgen klären. Sollte es seitens der MTS-K Schwierigkeiten geben, dann werde ich mich an die Mineralölkonzerne wenden.

Grüße
Joachim

Super, vielen Dank schonmal für deinen Einsatz! Würde mich freuen, wenn es irgendwie zum Klappen zu bekommen wäre.

Das wurde ja hier bereits aufgeworfen. Das Problem ist, wem die Tankstellenbetreiber diese UUIDs zur Verfügung stellen – der Allgemeinheit oder nur der MTS-K.

Der Weg über die Mineralölkonzerne wäre suboptimal, da man darüber eben keine 100%ige Abdeckung erhielte – die freien Tankstellen wären da nämlich erstmal außen vor.

Vielen Dank auch von mir!

Hauptsache es geht vorwärts. Im Moment haben wir ungefähr einen Erfassungsgrad von 0%. Wenn über die Mineralölkonzerte “nur” 90% der IDs den Mappern bequem und garantiert legal zur Verfügung stünden und die Mapper diese IDs eintragen würden wäre das schon ein großer Gewinn.

Aus der aktuellen Wochennotiz:

http://www.qivalon.de/tankplaner.html

Es ist also nicht so als wenn die Idee einer Verbindung von Navigation und Kraftstoffpreisen so weit hergeholt wäre. Wären alle MTS-K-IDs eingetragen wäre eine solche Routenberechnung leichter und würde vielleicht auch clientseitig funktionieren.

Wo bei ich nicht verstehe, wozu eine MTS-K-ID beim routen hilft.

Die OSM-Tankstellenkoordinaten sind teilweise erheblich genauer als die Koordinaten der MTS-K, was insbesondere bei getrennten Richtungsfahrbahnen hilfreich ist. Zudem gibt es bei OSM auch Zusatzinformationen wie z.B. AdBlue. Es wäre eine perfekte Symbiose: Routingdaten von OSM und aktuelle Kraftstoffpreise und Öffnungszeiten aus den MTS-K Daten. Hierfür bedarf es einer eindeutigen Zuordnung der IDs von OSM und MTS-K. Als Nebeneffekt könnten wie unsere Tankstellendaten auf Vollständigkeit überprüfen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch längere Telefonate mit Tankerkönig und dem Bundeskartellamt. Wie im Thread bereits angedeutet wurde, steht bei den Nutzungsbedingungen von Tankerkönig unter Punkt 5: Die Bedingungen der MTS-K müssen eingehalten werden. Diese Bedingungen sollten von der Community respektiert werden, auch wenn die Daten unter “CC-Lizenz” im Internet verfügbar sind.

In einen weiteren Telefonat mit der MTS-K stellte sich nämlich heraus, dass sich an der damaligen restriktiven Interpretation des gesetzlichen Auftrages nichts geändert hat. Momentan findet das nach 3 Jahren vorgesehene Review statt. In dessen Rahmen habe ich natürlich das Begehren der Community nach einer freien Nutzung der Stammdaten zu Protokoll gegeben. Mein Gesprächspartner kannte natürlich OSM und sieht sehr gute Erfolgschancen für das Anliegen im Rahmen des Prozesses. Allerdings geht dies nicht von heute auf morgen.

Um dennoch Daten zu bekommen, habe ich ARAL direkt angeschrieben und um eine Datenspende der IDs gebeten. Es gab zwar letztes Jahr einen beauftragten Datenabgleich. Dieser wurde im Auftrag der Markenmutter BP von einer niederländischen Firma organisiert und mit Hilfe zweier im OSM-Umfeld tätigen Firmen perfekt durchgeführt. Allerdings hat sich der Generalunternehmer anschließend bei OSM ziemlich unbeliebt gemacht. Daher der direkte Weg über ARAL. Die Anfrage an weitere Mineralölkonzerne folgt am Wochenende.

Momentan gibt es ref:mtsk 31 mal in unserer Datenbank. Da es derzeit keine zu OSM kompatible Quelle für diese Daten gibt, sollte dies zu Testzwecken genügen. Wenn weitere Einträge hinzukommen, werde ich einschreiten.

Grüße
Joachim

Wie geschrieben: Es kann dann ein Dienst bereitgestellt werden, der einen die Tanke mit dem günstigsten Preis suchen lässt und einen sodann dorthin leitet. Und hierfür ist das Mapping von ID zu Standort hilfreich. (Natürlich könnte man auch die ungenaueren Koordinaten nehmen, die einem von der MTS-K geliefert werden, und wird dies auch fallbackmäßig tun, aber die Verknüpfung zu einem OSM-Objekt ist oftmals genauer.)

Danke für deinen Einsatz! Dann harren wir mal der Dinge, die da (hoffentlich) kommen :slight_smile:

Danke auch von mir!

Schade, dass wir hier kein Stern/Herz/Like haben. Dann ließe sich Zustimmung patzsparender ausdrücken.

Hallo Zusammen,
über eine erfolgreiche Suche “osm Tankkönig” bin ich in diesem Thread gelandet. Im mappen bin ich noch nicht besonders erfahren, bringe nur hin und wieder kleine Korrekturen ein, die mir auffallen. Dennoch eine Verknüpfung von Tankstellendaten oder Überprüfung des Standorts kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gibt es Neuigkeiten von MTS-K oder der angestrebten Review?

Hallo fellek,

willkommen im Forum. Von der MTS-K gibst es leider nichts Neues und zwei angeschriebene große Mineralölkonzerne hüllen sich auch in Schweigen.

Grüße
Joachim

:heart::heart::spades::heavy_check_mark::star::exclamation:

:stuck_out_tongue:

Zustimmung drücken wir hier mit

+1

sehr platzsparend aus :slight_smile:

–ks

DIe Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, hat sich zwischenzeitlich etwas bewegt? zum Beispiel die MTS-K?
lg