Immer wieder falsch positionierte Wheelmap - Eintragungen

… und aus dem selben CS der Klassiker für Bushaltestellen rightinthemiddleofnowhere: toilets:wheelchair=no*! ACH!!! Hätte ich jetzt nicht erwartet

http://www.openstreetmap.org/node/1594613720
http://www.openstreetmap.org/node/1383538822
http://www.openstreetmap.org/node/550142649

dazu dann noch die kurz darauf hinzugefügte “wheelchair:description” - Zitat Anfang: “KEIN Klo Haltestelle liegt tiefer als die Strasse”

  • war nicht mal angedacht, solche Hinweise bei Haltestellen/Telefonzellen/Briefkästen etc. appseitig nicht zuzulassen?

Habe einmal eine Mail an NABU geschickt. Sie könnten sogar ihren Rundwanderweg und die Stationen eintragen. http://www.nabu-federsee.de/

Das sollen gefälligst die Sozialhelden erledigen !!!

@holgerd:

Mich würde interessieren, ob bereits vorhandene Einträge im contact:= Schema auch als solche von Wheelmap erfasst / angezeigt werden, da mir in letzter Zeit zweimal POIs über den Weg gelaufen sind, wo trotz vorhandener Website (in obigem Schema) noch ein website=* hinzugefügt wurde.

Danke!

@all:

Unabhängig davon bin ich ebenfalls gerade dabei, einen Wheelmap Changeset zu fixen, der in Massen POIs auf der Straße, statt im richtigen Gebäude hinterlassen hat, obwohl diese größtenteils schon vorhanden waren. https://www.openstreetmap.org/changeset/52092051 :roll_eyes:

Das war mir auch ohne die Anfrage an den NABU klar. Das (wirklich vorhandene) Toilettengebäude beim Federseemuseum habe ich ja selbst eingezeichnet. Ich war halt der Meinung, daß die Sozialhelden solche Fehler selbst beheben sollen!!!

Grüße

Hier sehe ich auch öfter verdoppelte POIs. Obwohl schon ein POI vorhanden ist, wird ein neuer mit wheelchair-Angaben an derselben Stelle angelegt.
Z.B. https://www.openstreetmap.org/changeset/53551605#map=15/48.0878/11.8290 und https://www.openstreetmap.org/changeset/53557920 .
Kommt das anderswo auch mit der wheelmap vor?

Grüße,
Rainer

Unglaublich, dass es diesen uralten Bug anscheinend immer noch gibt.

https://www.openstreetmap.org/node/5177950124

Für den Bug in der Android-App, der die zuletzt bekannte Position verwendet, gibt es jetzt einen halben Patch (ungetestet) von mir. Der Ball liegt nun bei der Wheelmap.

Wenn das Geld für das fixen ernster Bugs in der App fehlt, sollte die App gesperrt werden.

Weil grad Fassnacht ist … Helau und Höööhöööhööö …
Ob ICH das noch in DIESEM Leben erleben darf ?

Noch dazu wo die versprochene Nacharbeit dieser sogenannten “Sozialhelden”
eher unter dem Aspekt A-Sozial zu bezeichnen ist.
Ich erlaube mir auf den Beitrag
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60363
zu verweisen.
Jeder kann über die Links nachvollziehen, das schlicht GARNIX passiert ist.

Aber scheinbar interessiert es die “Sozialhelden” inzwischen ein sch…
was über ihre App an unsinnigen “Beiträgen” geleistet wird.
Wenn es nicht so traurig und langsam nur noch nervig wäre :roll_eyes:

Vielen Dank an Nakaner, daß du zur Tat schreitest und einen Bugfix machst, der das Problem angeht. Sonst scheint ja noch nichts passiert zu sein, zumindest nichts, was beim App-Nutzer angekommen wäre.
Das eigentliche Anliegen der Wheelmap finde ich ja super und daher mache ich mir - bisher - die Mühe, bei doppelten POIs die wheelchair-Tags auf den ursprünglichen zu übertragen. Das ist halt mühselig, v.a. wenn der POI irgendwo jwd angelegt wurde und vielleicht auch in den Adreßangaben Mischmasch ist.
Und ich finde, daß OSM eine hervoragende Basis für die Wheelmap ist.
Daher ist es einfach traurig, daß mit der App bisher nichts voranging.

Aber OSM leidet auch ein bißchen darunter, wenn POI in Karten an Stellen auftauchen, wo sie nicht sind. Der nicht wheelmap-orientierte Nutzer OSM-basierter Karten könnte zu dem Schluß kommen, daß OSM nicht viel taugt, wenn ihm dass öfter begegnet. Er weiß ja nicht, daß der Fehler von einer App kommt, die so einen Bug hat.

+1. Schön auf den Punkt gebracht.

Und der letzte Punkt gilt doch auch ganz besonders für das Wheelmap-Kernpublikum. Wenn ich mir vorstelle, dass ich im Rollstuhl säße oder einen Rollator benutzen müsste (letzteres habe ich schonmal ausprobiert), dann wäre ich mehr als frustriert, wenn mir die Äpp sagt: hier behindertengerechte Toilette, dann aber feststelle, dass da keine ist, ja dass es den angegebenen POI an dieser Stelle gar nicht gibt.

Also, liebe Sozialhelden: In eurem eigenen Interesse bitte Heldenmodus anschalten und die Äpp verbessern. :slight_smile: Falls der Softwaredienstleister das Problem ist – Vertrag kündigen, neuen suchen. Falls es am Geld fehlt – eigentlich solltet Ihr es relativ leicht haben, den einen oder anderen Fördertopf anzuzapfen, jedenfalls viel leichter als andere Projekte im OSM-Umfeld.

Der Code der Android-App ist lesbar und einigermaßen verständlich. Aber fast keine Klasse/Methode ist dokumentiert (zumindest nicht in den Quellcodedateien, wo ich es intuitiv erwarte).

@Nakaner
danke für den Patch-Vorschlag für die Wheelmap Android App. Ich bekomme bis Freitag Feebdack von der Agentur hierfür.

@Alle
Wie schon an anderer Stelle im Forum angekündigt planen wir dass neu eingetragene Orte von Wheelmap-Usern nicht mehr direkt in die OSM geschrieben werden, sondern nur noch Updates. Bis das soweit ist prüfe ich wöchentlich (oder häufiger) die bemängelten Orte auf Fehler und korrigiere wenn da was Falsches auftaucht.

Vielleicht wäre es auch für OSM-Mapper interessant einmal die Wheelmap zu testen (Eintragung) und eventuelle “Verbesserungen” aus Sicht von OSM zu posten.

Ich habe das einmal mit der beta-Version im PC probiert und auch ein paar Vorschläge gemacht. Sehr gut finde ich die Möglichkeit ein Foto hochzuladen, so dass man aus dem Foto auch weitere Schlüssel ableiten kann.

Ja. Gerne Feedback. Die neue Wheelmap wird etwa so aussehen:
https://wheelmap.org/beta

Was meint ihr?

Hallo Holger,

ein Problem scheint mir zu sein, daß User bestehende POIs je nach typ in der Wheelmap Map nicht sehen (bei OSM aber auch nicht per default), und von daher ein zweites und drittes mal eintragen.

Ein Beispiel hier:
https://www.openstreetmap.org/changeset/55060329
https://www.openstreetmap.org/changeset/56076325
https://www.openstreetmap.org/changeset/55358433

In diesem Falle office=…

In der neuen Beta sieht man die auch nicht … ich würde raten alles, was ein wheelchair flag hat anzuzeigen und nicht nur bestimmte POIs.
Schön ist auch die nahegelegene Kirche … den POI gibt’s jetzt auch 2x (einmal mit und einmal ohne wheelchair information) … diesmal aber brav 2x angezeigt, da die Kategorie ja zu den selektierbaren gehört.
Wird auch nach der Beta iD zum editieren aufgerufen? Auf der einen Seite positiv, da die User Doubletten dann leichter sehen sollten - auf der anderen Seite vielleicht Overkill, wenn jemand nur die Wheelchair optionen eintragen will.

https://wheelmap.org/beta/nodes/49764149#?lat=50.9578&lon=6.2884&zoom=19

Gruß
Stephan

Danke für das Feedback! An dem Bug mit den fehlenden Knoten sitzt jemand.

Nein, wheelchair/wheelchair:toilet-Eintragungen kannst du weiterhin direkt in Wheelmap vornehmen.

Falls ein PoI schon eine Eintragung hat, kannst du über den Button ‘Problem melden’ kannst bestehende Eintragungen korrigieren. Hinter diesem Button befindet sich auch ein Dialog, bei dem mehrere Optionen kurz erklären, dass/wie man PoIs auf OSM editiert (mit ID-Direktlink).

Der Button ‘Fehlenden Ort hinzufügen’ oben rechts führt auch direkt zu ID. Damit sollten Duplikate hoffentlich nicht mehr auftreten.

Ok, wenn man alle potentiellen Element sehen kann, die ein Wheelchair Attribut benötigen könnten, ist Gefahr Duplikate zu produzieren schon mal deutlich geringer. Ein Link zu einem kleinen Tutorial bevor der User ID öffnet wäre vielleicht auch nicht schlecht …

Gruß
Stephan

Hallo,

Der iD-Editor hat ein Tutorial. Man sieht es aber nicht mehr, wenn man es einmal benutzt hat (außer Cookies gelöscht usw.). Das Tutorial hat sogar einen – ich nenne es mal – Sandkasten, in dem man nach Herzenslust in virtuelle Städten üben kann. Wenn die Wheelmap einen modifizierten iD nutzt, könnte sie das Tutorial auch durch ein einfacheres austauschen.

Vor einiger Zeit gab es im HOT-Kontext die Idee, den iD-Editor abspeckbar zu machen, sodass die “Gebäudezeichner” nur das mappen können, was die Aufsicht will und braucht. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Viele Grüße

Michael