Frage zu Bahnhofsgebäuden

Hallo,

in Deutschland gibt es ja unzählige ungenutzte und aufgegebene Bahnhofsgebäude. Die Frage ist: Wie taggt man das?
Genutzte Bahnhofsgebäude sind building=train_station, das ist klar.
Aber was ist, wenn ich ein Gebäude habe, welches mal als Empfangsgebäude diente, heute aber keines mehr ist?
Wenn train_station Bahnhofsgebäude allgemein meint, dass würde es ja ein train_station-building bleiben.
Wenn train_station aber nur (aktive) Empfangsgebäude von Bahnhöfen meint, dann müsste es IMHO zu building=yes mit disused:building=train_station werden.

Was meint ihr dazu?

Danke für Antworten

*If the station is not currently in service, it should generally not be tagged railway=station. *

aus:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Railway_stations

Das building=train_station kann also IMHO bleiben, auch wenn der Bahnhof nicht mehr in Betrieb ist.

Korrekt: building=xxx beschreibt die Bauform und nicht die Nutzung.

z.b. eine Disco in einer ehem. Kirche befindet sich in einem building=church.

Gruss
walter

Finde ich verwirrend und hätte ich niemals so gemacht! Mir wäre nicht mal die Frage entstanden. Aber: Wieder mal was gelernt!

Gruß Uwe

… und umgekehrt, wenn eine Freikirche ihren Gebetsraum in einem Einfamilienhaus eröffnet, das vorher building=detached war, dann bleibt das Gebäude building=detached. (Die neue Nutzung wird dann eben über amenity=place_of_worship etc. angezeigt, während in Walters Beispiel das amenity=place_of_worship wegfällt bzw. durch amenity=nightclub ersetzt wird.)

Finde ich überhaupt nicht verwirrend, eben weil es der Wert des Schlüssels building=* ist. Wenn ich ein Gebäude am anderen Ende der Straße sehe, das wie eine Kirche aussieht, dann ist es nur logisch, es auch als building=church in der Karte zu haben, egal ob da ein McGammelt’s oder ein Supermarkt drin ist.

Ganz konsequent ist das Tagging aber nicht, z.B. beschreibt building=commercial laut Wiki ein Gebäude, in dem geschäftliche Tätigkeiten stattfinden, also ein Nutzungsprofil.

–ks

… eben darum. Ich kenne mindestens zwei Fälle, da wohnen in einer alten Tankstelle jetzt Menschen! Wie dann? Verwirrt mich zumindest?

Genau wegen dieser, zumindest manchmal eventuell vorherrschenden Verwirrung hatte ich gefragt.

Da könnte man zum Beispiel building:use=residential mit building=commercial verwenden. Das Tag building:use ist ja für solche Fälle, Zitat: “This tag can be handy when the form or original purpose of a building differs from its present use”.

Ähmm, aber warum steht dann auf der deutschen Wiki-Seite zu building=train_station:

Bahnhofsgebäude die inzwischen eine andere Nutzung haben sollten nicht mit building=train_station getaggt werden.?

Das ist doch dann falsch oder? Wahrscheinlich Mapping für den Renderer, damit Bahnhofsgebäude, die keine Empfangsgebäude mehr sind, nicht in dunklem braun dargestellt werden.

Halte ich für falsch, ja. Und steht im Widerspruch zur (maßgeblichen) englischen Seite. Ich hab da mal was auf die Diskussionsseite gesetzt.

–ks