[erledigt] Zwei Schulen in einem Gebäude

Hallo,

ich habe dieses https://www.openstreetmap.org/relation/7614566 neu gebaute Schulgebäude überarbeitet. Da verschiedene Gebäudeteile unterschiedliche Höhen (Stockwerke) besitzen, habe ich es nach Wiki mit building:part’s und den Umriss mit einer Relation vom type=building zu gruppiert.

Der Lichthof, zwischen den beiden Hausdurchgängen, mit dem Zugang zu den Sporthallen wird so allerdings nicht dargestellt.

Die beiden Eingänge zu den Schulen liegen eigentlich nach innen versetzt, also in einer Kolonnade und nicht an der Außenlinie.

  1. Kann sich jemand das mal ansehen, ob das so o.k. ist?

  2. Könnte man bei dem Umriss des Gebäudes mit einem Multipolygon(Außenlinie=outer, Lichthof=inner) arbeiten?

  3. Verbesserungvorschläge?

Gruß und Danke für die Antworten

Man muss sogar, wenn er gerendert werden soll. Ohne Multipolygon ist für Mapnik/Carto alles innerhalb der äußeren Grenze Gebäude. Alle Tags, die für das gesamte Gebäude gelten, gehören dann vom Außenrand direkt an die MP-Relation verschoben (denn für alles innerhalb des Innenrandes gelten sie ja nicht). Ich hab’s mal umgebaut.

Die Fußwege sind sicher befestigt, im einfachsten Fall also surface=paved. Wird dann in Mapnik/Carto auch anders gerendert (längere regelmäßige Strichelchen).

Lage passt? Auf dem Esri-Luftbild sieht man die Baustelle, und da ist das Gebäude gegenüber der Konrad-Adenauer-Allee merklich verschoben. Aber die passt andererseits auch nicht zu den Bahnlinien, also wurde da wohl schon mit mehrfach unterschiedlichem Versatz gemappt.

–ks

Wo du gerade in der Gegend bist, check doch mal die zwei „Boltzplätze“ 100 Meter östlich. Erstens ohne t, wenn es wirklich Bolzplätze sind, aber der östliche scheint einen Tartanbelag mit genormten Spielfeldmarkierungen zu haben, der westliche sieht mir nach Skaterpark aus. Bolzplätze sind nach meinem Verständnis unmarkierte Plätze für reinen Spaßfußball, oft mit nur einem provisorischen Tor, auf das beide Mannschaften spielen.

–ks

Und hochgeladen ?

Ja – war das falsch?

–ks

Ich konnte keine Änderungen durch Dich erkennen !?

Grüße

PS:
Hab das neue MP gefunden. Ist die Relation type=building dann noch notwendig bzw. sinnvoll ?
Die Gebäudeteile könnten noch rechtwinklig gemacht werden.

Grüße

Sind sie. Habe ich nachgetragen, ich war allerdings auch noch nicht ganz fertig. Die umlaufenden Wege sind eigentlich ca. 6m bereite begehbare Streifen mit einem feinem Gemisch aus Split/Kies. Direkt um das Gebäude herum verläuft ein ca. 1m breiter gepflasteter Streifen.

Der Weg der durch die Passage läuft ist ca. 10m breit und durchgehend gepflastert (Mit Ausnahme von 2 Pflanzeninseln im Lichthof). Ihn müsste man eigentlich als area eintragen. Wie man das aber innerhalb der Passage löst? Sollte vielleicht mal irgendwo Fotos davon hochladen.

Da stellt sich leider die Frage was legt man hier als Bezugspunkt fest. Ich habe die OSM GPS-Spuren und die Strava Radfahr-Heatmap zusätzlich zu den Luftbildern benutzt. Aber egal wie man diese verschiebt, es ergaben sich immer irgendwo Abweichungen im Umfeld.

Ich wohne in diesem Ort. Werde ich bei nächster Gelegenheit tun.

Sollte jetzt erledigt sein.

Gruß

Ich habe das zwar noch nie gemacht, würde es aber mal versuchen mit einer Fußgängerzone als building_passage:
area=yes
highway=pedestrian
layer=-1
tunnel=building_passage
für die Fläche, die unter dem Gebäude hindurchführt und für den Innenhof das Gleiche nur ohne tunnel=… und layer=0 (bzw. ohne layer)