Immer wieder falsch positionierte Wheelmap - Eintragungen

+1
So ein Verhalten (Übernahme der letzten Position per default) würde ich selbst bei einem erfahrenen Mapper als problematisch ansehen, beim Standard-Wheelmap-Nutzer ist das schlicht Unfug. Die Position ist dann nicht selten um viele Kilometer falsch und höchstens durch detektivische Nacharbeit korrigierbar.
Ansonsten bleibt nur rauswerfen und die gutgemeinte Arbeit war für die Katz.

Hallo,

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Diese Arbeitsweise ist ein Garant für regelmäßige Fehler. Da diese dann insbe. von unerfahrenen Anwendern ausgehen, sind diese dann auch überfordert wenn man sie hinterher per Kommentar bzw PN anschreibt und um Korrektur bittet.

Markus

mein entsprechender Hinweis im GitHub ist natürlich noch nicht beantwortet. :frowning:

https://github.com/sozialhelden/wheelmap/issues/648#issuecomment-327158057

Gruss
walter

Ja, das jetzige Verhalten der Wheelmap Android App kann dazu führen, dass immer wieder Orte an dieser Stelle irrtümlich angelegt werden.

Wenn ich das richtig sehe ist das in den letzten zwei Monaten an 9 Tagen passiert:

1.10.
30.9.
25.9.
21.9.
26.8.
22.8.
14.8.
11.8.
3.8.

Also etwa 1x Woche.

Der Code der Android App ist zwar Open Source (hier: https://github.com/sozialhelden/wheelmap-android ), wir Sozialhelden (die Wheelmap betreiben) haben aber keine eigenen Entwickler*innen. Wir beauftragen immer wieder Updates bei einer App-Agentur. Diese veranschlagt für den hier beschriebenen Bug Kosten von >1.000€ für einen Fix. Das halte ich im Verhältnis zu dem Problem für viel. Wir planen kommendes Jahr ohnehin die Wheelmap-Apps zu vereinheitlichen (um nur noch eine statt bisher vier Apps zu pflegen: Web, iOS, Android, Windows).

Ich schlage folgende Übergangslösung vor:
Ich habe mir die bounding box als WhoDidIt-RSS-Feed abonniert und werde jeden Montag falsche Nodes an dieser Stelle löschen, wenn neue auftauchen. So lange, bis wir die neue App haben und die jetzige Android-App ersetzt wird. Ich weiss das ist keine “richtige” Lösung, aber für die nächste Zeit wäre doch unser gemeinsames Ziel einer korrekten OSM erreicht.

Was meint ihr?

naja, besser als Nix.

Ich schlage für die neue “alles-erschlagen-Version” zum 3. mal vor: Baut einen Versionschecker ein. Immer wenn die App gestartet wird, fragt euren Server ob die aktive Version noch aktuell ist. Wenn nicht, bietet eine Update beim User-Client an.
Und - was mir viel wichtiger erscheint: Baut eine Sperre ein, dass bestimmte beim User installierte Versionen nichts mehr hochladen, solange sie nicht upgedated wurden. So könnt ihr “Irrläufer” stoppen.

also
1.) im Normalfall Update anbieten
2.) manchmal Zwangsupdate erzwingen

ansonsten: Stellt das Zeug komplett nach Github (falls es noch nicht drin sein sollte) und baut eine Entwickler-Gruppe auf. 1000€ pro Update - und dazu noch bei einem Fix - sind einfach zuviel. (*) wenn ich von Apps-Entwicklung Ahnung hätte, würde ich mitmachen.

Gruss
walter

Versionschecker / Sperre: Einverstanden.

Das Zeug ist komplett open source. Wenn Du Vorschläge hast, wo ich das noch propagieren könnte, wäre ich Dir dankbar. Wir würde uns über mehr pull requests freuen!

Ok, ich habe sowohl die API (https://github.com/sozialhelden/rosemary) als auch die Android-App https://github.com/sozialhelden/wheelmap-android gefunden. Mal sehen, ob ich da was machen kann.
welche Entwicklerumgebung setzt ihr dafür ein?

Hallo,
aus meiner Sicht machbar.
Je schneller der Bug weg ist, desto weniger enttäuschte Mapper deren Arbeit gelöscht werden muss. Da sind einer pro Woche schon mehr als genug Fälle.

Markus

Ich kann mir nicht vorstellen, daß - seit meiner letzten Begehung von ca. 2 Jahren - auf dieser Aussichtsplattform im Federsee Toiletten erstellt wurden:
http://www.openstreetmap.org/node/278296244

Grüße aus Oberschwaben

Dem stimme ich zu (ich kann es mir auch nicht vorstellen.) Wie können wir nun den Kartograph erreichen, der das vor Ort erkundet hat, um mit ihm zusammen zu klären, ob das so passt?

Schöne Grüsse

… und aus dem selben CS der Klassiker für Bushaltestellen rightinthemiddleofnowhere: toilets:wheelchair=no*! ACH!!! Hätte ich jetzt nicht erwartet

http://www.openstreetmap.org/node/1594613720
http://www.openstreetmap.org/node/1383538822
http://www.openstreetmap.org/node/550142649

dazu dann noch die kurz darauf hinzugefügte “wheelchair:description” - Zitat Anfang: “KEIN Klo Haltestelle liegt tiefer als die Strasse”

  • war nicht mal angedacht, solche Hinweise bei Haltestellen/Telefonzellen/Briefkästen etc. appseitig nicht zuzulassen?

Habe einmal eine Mail an NABU geschickt. Sie könnten sogar ihren Rundwanderweg und die Stationen eintragen. http://www.nabu-federsee.de/

Das sollen gefälligst die Sozialhelden erledigen !!!

@holgerd:

Mich würde interessieren, ob bereits vorhandene Einträge im contact:= Schema auch als solche von Wheelmap erfasst / angezeigt werden, da mir in letzter Zeit zweimal POIs über den Weg gelaufen sind, wo trotz vorhandener Website (in obigem Schema) noch ein website=* hinzugefügt wurde.

Danke!

@all:

Unabhängig davon bin ich ebenfalls gerade dabei, einen Wheelmap Changeset zu fixen, der in Massen POIs auf der Straße, statt im richtigen Gebäude hinterlassen hat, obwohl diese größtenteils schon vorhanden waren. https://www.openstreetmap.org/changeset/52092051 :roll_eyes:

Das war mir auch ohne die Anfrage an den NABU klar. Das (wirklich vorhandene) Toilettengebäude beim Federseemuseum habe ich ja selbst eingezeichnet. Ich war halt der Meinung, daß die Sozialhelden solche Fehler selbst beheben sollen!!!

Grüße

Hier sehe ich auch öfter verdoppelte POIs. Obwohl schon ein POI vorhanden ist, wird ein neuer mit wheelchair-Angaben an derselben Stelle angelegt.
Z.B. https://www.openstreetmap.org/changeset/53551605#map=15/48.0878/11.8290 und https://www.openstreetmap.org/changeset/53557920 .
Kommt das anderswo auch mit der wheelmap vor?

Grüße,
Rainer

Unglaublich, dass es diesen uralten Bug anscheinend immer noch gibt.

https://www.openstreetmap.org/node/5177950124

Für den Bug in der Android-App, der die zuletzt bekannte Position verwendet, gibt es jetzt einen halben Patch (ungetestet) von mir. Der Ball liegt nun bei der Wheelmap.

Wenn das Geld für das fixen ernster Bugs in der App fehlt, sollte die App gesperrt werden.

Weil grad Fassnacht ist … Helau und Höööhöööhööö …
Ob ICH das noch in DIESEM Leben erleben darf ?

Noch dazu wo die versprochene Nacharbeit dieser sogenannten “Sozialhelden”
eher unter dem Aspekt A-Sozial zu bezeichnen ist.
Ich erlaube mir auf den Beitrag
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=60363
zu verweisen.
Jeder kann über die Links nachvollziehen, das schlicht GARNIX passiert ist.

Aber scheinbar interessiert es die “Sozialhelden” inzwischen ein sch…
was über ihre App an unsinnigen “Beiträgen” geleistet wird.
Wenn es nicht so traurig und langsam nur noch nervig wäre :roll_eyes: